aggressive Mausschmerle, Fütterung und Besatz

Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" an alle Forumsteilnehmer und ebenso ein herzliches "Dankeschön" an die Forumsteilnehmer, von deren Beiträge ich mir mein ganzes bisheriges Wissen in Sachen Aquarium anlesen konnte.

Ich habe als Erstbesatz die in meiner Signatur stehenden Tiere von einem Bekannten übernommen. Nachdem die Tiere nun etwa 4 Tage in meinem Aquarium sind habe ich jetzt einige Fragen die ich bis jetz durch Lesen von Forumsbeiträgen noch nicht beantworten konnte.

1. eine Mausschmerle ist sehr aggressiv (Revierbildung?) und jagt die andere regelmäßig durchs ganze Aquarium und versucht sie anscheinend zu beissen (Knackgeräusche), vor allem wenn die andere es wagt, auf die von ihr "bewohnte" Seite des Aquariums zu kommen. Ich habe mittlerweile auch für mehr Versteckmöglichkeiten gesorgt, allerdings zeigt dies eher wenig Wirkung, sobald sie sich nämlich sehen, geht das Gezanke von vorne los. Vor allem die gejagte Schmerle weist am Körper unter der oberen Flosse eine weißliche Färbung auf, die mich ziemlich beunruhigt (Stressfaktor?). Die andere weist aber ebenfalls, in geringerem Maß, Ansätze dieser Färbung auf. Außerdem sind von Anfangs 7 roten Neons nur noch 6 übrig. Nachdem einer eine stark (offenbar) angefressene Flosse aufwies, war dieser am nächsten Tag nicht mehr zu sehen (darum haben sich vermutlich die Welse gekümmert). Mittlerweile weisen zwei andere Neons auch verletzte Flossen auf, zum Glück aber (noch) nicht in gleichem Ausmaß. Meine Vermutung ist, dass das wohl auch auf besagte aggressive Schmerle zurückgeht, da sonst nach meiner (zieeemlich langen) Beobachtung kein Fisch auf andere Fische losgeht. Deswegen hoffe ich hier auf Erfahrungswerte, wie ich dieses Problem lösen könnten. Vom Vorbesitzer sind mir keine Informationen bekannt, dass sowas zuvor schon mit den Tieren vorkam und sie hatten vorher eigentlich auch ein kleineres Aquarium.

2. Ich füttere bis jetzt Granulat, Flocken und Tabletten. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wieviel ich von den Tabletten (für die 3 Welse und die beiden Schmerlen) am Tag füttern sollte. Hier wäre ich für Ratschläge erfahreneren Aquarianern sehr dankbar.

3. Nachdem die derzeitige Lage im Aquarium nicht gerade erfreulich ist, ich aber den Bestand schon irgendwann mal gerne aufstocken würde (vor allem der einzelne Trauermantelsalmler macht seinem Namen alle Ehre und könnte gesellschaft sicherlich gut vertragen), wäre ich über Vorschläge für den weiteren Besatz sehr dankbar. Da der Besatz wie gesagt von jemand anderem übernommen wurde, bin ich auch (noch :) ) bereit, evtl. Fische abzugeben, wenn dies zur "friedlicheren" Stimmung im Aquarium beitragen könnte ;-)

Zum Abschluß noch die Wasserwerte:
pH: 7,4 KH: 6 NO2: 0

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten und den Lesern und vor allem den Beantwortern noch einen schönen Abend ;-)

Besatz

Tschuldigung, Besatz steht nicht in der Signatur, sondern im Profil. Aber um euch den Umweg über den Profil-button zu ersparen hier nochmal der Besatz:
5 rote Neons
3 Geweih-Antennenwelse
2 Mausschmerlen
2 Apfelschnecken
2 (?) Turmdeckelschnecken
1 Trauermantelsalmler
1 nachtaktiver, länglich silberner Fisch der untertags nicht auffindbar ist :)

A

Anonymous

Guest
Hallo,
das Verhalten der Schmerlen wird auf der Seite www.schmerlen.de sehr schön beschrieben.
Einfach nach Mausschmerle suchen. Unten ist noch ein Bericht von einem Halter anzuklicken, er beschreibt genau das was deine auch macht.
Den Schmerlen schmeckt auch Lebend- bzw Frostfutter.
Vielleicht brauchen sie noch mehr Verstecke.

Hallo Suselix!

vielen Dank für den Hinweis auf die Seite. War genau die Info, die ich gebraucht habe. Auf der Seite war ich eigentlich schon mal, bin aber nicht über den Bericht gestoßen. Verstecke sollten sie auch genug haben.

