Abstehende Schuppen Rückflosse Platy

Hallo zusammen,
mein Platy hat seit zwei Tagen abstehende Schuppen am Übergang zur Rückenflosse, ist aber ansonsten symptomfrei und hat keinen aufgequollenen Bauch oÄ, Appetit ist vorhanden, abführen tut er auch und schwimmt umher wie immer. Die Wasserwerte sind im Zielbereich, kein anderer Fisch weist ein ähnliches Erscheinungsbild auf. Hat jemand eine Ahnung, um was es sich bei ihm handelt?
Ganz liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 209EEDEF-9566-4DA8-9B29-CAC0F662C9FE.jpeg
    209EEDEF-9566-4DA8-9B29-CAC0F662C9FE.jpeg
    39,7 KB · Aufrufe: 41
  • CFC73B43-CEAF-4077-AB64-25AA08FF4CEB.jpeg
    CFC73B43-CEAF-4077-AB64-25AA08FF4CEB.jpeg
    36,9 KB · Aufrufe: 41
Hallo JuliavL, Ursache ist in der Regel die Bauchwassersucht. Dabei verfallen ein oder mehrere innere Organe (Leber, Niere usw.). Durch den Verfall wird Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgesondert und der Bauch bläht sich auf. Da sich durch das Aufblähen auch die Schuppen vom Körper abspreizen, spricht man von Schuppensträube. Natürlich weiß ich es nicht genau, da sowas aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist und ich noch nicht so lange Fische habe.
 
Danke für die schnelle Antwort! Das seltsame dabei ist für mich nur, dass der Bauch eigentlich noch schlank ist. Kann es sich trotzdem darum handeln?
 

Josepe

Mitglied
Also für mich sieht da eher der Rücken aufgebläht aus, nicht der Bauch. Hat der sich vielleicht verletzt und verpilzt? Bin aber auch nur Laie...
generell hilft es immer, die Wasserwerte durchzugeben und evtl. anderen Besatz, Beckengrösse und vielleicht auch Bepflanzung( sieht auf dem Bild sehr kahl aus)
Lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Das könnte auch ein Krebsgeschwür sein. Gerade Xiphophorus Arten neigen dazu an den schwarzen Stellen so etwas zu entwickeln.
 
Oben