Abdeckscheibe aus Echtglas oder Plexiglas?

Tom-AIC

Mitglied
Halli,hallo zusammen.
Ich werde voraussichtlich ab nächster Woche mein 375l Becken mit einer Hängeleuchte (2x150Watt HQI + 2x54WattT5)
beleuchten.
Nun möchte ich gerne Abdeckscheiben drauflegen wegen Verdunstung und den möglichen Selbstmord einiger Fische zu verhindern :dance: .
Nun hab ich mal in einem Thread hier schon darüber mal gelesen.Ich finde ihn aber leider nicht mehr.Ich weiß nur noch,dass Stinnes hier sehr gut auf das Thema eingegangen ist.

Soll ich Echtglas oder Plexiglas nehmen?

Wie man vielleicht auf meiner Skizze sehen kann, sind vorne und hinten,sowie Mittig Glasverstrebungen eingeklebt.Ich möchte 2 Scheiben drauflegen. Eine links,eine rechts.
Vielen Dank schon mal.
MrwG
Tom

wenn es dir nur um die Verdunstung und um den möglichen Selbstmord einiger Fische geht, spricht denke ich nichts gegen Plexiglas. Auch dürfte dies wesentlich günstiger in der Anschaffung sein.

Hallo Tom!
Ich habe mit "Plexiglas" keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einiger Zeit hatten die Scheiben etliche Kratzer und waren auch in der Lichtdurchlässigkeit nicht so gut wie Glas. Sie lassen sich auch nicht so schnell und einfach reinigen wie Glas.
Natürlich hat "jägerschlürfer" recht, daß die Anschaffung von Plexiglas günstiger ist.
Aber, auf Dauer gesehen, würde ich eher zu "Echtglas" tendieren.
Gerade bei einem Becken ohne Abdeckung sehen "echte" Glasscheiben einfach besser aus.
(ist natürlich Geschmacksache)
Grüße aus Bochum
Lothar

Tom-AIC

Mitglied
Hallo zusammen.
Dankeschön für die Antworten. Heute hat sich der Verkäufer der Hängelampe gemeldet.Er schickt sie Morgen oder Donnerstag weg. JUHU!
Werde dann doch Echtglas nehmen.Wir haben ja einen Glaser bei uns im Dorf :dance: .
BIn ja so gespannt auf die Leuchte :lol: .
MrwG
Tom.
Ps @ Lore53:
FCB & VFL

Ich würde allerdings empfehlen, 2 oder 3 kleinere Deckscheiben zu nehmen und nicht eine große.. Das ist einfach besser zu händeln. Allein durch das Wegstellen der "großen" Scheibe brechen schnell die Ecken ab.
PS: MSV und SGE

Hi

Wow da hast du dann echt ordentlich Licht übern Becken, das sind 1.1Watt pro Liter! Find ich geil. Der Nährstoff verbrauch der Pflanzen ist dann aber auch sehr groß. Hast du vor ein Naturaquarium zu gestalten? Würde sich bei so viel Licht anbieten.

Grüße und Frohes Neues Manu

Oben