Bis 200L 80 cm - Tipps für Buntbarsch & Co.

scapine

Mitglied
Hallo liebe Foris -

kurze Vorrede: Ich habe zur Zeit 8 Becken laufen *hust, aber das sind praktisch höchsten 4, denn das ist alles eher im Nano-Bereich (um die 60-80 Liter und darunter). Ich habe festgestellt, dass neben meinen Schreibtisch gut ein 80er hinpassen würde, also wandert das (ehemalige) Krautscape, jetzt Borelli-Family-Zuhause demnächst runter in den Fischraum.

In das neue 80er - wahrscheinlich wird es das Aquael 125 werden - soll ein Buntbarsch-Paar und ein friedlicher Gruppenfisch plus z.B. Amanos.
Ich habe an Pelvicachromis taeniatus, Smaragdbuntbarsch, gedacht. Kennt ihr afrikanische Salmler, die nicht so groß werden und in 125 l passen würden? Ich bin nicht besonders streng, was die Kontinentmixe angeht, aber wenn's ginge ... Welche Kombinationen fallen euch ein?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich habe keine Erfahrungen mit der Art, aber jenseits der bekannten Kongosalmler die zu gross werden, gibt es da Neolebias trewavasae
 

scapine

Mitglied
Die Ansorgii sind ja hübsch - aber wahrscheinlich wirklich nicht einfach zu bekommen ... die Trewavasae, hm, da würde ich mal sagen: keine Liebe auf den ersten Blick ;-) Aber vielen Dank euch beiden, vielleicht mach ich doch rüber nach Südamerika, ist bestimmt einfacher und ich muss auch nicht auf Teufel komm raus was Exotisches haben.

oh, sehe gerade: Ansorgii ist nicht gleich Ansorgii, da gibts wohl viele Varianten, mehr so ein Überraschungsfisch
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe an Pelvicachromis taeniatus, Smaragdbuntbarsch, gedacht.
Hallo Natalie,
Einen schönen Fisch hast du da ausgesucht. Ich hatte sie auch schon zweimal, aber leider keinen Nachwuchs.
Gebalz wurde wie verrückt, aber das Männchen wollte wohl nicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi

wirklich schöne Wahl, für mich im Vergleich zum "Allerwelts-P. pulcher" das schönere Tier
Aber definitiv, wobei es da verschiedene Varianten gibt. Ich hatte die Form wo das Weibchen einen richtig schönen grünen Bauch hatten. Falls ich da mal wieder an welche komme, werde ich die bestimmt wieder mitnehmen.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Im Moment steht er auf der Stockliste von TW; allerdings kann ich da natürlich mögliche Varianten nicht erkennen ;-) Was auch passieren kann: Wenn das Becken da und parat ist, ist der Fisch weg ...
 

scapine

Mitglied
Hier geht es auch gaaanz langsam weiter, immerhin: Becken ist beim Aquarienbauer bestellt, 80x40 und 50 cm hoch. Werde es offen betreiben, aber nicht ganz befüllen, sondern plane einen emersen Bereich. Besetzen möchte ich, wie angedacht, mit "Klassikern", also einem Pelvicachromis taeniatus (Smaragdbuntbarsch) Paar und zwanzig Inpaichthys kerri (Königssalmler). Mehr nicht, eventuell Amanos. Aber bis die alle einziehen, dauert es noch etwas ...
Frage an euch erfahrene Buntbarschhalter - Sand als Bodengrund und Höhlenstrukturen aus Wurzeln und Stein wie zB bei Apistogramma auch für die Taeniatus? Worauf muss ich bei der Einrichtung/ Hardscape achten?
 

scapine

Mitglied
So sah es zuletzt aus, das ehemalige Krautscape, in das neben den Funkensalmlern die Borellis eingezogen sind.
IMG_20220402_170619-01.jpeg

Nun steht das 80er neben meinem Schreibtisch.
IMG_20220406_185711-01.jpeg
 

scapine

Mitglied
Das kleine Becken ist bisschen umgestaltet worden, noch etwas besser an die Bedürfnisse der Borellis angepasst. Außerdem habe ich fünf Jungfische rausgeholt und in ein eigenes Becken gesetzt. Das neue 80er steht auf einem alten Brotschrank, den ich schwarz gestrichen habe -passt exakt :)
Das Becken habe ich mir anfertigen lassen, hier gibt es tatsächlich einen tollen Aquarienbauer in der Nähe. Das wird meine zukünftige Anlaufstelle für alle Beckenwünsche. Dies hier ist etwas höher (50cm) und wird nicht ganz befüllt werden.
 

scapine

Mitglied
Gestern und heute wurde geschafft... Sand und Vulkanbruch hatte ich zum Glück schon vorgewaschen.

Der erste Test mit Wurzel. Die kommt aus dem Cube, in dem sich jetzt die Grundeln verstecken, und hat 4 Wochen oder so in einem Bottich gelegen. Zwei weitere Wurzeln wässern auch schon einige Zeit.
IMG_20220408_172700-01.jpeg
All die Zwischensteps erspare ich euch, aber den Starterbakterien-Moment möchte ich euch nicht vorenthalten:
IMG_20220409_165332-01.jpeg
:)
 

scapine

Mitglied
Heute hat sich alles wieder geklärt, kostet etwas Überwindung einen Schwamm auszudrücken und den Schmodder ins nagelneue
Becken zu bringen, aber hilft ;-)

Bisher ist übrigens keine neu gekaufte Pflanze drin, alles aus eigenem Bestand. Deshalb wirkt alles bisschen struppig. Ich werde ganz sicher die Sessiliflora durch was Schickeres ersetzen und auch die langen Wurzeln vom Froschbiss stören mich.
IMG_20220410_095757-01.jpeg
 

scapine

Mitglied
Läuft friedlich und bisher problemlos ein. Garnelen und Schnecken sind bereits drin und machen ihr Ding :)
Nach dem Urlaub Mitte Mai werde ich dann besetzen, freu mich schon drauf!
 

scapine

Mitglied
Hallo -

ich mach mir natürlich so meine Gedanken zum Besatz ... Zwergbuntbarsch ist gesetzt, dafür ist das Aquarium auch eingerichtet, Wurzeln und Steine bieten viele Höhlen und Unterstände. Ich liebäugle wie bereits erwähnt mit Pelvicachromis taeniatus. Aber!
Vielleicht wäre Apistogramma baenschi, A. agassizii oder A. trifasciata auch schön? Hat jemand von euch Erfahrung mit einer der Arten und kann mir raten bzw. mir etwas darüber erzählen? Ist zB das Verhalten ähnlich/ anders als bei Borelliis? Wär super, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet :-D
 
Oben