Aggressive Danio rerio

Moin,

meine Danio rerio verhalten sich aggressiv gegenüber den Sewellias. Sie scheuchen sie vom Futter weg und beissen in die Flossen, insbesondere wenn sie in Balzstimmung sind. Am aggressivsten verhält sich das größte Weibchen. Ich musste die Danios schließlich ins Quarantänebecken verbannen.

Ich habe derzeit 3 Sewellia breviventralis und fünf Danios in 125l zum Einfahren, ich kann jetzt aber allmählich aufstocken und frage mich ob eine Vergrößerung der Danio-Gruppe auch die Aggressivität besser innerhalb der Gruppe verteilt oder ob die Sewellias dann erst recht verprügelt werden. Alternativ würde ich versuchen, die Danios abzugeben.

Andreas

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich hatte Sewellia lineolata zusammen mit Danio choprai, allerdings eine grosse Gruppe. Die waren so mit sich selber beschäftigt, haben sich um die Sewellia überhaupt nicht gekümmert. Ist sogar Sewellia-Nachwuchs hochgekommen. Alles in einem Standard 112l-Becken.

Gruß

Hi,

die wurden mir schon mal empfohlen aber soweit ich weiss bevorzugen sie eher ruhigere dicht bepflanzte Gewässer. In meinem Strömungsbecken ist schon ordentlich Umwälzung, Bepflanzung und Verstecke halten sich in Grenzen. Da schien mir der rerio geeigneter. Regenbogenelritzen wurden mir auch empfohlen aber für die dürfte mein Becken zu kurz sein, ein längeres passte leider nicht.

Andreas

Soleil1985

Mitglied
Hi Andreas,

ewig und drei Tage her, dass ich die hatte. Waren einer meiner ersten Fische. Hatte die aber auch in einem größeren Schwarm... kann mich jetzt ehrlich gesagt nicht erinnern, dass sie die anderen Fische behelligt haben - ist allerdings auch schon fast 20 Jahre her :D Würde die einfach mal aufstocken auf 5-10 weitere Tiere und dann sehen. Denke wie Olli, dass die sich wenn dann gegenseitig kloppen.

Oben