54l mit 15W SunGlo oder doch eher 840er?

Hallo

Ich möchte aus meinem 54l Aquarium so viel wie möglich für die Pflanzen "rausholen", d.h. sinnvoll düngen und auch mit CO2 düngen. Dazu gehört aber auch die Beleuchtung und da sieht es ziemlich mau aus. Ich habe ein Waterhome Aquarium mit der Standart SunGlo 15W Röhre. Macht es Sinn, diese gegen eine 840er aus dem Baumarkt auszutauschen (z.B. von Osram)?
Beim stöbern im Internet habe ich jetzt herausgefunden, dass Unterschiede im Lichtstrom (SunGlo:860lm Osram: 950lm) und in der Farbtemperatur (SunGlo: 4200K Osram: 4000K) bestehen. Lohnt es sich daher, die Röhre zu wechseln?
Besser wäre es natürlich, mehr als eine Röhre einzubauen. Da das aber bei einem 60er Becken nicht einfach ist (und teuer), möchte ich vorerst nur die Röhre tauschen, sofern das sinnvoll ist.
Oder könnt ihr mir vielleicht noch eine andere Röhre als alternative zur SunGlo empfehlen (860er)? Mir geht es in erster Linie darum, dass die Pflanzen gut wachsen. Ästhetische Gründe wie z.B. die Farbwiedergabe der Fische spielen eine untergeordnete Rolle.
Danke für Tipps.

Gruß
Mario

Stinnes

Mitglied
HI,

wenn da was abgehen soll, zaubere né zweite Röhre rein.
Der Wechsel zur 840iger allein wird nicht den erhofften Erfolg bringen. Vergleiche dazu aber nochmal die Lumenzahl der beiden Röhren. Z.b. bei Robert Miehle :
www.hereinspaziert.de minimal bringt´s vielleicht doch was.

Reflektoren sind Pflicht!!

Hallo

Nen Reflektor hab ich drin, den von Dennerle. Am liebsten würde ich da noch 3 Röhren mehr drunter packen, da passt aber leider nur eine. Deshalb bleibt mir nichts anderes, als mir was komplett neues zu basteln oder eben eine Aufsetzleuchte zu kaufen. Früher oder später werde ich das auch tun (eher später).
Ich hatte gehofft, dass mir jetzt jemand sagt: "Nimm bloß die 840er, die SunGlo bringt garnichts, riesen Verbesserung im Pflanzenwachstum mit der 840er..." Oder so in der Art. Aber da scheint es ja dann nur geringe Unterschiede zu geben.

Super, wenn du da einen Unterschied gemerkt hast, dann kann ich ja die paar Euros investieren. Welche Farbtemperatur ist denn für Pflanzenwuchs besser geeignet: 3000K oder 4000K? Je langwelliger desto besser?

:autsch: ehmmm ich meine je mehr rot das Licht hat um so mehr gehen die Pflanzen nach oben und je höher der blauanteil umso mehr in die Breite! Nagel mich da aber nicht drauf fest! Schau dir mal den Link zu Roberts Seite an( in Beitrag von Stinnes) da gibts viel zu lesen!

Hallo!

buntbarschfreund schrieb:
:autsch: ehmmm ich meine je mehr rot das Licht hat um so mehr gehen die Pflanzen nach oben und je höher der blauanteil umso mehr in die Breite!
Ich meine das auch schon mal gelesen zu haben.
Das ist ja auch der Trick bei der Dennerle Special Plant. :wink:
Ich würde noch eine Zweite Röhre einbauen.
Habe ich bei meinem 45ger Becken auch so gemacht.
Einfach den alten "Leuchtenkasten" raus gedremelt und einen 2 flammigen Leuchtbalken eingebaut.

Viele Grüße
Maik

Da kann man sich ja echt nen Wolf lesen. So weit ich das jetzt verstanden habe (habe auch auf anderen Internetseiten gelesen), spielt die Farbtemperatur eine eher untergeordnete Rolle, wichtiger ist die Lichtmenge. Zumindest sollte es bei der 840 keinen großen Unterschied zur 830er geben, lediglich der Farbeindruck ist anders. Mehr Rotanteile bei der 830 lassen rote Fische oder Pflanzen besser zur Geltung kommen. Ich hoffe ich hab das soweit verstanden :roll:
Ich werde mich mal in diversen Baumärkten tummeln und sehen, was die so anbieten. Wo hast du deine Röhre denn gekauft? Auch im Baumarkt? Wenn du mir verrätst in welchem, dann könnte ich mir vielleicht die Fahrerei morgen sparen und direkt zum richtigen Baumarkt fahren.

