80 cm-Becken mit großer Öffnung gesucht!

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

da ich mein 112er neu gestalten und es in diesem Zuge komplett ausräumen will, überlege ich, mir gleich ein neues AQ zuzulegen.
Das 112er war mein erstes Becken - ein Komplett-Set. Der Innenfilter wurde schon längst gegen einen Außenfilter ausgetauscht. Was mich an diesem Becken absolut stört ist, dass es oben nur eine schmale Futterklappe hat. Sobald ich Arbeiten in dem Becken durchführen will, muss ich den ganzen Deckel mit der Beleuchtung abnehmen.
In dem Raum, wo das Becken steht, habe ich nur indirekte Beleuchtung, also herrscht ohne Deckel ziemliche Düsternis. Schon lange helfe ich mir durch Aufklemmen einer Terrarienlampe. Diese gibt aber sehr viel Hitze ab, was nun nicht der Hit für die Pflanzen ist, wenn viel Wasser rausgenommen wurde. Auch das Fangen von Fischen wird durch diese Aktion noch schwieriger als es eh schon ist.
Also hätte ich jetzt gerne ein Becken (eine Abdeckung), die mir die Möglichkeit gibt, mit Beleuchtung im Becken zu arbeiten und bis nach hinten zu kommen. Für 80cm- Becken habe ich die aber bis jetzt weder bei Händlern gesehen noch im Internet gefunden. Entweder gibt es nur die Varianten mit kleiner Futterleiste oder z.B. das Tetra-Becken, bei dem man den kompletten Deckel hochklappen kann. Das habe ich in 30 und in 60 Liter. Toll ist das aber auch nicht, weil die hochgeklappte Beleuchtung nur die Augen blendet und nicht ins Becken scheint. Ein 60er habe ich von Aquatlantis, da kann man den Deckel zur Hälfte zurückklappen. Das ist zwar praktisch, hat aber nur hinten eine Röhre.
Am besten sind die Teile, die zwei rausnehmbare Klappen und einen verschiebbaren Leuchtbalken haben (wie mein 200er). Diese Konstruktion habe ich aber noch nicht für 80 cm-Becken gefunden.
Kennt Ihr einen Hersteller, der so etwas anbietet?

Viele Grüße von Henny

Diddy

Mitglied
Hallo,

ein Tip zum Handtieren um AQ ohne Abdeckung: nimm eine Strinlampe und schalte im Zimmer so viel Licht an, wie nötig ist. So mache ich das immer. Erstens kann ich dann besser handtieren und zweitens hab ich keine Lust mich andauernd an den Leuchtstoffröhren zu verbrennen (gerade die Enden werden doch sehr heiß).

Mit der Abdeckung kommt man nicht sonderlich gut in alle Ecken, bei so kleinen AQ wie ein 112er geht es noch gerade so, bei größeren wird es dann schon schwieriger.

Henny

Mitglied
Hi,

ich danke Euch sehr für die Links (den Link).

Für den Außenfilter nutze ich oben als Verbindungsstücke die Installations-Sets 1+2 von Eheim (die Teile, die man oben aufschrauben kann). Die sind ja nun recht klobig. Meint Ihr, die bekommt man nebeneinander durch die Löcher hinten in der Abdeckung. Leider ist das auf dem Foto nicht zu erkennen.
Oder kann man dort zur Not ein Stück raussägen?

Bei Ebay habe ich ein gebrauchtes Becken mit den Maßen 80x40x50=160 Liter gesehen. Diese Maße wären der Traum für mich an dieser Stelle. Tiefer und höher geht nämlich, nur breiter als 80 cm passt nicht. Der Anbieter sitzt aber in Bayern und möchte nur an Selbstabholer verkaufen. Den Hersteller des Beckens konnte er mir leider nicht sagen.

Wenn ich mich für die Juwel-Abdeckung entscheiden sollte, dann wäre ich zwar auf die Maße 80x35 festgelegt, aber 50 cm hoch könnte das Becken ja trotzdem sein, oder spricht da bezüglich der Stabilität des Beckens irgendwas dagegen?

