Aequidens pulcher Streiten sich. Was tun?

Moin moin.

Also ich habe mir letzte woche (endlich) meine lieblinge aquedis pulcher (blaupunktbuntbarsch) gegönnt und nun gleich ein großes problem.

Also ich habe sie mit einer länge von guten 6 cm bekommen. Also ist noch keine geschlecht bestimmung möglich. Es sind 2 stück. Also ist klar ich wollte ein M und ein W. Am ersten tag im becken hatten beide erstmal zoff mit einem anderen kameraden. Das hat sich aber am nächsten tag gleich gelöst und die drei lassen sich in ruhe. Nur als sie sich dann in ruhe gelassen haben da fing es dann an das die beiden pulcher bzw NUR der eine den anderen attakiert. Beide schwimmen durchs becken und der eine lauert dem anderen auf, geht in angriffsstellung und dann paff auf ihn zu. Der andere haut natürlich immer ab und versteckt sich jetzt immer öffters. Also verletzungen muss ich sagen konnte ich noch garkeine feststellen. Also eigentlich ist das blos verscheuchen. Nur habe ich jetzt natürlich angst das der gejagte durch den stress bald sein leben lässt. Und da das meine absoluten wunschfische sind wäre das natürlich traurig.

Also bitte helft mir und sagt mir was ich tun kann.

Ich habe noch ein anderes becken wo ich den einen für kurze zeit reinpacken könnte. Nur sind da leider nur 30 lieter wasser drin und in 2 wochen sollen auch gute 10 garnelen dort hinein. Und die 30 liter sind ja auch VIEL zu klein für den pulcher....

Danke.

Greatz tim.

JoKo

Mitglied
Re: Aquedis Pulcher Streiten sich. Was tun?

Wie gross ist das Becken? Wie ist es strukturiert zur Revieraufteilung (Bild)?

fischolli

R.I.P.

Moin,

das werden ganz schöne Klopper, aber eigentlich ist dein Becken groß genug. Allerdings bietet es unterlegenen Tieren wenig Deckung, bzw. Verstecke. Ich würde da mal wesentlich mehr Holz einbringen und Sichtbarrieren einbauen.

Bei Google findest du sicher auch noch eine Menge, wenn du mal den richtigen Namen eingibst:

Aequidens pulcher

Gruß

Moin.

Ja das mit dem namen is mir auch aufegfallen.
Sry dafür. Ich konnte das nur leider nicht mehr ändern....

Meinst du ich finde bei google was in sachen sichtbarrieren? Oder über das verhalten und wie ich es ändern kann?
Aber was könnte denn sonst der streitpunkt sein? Evtl 2 Männchen oder kann das auch bei einem M und einem W vorkommen?
Und meinst du ich sollte irgendwas einbauen das die mitte quasi etwas besser zu ist? Also das sie quasi nicht von einer auf die andere seite gucken können?
Aber selbst wenn die sich dann in ruhe lassen das ist ja dann auch nicht das was man will. Schließlich sollen die sich ja verstehen und am besten auch irgendwann mal nachwuchs machen. Und wenn das nicht klappt dann aber wenigstens als paar durchs becken schwimmen.

Greatz tim.

JoKo

Mitglied

tim1611 schrieb:
Aber selbst wenn die sich dann in ruhe lassen das ist ja dann auch nicht das was man will. Schließlich sollen die sich ja verstehen und am besten auch irgendwann mal nachwuchs machen. Und wenn das nicht klappt dann aber wenigstens als paar durchs becken schwimmen.

Dann solltest Du besser auf einen Bildschirmschoner zurückgreifen. Dessen "Verhalten" lässt sich programmieren, das von Cichliden nicht.

Ja das ist schon klar. Vllt klang die aussage bissl scheiße sry.

Aber ich rede hier im interesse der fische. Ich meine wenn die sich nun garnicht mehr vertragen auch wenn da ein sichtschutz ist und die sich beinahe in ruhe lassen dann ist das doch trotzdem stress für die tiere. Deswegen frage ich ja. Können die denn so leben wenn die sich ausm weg gehen oder ist es besser zu versuchen einen abzugeben und einen anderen partner für den verbliebenen zu finden? Oder was?

Greatz tim.

Moin.

Danke für die antworten.
Es hat sich aber erledigt. Ich habe in eben tot im becken aufgefunden . :(
Er hat jetzt gerade genau eine woche bei mir gelebt. :cry:
Was soll ich denn jetzt machen?
Der andere ist putz munter. Und die wasserwerte stimmen auch.

Greatz tim.

PS: Kann es sein das er durch stress so schnell stirbt? Oder hatte er vllt eher eine krankheit und wurde evtl auch deswegen immer verscheucht? Ich kann mir nicht vorstellen das das ganze sonst so schnell geht....

Oben