Aggressive Honiggurami

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Wir betreiben ein Nanobecken mit Garnelen und einem Honiggurami Pärchen.
Pflanzenbesatz gut, viele Verstecke, Höhlen, Steine, lange und kurze Pflanzen, Belüftung optimal, Wasserwerte einwandfrei.
Seit zwei Monaten leben unsere Tierchen glücklich zusammen, das HG Männchen jagt sein Weibchen baut Nester und so weiter. Nun ist folgendes eingetreten...es gab keine großen Veränderungen im Becken, bei der Fütterung oder sonstigem.
Unser Weibchen jagt seit einigen Tagen vehement das Männchen, lässt ihn aus seinen Verstecken überhaupt nicht mehr raus und auch nicht an die Oberfläche. Er hält sich nun nahezu immer am Boden auf und hinter den Pflanzen, dem Filter oder dem Lüfter. Das "Weibchen" stellt dabei Rücken und Bauchflossen auf und wartet regelrecht darauf, dass er sich zeigt. Sofort wird das Männchen am Heck attakiert, gestupst und wieder in die Ecke gejagt.
Kann es sein, dass unsere Lady ein getarnter Kerl ist? Oder liegt ihr irgendetwas quer? Könnte auf einmal das Becken zu klein sein obwohl nahezu jeder den wir gefragt haben sagte der Besatz mit zwei Fischen ist okay?
Ich bitte höflichst um Hilfe denn der Rat unseres Zooshops war das ganze zu fotografieren/filmen und ihnen zu zeigen, gegebenenfalls das Weibchen auszutauschen oder ganz weg zu lassen um nicht das Leben des Männchens zu riskieren...
Danke schon mal für die Hilfe :?

Hey!

Mach mal Fotos von beiden Tieren, dann können wir die sagen ob es Männchen und Weibchen sind. Dass ein Weibchen das Männchen so stark jagt habe ich noch nicht erlebt.
Honigguramis können aber schon sehr agressiv sein. Ob die Beckengröße reicht oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe ein Pärchen in 32l auf 40x40 Grundfläche und das geht gut, aber kommt auch immer auf das Becken und die Tiere an. Du könntest versuchen mit Saugnapf eine Wurzel an der Wasseroberfläche zu fixieren und so die Reviere besser zu unterteilen. Bei hohen Becken macht sich das ganz gut.

Lieben Gruß,
Katja

Katja_T schrieb:
Hey!

Mach mal Fotos von beiden Tieren, dann können wir die sagen ob es Männchen und Weibchen sind. Dass ein Weibchen das Männchen so stark jagt habe ich noch nicht erlebt.
Honigguramis können aber schon sehr agressiv sein. Ob die Beckengröße reicht oder nicht kann ich nicht sagen. Ich habe ein Pärchen in 32l auf 40x40 Grundfläche und das geht gut, aber kommt auch immer auf das Becken und die Tiere an. Du könntest versuchen mit Saugnapf eine Wurzel an der Wasseroberfläche zu fixieren und so die Reviere besser zu unterteilen. Bei hohen Becken macht sich das ganz gut.

Lieben Gruß,
Katja
Habe gerade das Drama gefilmt und lade auf Youtube. Wenn es on ist gebe ich den Link rein.
Die Größe ist meiner Meinung nach nicht das Problem die beiden haben sich über zwei Monate super verstanden.
Ich wälze mich auch gerade durch alle online Lexika und bin langsam der Meinung dass es der Zwergfadenfisch ist wobei das ja nur eine Unterart vom selben Fisch ist. Das Männchen kräftig rot mit blau das "Weibchen" dezent grau aber mit sehr schmalen senkrechten blauschimmernden Streifen die ich bisher nirgends erwähnt gesehen habe.....könnte es tatsächlich sein dass mein Weib ein Männchen in Schockfarbe ist? Soll ja vorkommen dass die Tiere sich anders färben wenn sie gestresst sind.....(beim Kauf wars auch schon so)

So nachgemessen Wir haben eine Grundfläche von 40 mal 40 es wirkte nur kleiner...Mein Cube ist wie der Name schon sagt ein Würfel....also genau so hoch wie breit....bin nicht sicher ob ich da eine Trennung hinbekomme zumal unser Filter leider nur mittig zu platzieren ist....muss ich mal probieren den woanders hinzulegen.