Hier wurde schon manchmal geschrieben, dass eine Maßanfertigung gar nicht so teuer ist. Wo würde ich denn da bei 80x35x50 nach Eurer Erfahrung so ungefähr liegen?

Danke und viele Grüße von Henny

fischolli

R.I.P.
Hallo Henny,

ich benutze für Zu- und Ablauf die Standard-Bögen von Eheim. Die passen problemlos in die vorgegebenen Aussparungen bei den Juwel-Abdeckungen.

Gruß

Ich hab den Aussenfilter von Fluval und da ist die Befestigungsmöglichkeit ja sehr klobig und sogar das passt problemlos durch die Aussparungen

Henny

Mitglied
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten.
Meine Wunschgröße scheint ja gar nicht so abnormal zu sein :mrgreen: . Der Glaskasten im Netz ist preislich völlig in Ordnung, allerdings kommen da noch 35 EUR Versandkosten drauf. Insofern werde ich mich erst mal bei den Händlern in meiner Nähe informieren, was die für Sonderanfertigungen nehmen.
Dann kommt noch das Thema mit der Rückwand. Dafür mache ich aber einen gesonderten Thread auf.

Viele Grüße von Henny

Henny

Mitglied
Hallo,

für die von Olli und Peter empfohlende Juwel-Abdeckung hatte ich mich eigentlich schon entschieden (aber noch nicht gekauft).

Nun habe ich per Zufall in einem anderen Thread folgenden Hinweis von Tom gelesen:
mausilibaer schrieb:
...Juwel und T5 sind mMn nicht unbedingt empfehlenswert. Da ist man mit den guten alten T8 Funzeln besser dran. Warum? Weil durch die relativ nahe der Wasseroberfläche liegenden Leuchtbalken das Wasser durch die T5 Leuchten um gut 5° gegenüber der Raumtemperatur aufgeheizt wird. Ist momentan vielleicht gar nicht so schlecht, aber falls es doch mal wärmer werden sollte, kann das schnell lästig werden...
Im Sommer (wenn wir dann wirklich einen kriegen), kann es bei mir schon recht warm werden. Extra kühlen möchte ich das AQ nun nicht.
Jetzt bin ich schon wieder verunsichert... :? Ich kann in diese Abdeckung doch nicht einfach T8-Röhren einsetzen, oder?
Ich würde mich über weitere Meinungen sehr freuen!

Viele Grüße von Andrea

A

Anonymous

Guest
Moin Andrea.

Die Abdeckung bekommst du als T5 (Multilux Highlite) und auch als T8 (Multilux). Da musst du wissen was du haben möchtest.
Aber in einen T5 Leuchtbalken kannst du keine T8 Röhren bauen. Das passt nicht.

Gruß Thomas

Henny

Mitglied
Hi Thomas,

danke Dir - also eine weitere Option!

T5-Röhren wären für die Pflanzen besser. Seht Ihr das Problem mit der Hitze im Sommer genauso kritisch wie Tom?

@ Tom:
Bitte habe nicht den Eindruck, dass ich Dir nicht glaube, ich bin nur total verunsichert, was ich nun am besten mache.

Wobei wir wieder bei dem Lichtbedürfnis der Pflanzen sind. Da ich das Becken völlig neu gestalten will, möchte ich auch gerne ein bisschen mehr Auswahl an Pflanzen haben als jetzt. Aber natürlich will ich die Fische in einem heißen Sommer nicht kochen, das hätte also Vorrang. :?

