aggressive skalare?!

hallo, ich hab mal eine frage zu meinen 4 skalaren, die sind untereinander unglaublich aggressiv geworden, attackieren sich gegenseitig und spreizen beständig die flossen. also ich halte schon seit mehreren jahren skalare aber so ein verhalten haben die noch nie gezeigt. ist das eine art balz- oder reviermarkierungsverhalten?
danke schonmal für eure antworten.
gruß, horaz

Hallo,

ich denke wenn die 4 Skalare mehr Platz als 150l bekommen, werden sie auch nicht mehr "streiten". Skalare sind revierbildend und das ist 4 Tieren auf 150l. nicht möglich ohne das es zu Revierkämpfen kommt.

hmm.. ok, mich wundert nur, dass die 4 eigentlich schon seit jahren zusammenleben, ohne dass es je probleme gab.

ok, die angaben mit den 150l stimmt glaub ich nicht so ganz, wären eigentlich 200l aber mein aquarium hat leicht angewinkelte ecken, also 6-eck. 150 ist wohl nur ein pessimistischer mindestwert.

aber ich werde deinen tipp zur kenntnis nehmen.

Hatte das auch. Nach einigen Jahren waren sie alt genung, bildeten zwei Pärchen und terrorisierten sich untereinander. Das ganze sogar in 320 Litern auf 1,60 Meter.

Oben