Aequidens Pulcher Nachwuchs

Das Problem ist, dass ich 4 Pulcher und 2 Rivulatus bestellt hatte. Eines der Tiere ist gestorben und der Händler konnte mir nicht mehr sagen, ob es ein Rivulatus, oder Pulcher war.
Bei den Pulcher weiß ich, dass 2 Weibchen und ein Männchen da ist, weil die schon abgelaicht haben.
Das Rivulatus Männchen das ich habe kann ich auch genau bestimmen, nur bei diesem Tier bin ich mir nicht sicher, von welcher Gattung es ist.

pulcher

Hi,

naja würde schon denken das das auf dem bild ein pulcher-mädel ist, wie ne orangesaumdame sieht sie wirklich nicht aus.
zeigt denn der Rivulatus-mann interesse an dem Weibchen oder lässt er es links liegen?

würdest du nicht soweit weg wohnen würde ich dir ja ein weibchen von meinen schwiegereltern anbieten, das sind definitiv Mädels. :wink:

das ist aber lieb von dir :lol:

Der Rivulatusmann, baggert sie nicht an, aber der Pulchermann hatte auch noch nix mit ihr. Mir kommt aber vor, als würde der Rivulatus sie nicht verscheuchen. Wie lange dauert das, bis die Tiere komplett eingefärbt sind? Haben die Rivulatus auch so ein schütteln bei der Paarung wie die Pulcher?

Pulcher

hi,

na das wäre ja noch schöner sex mit 3 mädels !!! :lol:

Nein, spaß bei Seite, hab mir das Bild jetzt noch mal'n weilchen angeschaut. kein Rivulatusweibchen bei uns hatte so blaue Tüpfeln in den Flossen, die müssten eigentlich klar/"durchsichtig" sein. Unsere kleinen zeigten schon ab einer Größe von 2-4 cm nen orangen Saum in der schwanzfklosse, zwar nur schwach und dünn ausgeprägt, aber immerhin erkennbar. Das ist zu 99% (wir steigern uns langsam :lol: ) ein Pulcher mädel. Haben deine anderen beiden eigentlich blaue Tüpfeln in den Flossen??? Falls nein. könnte es ja auch ein "unterdrücktes" Männchen sein, was auf Weibchen macht um nicht attakiert zu werden. Nimmt man das erste Männchen raus, zeigt das zweite nach kurzer Zeit seine Farben und flirtet sogar die weibchen an, aber wehe der Alpha kommt wieder herzu, dann macht er wieder auf Mädchen.

Also das Fortpflanzungsverhalten läuft eigentlich genauso ab wie bei den Pulchern. Ist ja auch eine Gattung (Aequidens) da dürfte es keine Unterschiede geben, wenns ganz dumm kommt kreuzen die sich vielleicht untereinander :!:
Musste ich ja bei meinen parachromis auch immer drauf achten, meist hat der Motaguense-bock meine friedrichthalii- dame angegraben die hab ich damals getrennt, die mischung gefällt mit nicht so, da sehen die weibchen so schmutzig orange aus und die männer naja...
Nur die kreutzung aus managuense und friedrichthalii hab ich groß gezogen weil bis dato noch keine Berichte über so ne Kreuzung vorlagen und ich gespannt war wie das aussieht. Ein Bild eines Mischlings hab ich ja hier bei diesem Thread schon mal gepostet.

Ach übrigens, bei genauerer Betrachtung deines Bildes ist mir das Salli-mädel im Hintergrund richtig ins Auge gesprungen, eine Pracht!!! Kannst du von der noch ein Bild einstellen, bitte bitte, bettel bettel
:D

video

Hi,
guck mal hier nach, das dürften alles jugendliche Orangesaumdamen sein, schätze sie auf dem video auf 8cm. Sind die einzigen brauchbaren Aufnahmen weiblicher tiere die ich im net finden konnte. Anmelden bei You Tub lohnt sich, sind top videos mit dabei in sämtlichen kategorien nicht nur fische.

http://www.youtube.com/watch?v=RwCIgiQLAe4

Also wie du siehst haben sie nen saum, allerdings nicht so kräftig und "dick" wie bei den Männchen.

