840er oder 860er für ein 60er Becken???

Hi!

Ne Frage an die Röhrenspezialisten:

Möchte mir eine Dreibandenröhre zulegen. Hab zwar schon etliche Themen durchgeforstet aber irgendwie bin ich noch zu keinem richtigen entschluss gekommen.

Nehm ich eine 840er oder eine 860/865er für ein 60er Becken mit einer Röhre, und warum nehm ich diese dann? Ist eine 860er heller und gibts dadurch mehr Algenwuchs, oder ist der Algenwuchs abhängig von dem Blauanteil?

Im Vordergrund soll das Wachstum der Pflanzen stehen!

Achja, im Moment hab ich eine JBL Solar Natur drinnen!

Vielen Dank schonmal

mfg

Shorty

der_andy

Mitglied
Hi,

der Unterschied zwischen den 860ern und 840ern bzgl. des Pflanzenwuchs... :?
knifflige Frage. ICh muss ehrlich sagen, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann.
Der Lumenstrom ist einen Tick größer bei den 840ern, die 865er schneiden bei der Bewertung nach DIN 5031-10 etwas besser ab...
Ich habe beide Farben im Einsatz (über fast all meinen Becken) und kann keine wirklichen Unterschiede feststellen, die ich auf das Licht zurückführen kann.
Den Unterschied im Wachstum wird wohl ein Hobby-Aquarianer in seinen Becken nur schwer nachweisen oder gar quantifizieren könnten. Wenn überhaupt wird er sich bei einzelnen Pflanzen mit speziellen Ansprüchen zeigen. Jedenfalls ist das nichts, über das man ein generelles Urteil abgeben könnte.

Daher mein Tipp: Schau es Dir an und überleg Dir welche Farbe in Deinem Becken besser aussehen wird!

Die Farbtemperatur besagt nur, wie grell(blauer) oder warm(rötlicher) ein Licht wirkt. Hat nichts mit der Helligkeit/Lichstärke zu tun.

Grüße,
Andy

Holla,

beim Pflanzenwuchs müsste laut Dennerle die 840er im Vorteil sein, laut einigen anderen Quellen die 860er. Ich würd sagen darauf brauchst du nicht achten. Viel entscheidender ist, ob dir das Licht gefällt. Hierzu solltest du dir mal folgende Seite anschauen:

http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

und z.B. 840 und 965 miteinander vergleichen.

Wenn du Pflanzen mit hohem Rotanteil hast, dann würde ich auf jeden Fall zur 840er greifen, da diese Pflanzen bei 860 ziemlich blass erscheinen.

Kann ich da rein danach gehen ob mir das Licht gefällt, oder spielen Algen dabei auch eine Rolle? Ich meine damit das bei der 860er evtl. mehr Algen wachsen wie bei der 840er?

mfg

Shorty

Dann würden bei (angeblich) speziellen Pflanzenlampen wie der GroLux mit 10.000 K ja nur noch Algen wachsen. Algen stehen und fallen nicht mit der Lichtfarbe, da spielen ganz andere Faktoren eine Rolle.

So!

Hab mir jetzt mal beide Röhren gekauft, die 840er und die 860er. Zuerst mal sind beide heller als die Solar natur.

Bei der 840er kommen durch den etwas wärmeren Gelbton die Pflanzen richtig zum Ausdruck, während bei der 860er das Licht ganz neutral wirkt und so besser die Fische zum Ausdruck kommen.

Werde mal testen wie mein Pflanzenwuchs etc. ist und dann bei Gelegnheit ma wieder berichten!

mfg

Shorty

wuerd mich dann auch interessieren,hab auch noch nicht die richtige mischung gefunden.

ich hab jetzt ne sunglo und eine aquaglo gekauft,versuche nun damit mein glueck.

also auf jedenfall schreiben wie es wächst.

tschö mit ö

So leicht waren die Röhren nicht aufzutreiben. Ich war in 6 namhaften Baumärkten. Hatten alle nur 13W und 18W. Fündig geworden bin ich dann bei unserem Tante Emma Elektriker. Eine Röhre hat 15€ gekostet!

der hat dich dann aber ganz schön verarscht. ich habe im elektrogeschäft 5,95 für 865 und 4,50 im baumarkt für 840 gezahlt - aber 18 watt!

JO das stimmt mit 18Watt. Er hat mir den Katalog gezeigt, da die 15Watt Röhren eine Sondergröße sind und damit auch teurer. 15W=15€, 18W=6€. Bei 30Watt isses ähnlich. 30Watt=17€, 36Watt=7€.

In den meisten Themen wird immer davon gesprochen, das diese Röhren länger halten, größere Lichtausbeute haben und billiger sind.
Das stimmt nicht ganz. Diese Röhren sind in der Regel billiger als die speziellen Aquarium Röhren, es gibt aber durchaus Ausnahmen wie z.B. bei einer 15Watt Röhre. Da kommt der Preis dann aufsselbe raus!

P.S.: Natürlich geht es bei mir bei einem 60er um eine 15Watt Röhre. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen!

mfg

Shorty

Oben