Hilfe! Aggressive Kaisersalmler

A

Anonymous

Guest
Hallo wer kann mir bitte helfen?
Ich habe mir ein 200L Aquarium eingerichtet, habe es ca. 4 Wochen einlaufen lassen. Die Wasserwerte sind super.
Jetzt habe ich mir vor einer Woche 17 Kaisersalmler gekauft, seit ein paar Tagen zeigen die Männchen ein sehr aggressives Verhalten, sie bekämpfen sich so arg das die Flossen einreissen.
Vor dem Kauf der Kaisersalmler habe ich mich über diese Fische ausführlich informiert und laut meiner Info sollen das sehr friedliche und ruhige Fische sein??? Was kann das sein und was soll ich tun???
Gruß Rico
 


Hallo!

Die Männchen werden schlicht und ergreifend ihre Rangordnung in der neuen Umgebung neu ausfechten. Nach ein paar Tagen sollte es ruhiger werden.

Viele Grüße,

Bäbs
 
Hmmm, dasselbe Problem habe ich bei meinen Kupferbärblingen, da jagen sich die Männchen und machen auch nicht vor den Weibchen halt, sieht wirklich teilweise ganz schön heftig aus, aber wenn das tatsächlich Revierverhalten ist, kehrt ja dann auch bei mir bald die ruhe wieder ein....hoffe ich.
 
Das ist eigentlich normal

Hallo

also bei den Schmucksalmlern ist es ähnlich mal raufen sie sich nen tag lang dann ist wieder eine Woche ruhe.
Am Anfang ist eh gezänke da das Becken in nicht sehr fest struckturierte Reviere eingeteilt wird. Teile dein Becken ruhig mit Steinen, Wurzeln und mal größer werdenden Pflanzen ab dann hat jeder seinen Platz den sie dann nur noch als Imponiergehabe verteidigen aber nicht mehr sehr hefftig.
Und schau das die Zahl der Männel nicht zu groß ist.
Gruß Sandra
 
Also so wie ich das bei mir sehe, sind da leider meines erachtens nach fast nur Männchen. Zehn Kupfersalmer habe ich und davon sehen mir grad zwei ehr weiblich aus, die färbung ist da bei beiden weniger intensiv, wie ich nach dem einsetzten erst festgestellt habe.
Grade diese beiden Weibchen werden gejagd, wo sie sich blicken lassen. Das finde ich im Prinzip schade. Da hätte die Zoofachverkäuferin (von welcher ich weiß das sie sogar eine auszeichnung bekommen hat), doch einfach drauf achten können (derweil ich ja auch aufgeregt war und ausserdem nicht sofort auf einen Blick erkennen konnte was was ist.)

Ich glaube es wäre besser gewesen nur 10 weibchen, 10 männchen, oder aber einen Schwarm aus 5 männchen und fünf weibchen mitzunehmen.

Diese beiden Kupfersalmermädels tun mir so einfach nur leid.
 
Das ist aber meistens so:
ich habe einen Kupfersalmler "bestand" von 4 Tieren von seinem Vorbesitzer
bekommen. Es waren 3 M und 1 W. Deswegen gabs ständig kloppereien im Becken.
Inzwischen hab ich den Bestand auf 9Fische aufgestockt. Und zwar bin ich zum Händler und habe drauf geachtet, dass ich nur Weibchen bekomme. Jetz habe ich 3 M und 6W. Auf einmal ist Ruhe im Becken, alles wunderbar!!

deswegen sollte man schonmal drauf achten ob man M oder W kaufen will.

gruß
 


Anmerkung : In einem meiner Beiträge hier sagte ich Kupferbärblinge, ich meinet natürlich Kupfersalmler.

Ich bin niemand der ohne Überlegung irgendein Lebewesen kaufen würde, dazu habe ich viel zuviel respekt vor dem Leben. Möchte das nur einmal gesagt haben um dem vorzubeugen, das man von mir annimmt das ich wahllos Fische kaufen würde, das tue ich gewissnicht.

Aber wenn ich in eine "Zoofachhandlung" gehe und sage das ich mich auf den fachfräulichen Rat der Verkäuferin verlasse, bei der zusammenstellung des Schwarmes einer Fischart die ich kaufen möchte, sollte diese Vekäuferin doch schon mal mitüberlegen, welche Geschlechterzusammenstellung am besten ist.

Ausserdem kannte ich Kupfersalmler vorher überhaupt nicht, also sagte ich wortwörtlich folgenden Satz "Ich verlasse mich ganz auf ihren fachfräulichen Rat bei der zusammenstellung der Tiere" zu der Angestellten.

Von daher nahm ich an, das sie es schon richtig machen würde.
 


Oben