Viele Grüße von Andrea

mausilibaer

Mitglied
Henny schrieb:
Bitte habe nicht den Eindruck, dass ich Dir nicht glaube, ich bin nur total verunsichert, was ich nun am besten mache.
Habe ich nicht. Das sind Erfahrungswerte in einer Dachterrassenwohnung. Zum einem mit einem Rio 125 und neuerdings mit Becken, bei denen Abdeckungen vom Rio 125 und vom Rio wasweißichjetztfüreinsgenau, also diese beschriebenen Multilux-Abdeckungen. Ein Rio 180 mit den T8- Leuchten in der Multiluxausführung habe ich als Vergleichswert auch noch herumstehen, ein paar mit der Monolux nebst T8 hatte ich. Das Rio 125 mit den T5 hatte vergleichsweise zu den mit T8 betriebenen Aquarien egal welcher Abdeckungsbauart immer 3-4° höhere Wassertemperatur, die momentan laufenden Becken mit T5 haben relativ genau 4° mehr als das 180er Vergleichsbecken. Nachdem die Raumtemperatur hier bei schönem Wetter, was wir ja endlich erwarten dürfen, schnell mal auf 25° steigt, ist das natürlich bald ein Problem.

Allerdings wäre es bei den Klappen absolut kein Problem ein paar Lüfterleins einzubauen. Die Dinger sind mittlerweile so leise, daß man sie eigentlich gar nicht hört und funktionieren prima.

fischolli

R.I.P.
Moin,

mag ja sein, dass meine T5-Abdeckung im 200l-Becken etwas mehr Wärme produziert als vorher. Ich habe keine grosse Temperaturveränderung festgestellt. Wenn das Becken geheizt wird, regelt der Termostat der Heizung das doch sowieso von selber.

Wenn es im Sommer dann wirklich solche Probleme gibt, senke ich halt den Wasserspiegel etwas ab, auch wenn dann die Optik nicht so toll ist. Oder ich bau die beschriebenen Lüfter ein (Ich nicht, aber es ist eine Option). Giott, über was reden wir denn, Kaltwasserfische?. Die genannten 5 Grad sind es bei mir auf keinen Fall gewesen, das wäre sogar mir aufgefallen.

Dazu ist T8 doch auch eine sterbende Technik. Klar wird es noch lange Röhren dafür geben, fragt sich nur, ob auch die gewollten Lichtfarben langfristig erhältlich sind.

Ich persönlich würde da garnicht lange überlegen und zu T5 greifen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Hallo Andrea.

Auch nach meiner Erfahrung gibt T5 etwas mehr Wärme ab. Temeratur auch bei mir nach dem Wechsel leicht gestiegen. Vom Licht her aber eine deutliche Verbesserung. Da dreh ich doch eher den Heizer etwas runter.
Ansonsten sehe ich es so wie Olli. Sollte es wirklich zu warm werden im Sommer halt einen Lüfter reinbauen.

Gruß Thomas

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

ich danke Euch sehr für Eure Mühe, nun wird doch alles anders:
Das 112er kommt weg, es werden Möbel gerückt, an diese Stelle kommt mein 200er und an die Stelle des 200er's kommt ein neues Juwel Rio 400 - habe endlich 'grünes Licht' bekommen!!! Freu riesig!!! :D :D :D - Wenn die Statik es zulässt, aber ansonsten schütte ich vorher Beton auf, mich drängt zeitlich ja nichts!
Alles andere wäre nur Geld ausgeben für einen suboptimalen Zustand gewesen, der sich irgendwann doch verändert hätte - wirtschaftlich nicht vertretbar, sagte die Regierung :D .
Danke Euch trotzdem sehr für Eure Ratschläge und die Erfahrungsberichte - die bleiben auf jeden Fall hängen.

Übrigens hatte ich für die Spezialanfertigung (80x35x50) bein Dehner angefragt - die wollten dafür in Zusammenarbeit mit ihrem AQ-Bauer 265 Euronen haben, im Netzt gab es das für 69, 90 EUR + 35 EUR Lieferung. Krasser Unterschied!

Danke und viele Grüße von Andrea

mausilibaer

Mitglied
Hi,
Henny schrieb:
Übrigens hatte ich für die Spezialanfertigung (80x35x50) bein D****r angefragt - die wollten dafür in Zusammenarbeit mit ihrem AQ-Bauer 265 Euronen haben, im Netzt gab es das für 69, 90 EUR + 35 EUR Lieferung.
Haben die einen Knall? Ich habe für meine 250x40x45 Becken gerade mal 195 Öre inklusive Lieferung gelöhnt....

Oben