Die Schmerlen haben sich mittlerweile beruhigt, es gibt im Moment, soweit ich das überblicken kann, keine Zankereien mehr und sie scheinen wohl auch ihren festen "Wohnsitz" im Aquarium gefunden zu haben. Ich hoffe mal das bleibt so. Ob die beiden allerdings unterschiedlichen Geschlechts sind, konnte ich noch nicht erkennen.

Ich habe übrigens vor, in den nächsten Tagen die Trauermantelsalmler (bzw. "den") auf 8 aufzustocken. Falls jemand dazu eine Meinung abgeben kann: bin für jede dankbar.

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal,
mit den Trauermantelsalmler ist eine gute Idee, was machst du mit den Neons, 4 sind ja auch ein bisschen wenig.
Aber zwei Schwärme werden wohl ein bisschen viel.

Hallo
es sind doch noch 6 Neons drin (zum Glück. Weisen bis jetzt auch keine weiteren Verletzungen auf), hab da wohl einen beim Zählen übersehen. Bin bei den Neons noch am Überlegen, aber wenn die Wasserwerte im AQ-Laden im Bereich der meinigen liegt, hätte ich die Neons auf 10 aufstocken wollen. Danach würde ich natürlich keine weiteren Fische einsetzen. Hab zwar auch schon überlegt, sie vielleicht abzugeben und für die Wasserwerte passendere kleinere Fische einzusetzen, aber die Neons sind denke ich nicht gerade in bestem Zustand (optisch, sind aber agil und zeigen kein merkwürdiges Verhalten), insofern würde ich damit wenn dann noch warten, bis sie wieder "aufgepeppelt" sind. Wenn es trotz der (vermuteten) "Gewöhnung" an den höheren pH-Wert (habe im Zierfischverzeichnis nachgesehen, was für die Neons optimal wäre und der angegebene Wert liegt doch ein Stück unter dem meines AQ) für die Fische besser wäre, in geeignetere Gewässer zu kommen, würde ich nach einem Abnehmer suchen und danach wohl nach einer kleineren Gruppe von kleinen Fischen sehen. Also stellt sich mir jetzt die Frage: ein paar Neons dazu oder eher alle raus wegen den Wasserwerten?

A

Anonymous

Guest
Hallo nochmal, ich hab in meinem Salmlerbecken den ph-Wert von 7,5 auf 6,2 mit einem einfachen Torfsäckchen gesenkt. Die Menge muß man austüfteln. Vielleicht gibt es da auch Berechnungstabellen für :oops:
Hab jetzt einen Beutel im Außenfilter eingebaut. Vorher hing er einfach hinter der Filtermatte.
Die Menge entsptricht ungefähr einem Wasserglas, so 150ml würd ich sagen.
Hält auch recht lange.
Ich hab wenn ich genau nachschaue auch zwei Schwärme , bzw sogar 3 (Rotkopfs, Brillants. Metallpanzis) im 160l Becken :roll: , also eigentlich widersprüchlich zu meiner Empfehlung.
Somit revidiere ich das mal und sage, Trauermäntel und Neons sollte passen, zumal ja ehr der Boden zustark mit revierbildeneden Fischen besetzt ist (je nachdem, wieviele männliche Ancistren dabei sind).
Die Roten Neons halte ich auch bei einem ph von 7,2 und die sehen trotzdem ganz gut aus.

Hallo!
wollte abschließend noch ein kleines Update geben:
Die Mausschmerlen verhalten sich immer noch "nach Protokoll" und eine hat an der Unterseite des Körpers Richtung Schwanzflosse eine erkennbare Ausbeulung. Also hat die Balz bis jetzt wohl soweit geklappt ;-)
Mittlerweile sind 7 Trauermantelsalmler und 4 Neons zum Besatz dazugekommen und sind ihrem Schwimmverhalten nach gesund. Leider hat aber mittlerweile noch ein anderer Neon offenbar das zeitliche gesegnet, ist nämlich nicht mehr auffindbar. Aber seit einigen Tagen weisen nun keine Neons mehr "Kampfspuren" auf oder "verschwinden". Allerdings wird der "alte" Trauermantelsalmler bei längerer Beleuchtung ganz schön blass im Vergleich zu den Jungtieren, nimmt aber nach Abschaltung der Beleuchtung wieder Farbe an.
Deinen Tipp mit dem Torf werd ich mir in nächster Zeit mal zu Gemüte führen und sehen, ob das bei mir Sinn macht.

Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und die von dir aufgebrachte Zeit!

Vielleicht liest man sich ja in Zukunft wieder. Bis dann!

Oben