hi,

also ich hab die floral glo im aquarium, und seitdem wachsen meine pflanzen wunderbar. hab auch ein kleines mp kids aquarium ;)
die gibs im baumarkt mit aquaristik abteilugn und in jedem aquaristikhändler
lg
alice

Hallo Mario,

ich habe ebenfalls das Waterhome-Set und ich habe weder einen Reflektor, noch die Röhre getauscht, also immer noch die SunGlo drin. Ich kann mich absolut nicht beschweren.
Die Pflanzen wachsen bestens, zeigen keine Mangelerscheinungen oder dergleichen. Trotz dichter Bepflanzung reicht das Licht aus und die Pflanzen werden auch "untenrum" nicht kahl. Stengelpflanzen wachsen ebenso wie Echis, Crypos und auch ein Lotus. Ich dünge jedoch gar nicht, auch Co2 ist nicht angeschlossen.

MaD schrieb:
wie sieht es denn mit bodendeckenden Pflanzen aus?
Hallo Mario,

kommt drauf an, welche du meinst. ;) Im 54er habe ich in dem Sinne keine Bodendecker, also nix in der Richtung Kubakraut oder dergleichen. Ich habe dort jedoch eine Pflanze von superernie drin (ich bin mir nicht sicher: vom Bild her könnte es sowohl die E205, als auch die S30 in der Dennerle Datenbank sein), welche wunderbar wächst und ständig neue Ausläufer bildet. Wenn mans so will, ist sie also auch nen Bodendecker, allerdings eben mit ein bissel mehr Wuchshöhe.

Ich habe aber noch ein Garnelenbecken (40x25x25) und da liegt ebenfalls eine SunGlo auf. Dort habe ich Kubakraut und Pogostemon drin, welches beides, allen Unkenrufen zum Trotz, gut wächst und sich auch schon ausgebreitet hat. In diesem Becken wird ebenfalls nicht gedüngt und ich weiß nicht, ob die 5cm weniger Beckenhöhe soviel ausmachen bei der Beleuchtung.

Ich hab bei mir auch die Sun Glo gegen 840 Osram ausgetauscht. Bei sind die Pflanzen schon besser gewachsen. Allerdings hab ich dabei gleich noch nen Reflektor hingebaut

Problem an der 840 mit 15W ist leider das du sie nirgends bekommst außer im Internet und auch da nicht immer. Die größe scheint wohl nicht sonderlich gefragt.

Gruß Manuel

Hi

Ich hab mir die 840 gerade im Baumarkt gekauft (Bauhaus für 6 Euro). Ich kann da keinen Helligkeitsunterschied feststellen, obwohl der Lichtstrom ja 10% höher sein sollte. Mir kommen aber die RedFire Garnelen rötlicher vor, fast schon pink. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich werde mir jetzt noch ein anständiges Düngesystem zulegen und dann beobachten, ob die Pflanzen so wachsen, wie ich mir das vorstelle. Wenn nicht, dann weiß ich ja was ich mir in ein paar Monaten zum Geburtstag wünsche (neue Beleuchtung mit 2 oder mehr Röhren) :)

Gruß
Mario

Moin!

Manuel81 schrieb:
Problem an der 840 mit 15W ist leider das du sie nirgends bekommst außer im Internet und auch da nicht immer.
Bei uns gibts die in der Baumarktabteilung vom Marktkauf.
Kostet ober auch stolze 7 €.
Hab aber auch das Gefühl, dass die Farben der Red Fire besser zur Geltung kommen als mit der (3 Jahre alten) SunGlo.

Viele Grüße
Maik

Hallo,

also das Bauhaus scheint einne gute Adresse zum Thema Leuchstoffröhrenneukauf zu sein. Denn da habe ich meine Osram 840 auch her. Die Pflanzen wachsen deutlich besser als vorher und wie schon erwähnt strahlen rotgefärbte Fische viel intensiver ! Ein schöner Hingucker !

Andere Beleuchtung

Hi,
habe auch das AquaHome-Set mit dem 60`er AQ. Ich habe festgestellt, das die Platys und Neons im AQ-Fachgeschäft so schön bunt leuchten. Habe mir dann eine TetraTEC AL15 zugelegt. 6500°K und 560 LM

Das AQ scheint seither fast Sonnendurchflutet und die Fische sind deutlich bunter. Die Pflanzen verhalten sich wie vorher auch.

Oben