Danke für deine Hilfe!!!
Ich werde mal fragen, ob ich mir noch eine Rivulatus Dame alleine auch bestellen kann im Zoofachhandel. Von den Sallis hab ich schon Bilder gemacht. Zu meiner Schande weiß ich nicht, wer männlich oder weiblich ist, oder ob ich nur ein Geschlecht im Becken habe. Werde die Bilder heute online stellen.

Hallo Nici,

das sind meine Sallis. Kannst du mir vielleicht sagen, welches Geschlecht die haben und an was man das erkennt. Danke!

Anhänge

• 20070509_1131.JPG
    20070509_1131.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 183
  • 20070509_1132.JPG
    20070509_1132.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 179
  • 20070509_1133.JPG
    20070509_1133.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 174
salli

Hi du,
wenn ich mir das so ansehe sind beiderlei geschlecht vertreten bei dir.

Das Weibchen hat eine schwarze Zone in der Rückenflosse, beim Männchen ist sie mit bläulichem Glanz versehen -> kein schwarz drinn!
Ne Zeit lang hieß es auch das die weibchen nen schwarzen Punkt auf'm Kiemendeckel hätten und die Männchen nicht, ist aber schwachsinn habe schon paare gesehen wo beide ohne/mit Punkt waren und es waren Paare!!!

Die Männchen sind etwas verwaschener(wie'n grauer schleier)in der Grundfärbung, während die weibchen richtig knallig gelb werden.

Auch werden die männchen um einiges größer. Muss mal schauen ob ich auf meinem alten rechner noch irgendwo bilder von meinem alten Pärchen habe.

hiern paar bilder aus'm aqualog

Anhänge

• DSC00190.JPG
    DSC00190.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 161
  • DSC00188.JPG
    DSC00188.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 179
Danke, Danke!!! :lol:

hab auch einen Aqualog, aber das ist ja wie Suchbildraten, wenn du da auf die Geschlechtsunterschiede draufkommen willst.
Ich hoffe ich bekomm noch mein Rivulatus Weibchen.

Bei den Meeki weißt du aber nicht wie die unterschieden werden, oder? Wirst mir schon unheimlich :wink: , was du alles weißt!!!

Danke nochmal.
Freut mich , dass ich beide Geschlechter habe :D

suchbilndraten

Naja,
wenn man den lateinischen namen kennt ist man bei aqualog schon ganz gut dran, obwohl ich es doof aufgeteilt finde das die gattungen Parachromis und parapetenia unter Nandopsis zusammengefasst wurden, wo bitte schön hat ein managuense ähnlichkeit mit nem festae das man sie unter einem Gattungsnamen zusammenfassen kann, die wohnen ja nicht mal im selben Tümpel!!! :evil: da können die doch gleich alle süd und mittelamerikaner als "cichlasoma" zusammenfassen - so ein Irrsinn aber auch.

Bei Aqualog steht bei den Männchen immer "male" unterm Bild, bei den Weibchen "female" (obwohl die auch manchmal total falsch liegen,wahrscheinlich druckfehler, aber zu 85% gebe ich denen recht)

also bei den Meekis hab ich auch so meine Probleme, bei Gleichaltrigen Tieren wachsen meist die Männchen etwas vorraus und haben längere und spitzer (obwohl ich auch schon weibchen mit so einer beflossung gesehen habe :!: )ausgezogene rücken - u. afterflossen. Am sichersten sieht man es immer wenn sich ein paar gefunden hat und beide Tiere beieinander stehen.

