Partiell abstehende Schuppen

Hallo,
ich habe heute etwas komisches bei zweien meiner Fische gesehen.
Und zwar stehen bei einem Zwergfadenfisch und bei einem Guppyweibchen an einer Stelle die Schuppen ab.
Bei dem Zwergfadenfisch liegt die Stelle an der rechten Körperseite und bei dem Guppy auf der linken Seite und auf dem Rücken. Außerdem sind die betroffenen Stellen bei dem Guppy weiß gefärbt. Ein aufgedunsener Bauch kann ich beim Zff nicht entdecken, beim Guppy ist es eher die Schwangerschaft. Augen sehen normal aus.

Sonderbar ist dass die betroffenen Stellen nur an einem Punkt vorkommen und die Fische sonst recht fit sind und beide noch fressen. Könnte aber trotzdem eine Krankheit sein, vielleicht hat jemand so etwas ja schon einmal gesehen.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Es grüßt, das Rentier

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei dem Guppy-Bild kann ich nicht so richtig etwas erkennen, aber dein Fadenfisch sieht richtig übel aus. Für mich sieht das wie eine offene Wunde aus, also eher wie eine Verletzung durch äussere Gewalteinwirkung. Was ist denn sonst als Besatz drin, der die so zugerichtet haben könnte?

Wenn das eine offene Wunde ist, besteht eine hohe GEfahr der Verpilzung der Wunde. Ich würde von daher mal eine Handvoll Seemandelbaumblätter reinschmeissen und/oder Erlenzapfen. Ob kurze Salzbäder helfen ist spekulativ. Ich selber schiesse ja gern mit Kanonen auf Spatzen. :lol: Bei einem ebenfall übe zugerichteten Wels habe ich mir Rivanol besorgt, den 3 mal täglich rausgefangen und die Stelle damit eingepinselt. Da hat das erstklassig geholfen.

Gruß

Also der Guppy hat die Nacht nicht überlebt.
Das mit einer Wunde habe ich mir auch schon gedacht. Ist über die Nacht noch schlimmer geworden.
Ich persönlich Tippe auf ein Revierstreit unter den Zff.
Davon habe ich zwei Männchen und zwei Weibchen. Das zweite Männchen pludert sich zum Beispiel immer auf und macht einen auf großen Macker. Andere Fische kommen nicht infrage, da dort eher David gegen Goliath kämpfen würde. (Guppy, Antennenwels etc..)
Den vermutlich verwundeten Zff habe ich erstmal von den anderen getrennt. Seenadel müsste ich noch irgendwo rumliegen haben :)
Hoffentlich erholt er sich davon wieder. Über weiteres werde ich berichten.

Grüße

Oben