60l Aquarium

Hallo, will mir ein ca 60l Becken zulegen und wollte erstmal wissen welche Fische geeignet sind. Ich dachte an
5 Metallpanzerwelse
5 Ohrgitter Harnischwelse
5 guppy
5 Platy
1 Siamesischer Kampffisch
Ist das OK?

Hallo!

Nein, dass ist viel zu viel und zum Teil unpassend:

- Metallpanzerwelse werden zu groß
- 5 Ohrgitter Harnischwelse bitte erst nach einem halben Jahr Laufzeit einsetzen, sind sehr empfindlich. Für weitere Infos: www.remowiechert.de
- 5 guppy werden sehr schnell ganz, ganz viele Guppies
- 5 Platy werden schnell ganz, ganz viele Platies
- 1 Siamesischer Kampffisch wird, wenn es ein Männchen ist, Deine Guppies zerfetzen, weil er sie als Konkurrenten sieht.

Insgesamt zuviele Fische.

Mein Vorschlag:

- 5 Platies
- 1 Kafi

oder:

- 5 Otos nach entsprechender Zeit
- 5 Guppies

das reicht völlig. Bei Lebendgebährenden immer 2w auf 1m, möglichst Zuchtstamm von privat.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo :D

Also den Kampffisch würde ich dir auch nicht empfehlen, der ist wirklich sehr aggresiv. Und der Ohrgitterharnischwels sehr empfindlich auf Nitrit, genau wie Bäbs geschrieben hat.

Wenn du den Kampffisch weg lässt finde ich deinen Besatz so in Ordnung.

Zum Metalpanzerwels hab ich folgenden Link:

http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... aeneus.htm

Demnach kann man ihn ab 54 liter halten.

Liebe Grüße
Simone

Ach ja ...
das sich Guppys und Platys schnell vermehren mag zwar stimmen, aber 90 bis 95% werden eh aufgefressen. Demnach ist das auch weniger ein Problem. Um den Rest der überlebt musst du dir halt Gedanken machen. Verkaufen, verschenken,......

Hi,

Wieso erzählt ihr das der Kampffisch aggressiv ist?
Nur wegen den Namen?
Ich lege euch da den Steckbrief mal ans Herz.
Einzig Guppymännchen kann er als Rivale ansehen, aber das wars schon. Schlimmer ist es, das Bettas ruhe liebende Fische sind. Die vertragen dcen Stress durch die Guppys und Platys nicht.
Metallpanzerwelse werden zu groß fürs 60iger. Egal was im Zierfischverzeichnis steht. Dort stimmt auch nicht immer alles.
Ich empfehle dir:
5 Platys und klein bleibende Cory Art
oder 5 Guppys und klein bleibende Cory Art. Oder aber statt der Corys spätder die Otocinclus. Mehr aber nicht.....
Und die Corys bitte auch nur auf Sand.

LG Tanja

Kafis heissen meist nur so. Aber es kommt recht häufig vor, dass sie Guppymännchen angehen. Und ich bin kein Freund von Experimenten. :wink:

Metallpanzerwelse werden ganz schöne Brummer und sind für ein 60cm-Becken definitiv zu groß. Nicht alles im Zierfischverzeichnis stimmt, auch Brochis splendens mit 10 cm Größe werden für´s 60er empfohlen...

Zu den Lebengebährenden: So viele werden bestimmt nicht gefressen. In jedem Forum wird häufig nach Fressfeinden gefragt, weil der Nachwuchs Überhand nimmt und keiner den Nachwuchs haben will.

Zu den kleinbleibenden Cory-Arten gehören: c. hastatus (Achtung, Vielschwimmer in allen Bereichen), c. pygmaeus. Ruhig 8 Artgenossen nehmen.

Oben