Na hui was geht denn hier los?? Meine roten P. splendida sind grad am ablaichen beschäftigt, bin ja mal gespannt, wäre das zweite gelege von den Roten, beim ersten haben sie sich ziemlich dumm angestellt, da konnte das männchen wieder den hals nicht voll kriegen und wollte unbedingt mit beiden :!: roten Mädels in ein und dem selben Topf ablaichen!! Diesmal halten sie das zweite rote Mädel aber auf abstand. na mal sehen, mein Gutster kommt ja erst heut abend von arbeit, mal sehen ob ich dann mit seinem handy ein paar bilder machen kann.

Bis denne

Petenia Splendida

Hi,

so es gibt wieder neues!

Also meine Roten hatten ja am Nachmittag abgelaicht, bis zum abend liefs ja ganz gut, dann wurden die beiden ziemlich nachlässig, ließen sich leicht ablenken und so. Als dann auch noch der Schilderwels ungeniert über den Stein geraspelt ist ohne verscheucht zu werden - die beiden standen oben drüber und haben doof geguckt!!! :evil: - ist mir (21Uhr) der kragen bei so viel dummheit geplatzt. Habe mich dazu entschieden das Gelege künstlich zu erbrüten.

Habe den Stein (von dem ich nicht mal wusste das der sich in meinem Becken befindet, den haben die irgendwo ausgegraben) mit dem daraufbefindlichen Gelege in ein 30er becken überführt, einen Heitzer mit rein 30°C damit die kleinen schneller schlüpfen und nen kleinen Innenfilter der sacht über das Gelege strömt.

Nach einem tag waren ca 10-15 Eier verpilzt, habe mich aber auch nicht getraut mit der Pinzette drinn rumzufuhrwerken.

Heute: Der Pilz hat sich geringfügig ausgebreitet aber bei einem Großteil der Eier zeichnen sich schwarze Flecken (augen!) ab, schätze das sie morgen schlüpfen, hoffe die kleinen kommen gut aus den Eihüllen, kann ihnen ja dabei leider keine Hilfe leisten :roll:

Bilder kommen noch, irgendwie funktioniert das hochladen grad nicht.

Petenia Splendida

hier die Bilder! :wink:

Anhänge

• DSC00198.JPG
    DSC00198.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 158
  • DSC00200.JPG
    DSC00200.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 155
bei mir sind noch keine Eier verpilzt. Haben die beiden Roten zum ersten Mal abgelaicht, weil da ist es ganz normal, dass sie die Brut noch nicht so gut verteidigen. Was mir mein Händler gesagt hat, kann man die befruchteten Eier sofort separieren. Die brauchen die Elterntiere eigenltich nicht, wenn du sie fütterst, sobald der Dottersack weg ist.
Hab gehört, dass sonst die Kleinen Nahrung über den "Speichel" der Eltern aufnehmen. In wie weit das stimmt kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass meine Pulcher die Kleinen immer in den Mund genommen haben, auch wenn sie im "Nest" geblieben sind.

Meine Kleinen sind schon richtige Fische :lol: zumindest sehen sie jetzt auch so aus :D Nur fotografieren kann ich sie nicht wirklich, weil das Licht so schlecht ist, wenn ich von oben ins Aquarium fotografiere.

Petenia Splendida

hi,

nein war das zweite mal. Normalerweise picken die Eltern ja die unbefruchteten eier raus, damit sie nicht verpilzen. Haben die beiden noch nicht und wie schon gesagt hab ich mich nicht so recht getraut. Diese unbefruchteten Eier sind dann verpilzt. Die befruchteten sind nicht betroffen und haben auch soweit ich erkennen kann keinen Schaden genommen.

Bin heut morgen 100fache mutti geworden, weil die kleinen begonnen haben zu schlüpfen :D schätze mal das bis heut abend alle raus sein werden, dann kann ich auch den stein vorsichtig rausnehmen. habe auch den kleinen innenfilter wieder rausgenommen - die kleinen sind ja quer durchs Becken gepustet worden :lol: !!! Dabei hat der eigentlich kaum leistung.... Naja egal, hauptsache den Kleinen gehts gut.