Z-Jörg

Mitglied
Das hört sich auf jeden Fall eher nach Zwergfadenfisch als nach Honiggurami an.
Was meinst du mit "der selbe Fisch"?
Ich glaube nicht dass sich Mänchen so stark "tarnen" können. Aber dazu müsste man sie sehen.

40x40x40 sind immer noch mehr als 35l :wink:

Hey!

Das sind Zwergfadenfische. Sieht für mich nach einem Pärchen aus bei dem das Weibchen einen deutlichen Laichansatz hat. Deswegen treibt sie den Kerl auch, die will ablaichen. ^^ Also mach dir keine Sorgen, von ein bisschen weiblicher Aufmerksamkeit stirbt der Kerl nicht. :mrgreen:

Trotzdem ist das Becken für Zwergfadenfische viel zu wenig strukturiert, da musst du auf jeden Fall noch was tun! Vor allem nicht nur in den Ecken bepflanzen, auch mittig mal eine Sichtbarriere einbringen.

Lieben Gruß,
Katja

EDIT: Das Männchen baut ja ein Schaumnest an der Oberfläche in das dann abgelaicht wird, bei dir sieht es nach bewegter Oberfläche ohne Verankerungsmöglichkeit aus, da hat er auch keine Chance seiner Frau gerecht zu werden. Also bitte ein Schwimmpflanzen rein tun.

Das klingt auf jeden Fall logisch...dachte mir schon dass das mit dem Filter ind er Mitte (Überlauffilter) keien so gute Sache ist. Also alles klaro morgen holen wir Schwimmpflanzen und ich setzte in der Zeit den Filter um und pflanze eine Barriere.
Vielen vielen Dank auf jeden Fall für die Info...haben Garnelenerfahrung aber noch nie nen schwangeren Fisch gesehen XD

fischolli

R.I.P.
Moin,

es sind eindutig Trichogaster lalius ( oder Colisa lalia) = Zwergfadenfische und es ist auch ein Pärchen, wobei das Männchen ziemlich blass und irgendwie auch deformiert aussieht. Wie meine Vorschreiber schon sagten, das Weib hat einen satten Laichansatz, deswegen treibt es das Männchen.

Das Becken ist viel zu klein für diese Fische. Ich empfehle aus eigener Erfahrung inzwischen, T. lalius nicht unter 80 cm Beckenlänge zu halten. Du solltest versuchen die Tiere abzugeben und tatsächlich, sofern du die Art magst, Honigguramis zu bekommen. (trichogaster chunus, bzw. Colisa chuna) Die haben auch einen ganz anderen Charakter als die Zwergfadenfische. Allerdings mögen beide Arten eher schummerige Becken, die stark verkrautet sind und eben mit Schwimmpflanzen oder ann der Oberfläche treibenden Pflanzen.

Gruß

Wie sich herausstellte hatte das Männchen einen Tumor im Bauch. Er ist leider daran gestorben. Nun haben wir ein neues Männchen und er treibt wieder wie gewohnt sein Weibe. Neues Aquarium ist im Bau, diesmal werden es 110 Liter. Ich danke für die vielen lieben Tipps und hoffe dass es unseren Lieben in dem neuen Becken noch besser gehen wird als ohnehin schon.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem größeren Becken ist ja schon mal ein guter Plan. Warum das erst gebaut werden muß, werden ihr am besten wissen.

In der Zwischenzeit versuch mal ein paar Schwimmpflanzen zu bekommen oder ein paat Strunken Hornkraut. Dann hat das Männchen erstmal was zu tun mit dem Nestbau. Ist auch nicht schlimm, wenn das wieder kaputt gemacht wird, die fangen einfach wieder von vorne an.

Gruß

Oben