Werd versuchen ein paar bilder zu organisieren, aber die kleinen erkennt man kaum. Mal sehen ob ich es bis heut abend auf die reihe kriege!?

Petenia Splendida

Hi,

Hier ein bild von den Larven, besser geht es leider nicht.

Ein paar versuchen schon aufzuschwimmen, schätze mal das ein Teil morgen bereits freischwimmen wird.

Bekomme anfang nächste woche ein neues Handy hoffe das ich dann auch so gute aufnahmen hin bekomme und nicht immer das handy meines Freundes missbrauchen muss :lol:

Wie entwickeln sich deine Kleinen, wie groß sind sie jetzt???

Bis dahin.

Anhänge

• DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00230.JPG
    DSC00230.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 132
Meinen Kleinen geht es gut soweit. Sie sind schon kleie Fischchen. Die Eltern haben wieder neu abgelaicht, aber die anderen Fische haben alle Eier aufgefressen, bevor etwas schlüpfen konnte.

Hast du den Stein aus dem kleinen AQ entfernen können? Was ist mit den verpilzten Eiern passiert?

Ich hab mir noch eine Rivulatus Dame geholt. Das ist jetzt sicher eine Rivulatus Dame, nur kennt man sie sehr schwer von den Pulcher auseinander.

Kannst du mir bei meinen Meeki helfen, welches Geschlecht die haben? Ich hänge ein Bild von jedem an.

Anhänge

• 20070517_1500_Bildgröße ändern.JPG
    20070517_1500_Bildgröße ändern.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 164
  • 20070517_1512_klein.jpg
    20070517_1512_klein.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 118
  • 20070517_1514_klein.jpg
    20070517_1514_klein.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 126
meeki

Guten Abend!!

Hab den stein vorsichtig rausgenommen nachdem keine Larven mehr auf dem Stein waren. Die verpilzten eier die abgefallen sind haben wir per pinzette abgesammelt.

Zu deinen Meekis.

Meeki 1 könnte ein männchen sein; zu erkennen an den spitz und lang ausgezogenen Flossen und wirkt schlanker in der Bauchgegend.

meeki 2 könnte ein weibchen sein, wirkt beleibter (tja das ist bei uns mädels so, gebährfreudiges Becken :lol: ) und die Flossen sind stumpfer und nicht ausgezogen. :arrow: könnte aber auch durch Attacken von Artgenossen abgefressen/gerissen sein und hat zu allem überfluss gut gefressen :D

Würde schon denken das es männchen und weibchen sind. Merkst du spätestens am Verhalten.

Deine Kleinen sehen schon richtig wie kleine Fischlein aus, das ist schön das sie sich so gut entwickeln!!!

Danke für die schnelle Antwort? Morgen werd ich versuchen noch bessere Fotos von den Kleinen hinzubekommen. Vielleicht gebe ich das Netz für die Fotos mal runter.

Jetz hab ich die Fische fast ein halbes Jahr, ab wann ändert sich das Verhalten und wann sind die Fische so entwickelt, dass man m und w auseinanderkennt.
Von den Pulcher bin ich ja sehr verwöhnt, weil die schon so bald gezüchtet haben. Spannend wird auch, wenn die kleine Rivulatusdame größer ist. Dann werd ich auch sehen, ob ich schon eine gehabt habe und ob evtl. der Pulcher dran war :eek:

Jetzt hab ich wie versprochen die Bilder der Kleinen. Ich hoffe man erkennt was.
Ich hab mir gedacht, dass ich das Netz herunten lasse, aber dann attackieren die Blood Parrets die Aufzuchtbox die ganze Zeit und die Kleinen erschrecken sich :?
Muss also noch warten bis ich das machen kann.

Anhänge

• 20070518_1522.JPG
    20070518_1522.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20070518_1524.JPG
    20070518_1524.JPG
    23 KB · Aufrufe: 144
  • 20070518_1529.JPG
    20070518_1529.JPG
    32 KB · Aufrufe: 152
Oben