Bis 100L 55L Schwarzwasserbecken - Artbecken

Hallo,
hier war heute Großkampftag.
Der letzte Froschbiß ist schon vor einer Weile rausgeflogen und ich habe festgestellt das die Hygrophila difformis als Schwimmpflanzen ( wobei die schon richtig eingepflanzt ist) mit den Wasserwerten sehr gut klarkommt. Sogut das sie das ganze Becken zugewuchert hatte.
Daher hab ich heut erst mal wieder Platz geschaffen.
Insgeheim hatte ich ja die Hoffnung das sich hier mal Nachwuchs einstellt, aber das seh ich im Moment nicht..Ab und an beobachte ich wie ein Männchen ein Weibchen anbalzt, aber die sind irgendwie nicht interessiert.
Oder mögen die Höhlen nicht, wer weiß das schon.
Gesundheitlich machen sie auf mich einen fitten Eindruck, die Männchen sind einfach eine wahre Pracht und immer schön zu beobachten, die Weibchen sind deutlich zurückhaltender.
Jetzt noch ein paar Bilder.
20220703_205411.jpg20220703_210146.jpg20220703_210410.jpg
20220703_210513.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Wirklich ein super schöner Fisch und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mal Nachwuchs gibt.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
die sind so schön. Blos gut das ich keinen Platz habe. Was frisst die den auf dem letzten Bild, ist das eine Enchyträe?
 

cheraxfan2

Mitglied
Man muß den Platz auch "verschaffen können". Bin schon nah an der Kapazitätsgrenze meiner Leistungsbereitschaft.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wird einem Laubfluss immer ähnlicher, oder waren das nicht die Parosphromenus, die in Gewässern leben wo es fast mehr Laub als Wasser gibt.
 
Hallo Hans,
die kommen aus Torfsumpfgebieten, ursprünglich auch aus fließenden Gewässern ( die aber wohl mehr und mehr verschwinden).
Auf Grund des dunklen, sauren und nährstoffarmen Wassers ist die Unterwasservegetation tatsächlich eher spärlich. Aber, es gibt auch durch die Uferbepflanzung gut verkrauteten Bereiche (durch reinhängende Wurzeln/ Gräser/ belaubte Äste). Und das versuche ich ein bißchen nachzubilden.
Ich würde auch gerne noch mehr Laub einbringen, aber das macht es schwierig den Boden abzusagen und da hab (wohl eigentlich unbegründet) die Angst vor Verschlechterung der Wasserqualität.
Ich lass das jetzt erst mal laufen ( hab die ja erst so knapp 4 Monate) und werde das beobachten.
 
Hallo,
eigentlich wollte ich es ja erst mal laufen lassen.
Aber leider gab es einen kleinen Zwischenfall.
Eins der Weinchen hatte sich in einer Spalte vom Drachenstein verklemmt, hatte sie wohl für eine Höhle gehalten :(
Sie kam zwar wieder raus, sah aber gar nicht gut aus.
Ich habe jetzt vorsichtshalber den Drachenstein entfernt und durch schwarze Lava ersetzt, mußte ja was sein was das Wasser nicht aufhärtet.
Beim ausräumen hatte ich sie kurz unter einem Laubhaufen gesehen, bis ich mit dem Kescher da war war sie aber schon wieder verschwunden, vermutlich wird sie das nicht überleben.
Nachdem alles raus war hab ich's mit den neuen Lavasteinen neu eingerichtet.
Die Pflanzen hab ich wieder verwendet (war, abgesehen von der Difformis eh nicht viel) und noch durch ein paar Cryptocorine ergänzt. Mal sehen wie die mit dem Wasser klarkommen werden. Und dann werde ich bei Gelegenheit noch ein paar kleiner bleibende Anubias besorgen und vielleicht etwas Moos um das auf die Äste und Steine zu kleben.
Die übrigen 4 Fische haben das alles gut überstanden und sind schon wieder am fressen.
Blöderweise hab ich jetzt 3 Männchen und nur 1 Weibchen.
Und den Onlineshop wo ich sie her habe scheint es nicht mehr zu geben.
Bin grad auf der Suche nach einer Alternative.
Zum Schluß noch ein Bild vom neuen Zustand, ist noch etwas trübe. Werde morgen nochmal Mulm absaugen und dann neues Laub dazugeben.
Der Torfsack wird wohl optisch über kurz oder lang verschwinden wenn die Difformis wieder nachgewachsen und mehr Wurzeln gebildet hat.
Drückt die Daumen das es ab jetzt rund läuft.
20220716_203632.jpg
 
Hallo Hans,
Genau weiß ich das natürlich nicht.
Freitagmorgen hab ich sie gesehen da sah sie gut aus.
Freitagabend beim füttern ist sie nicht innerhalb der üblichen Zeit aufgetaucht.
Gesehen habe ich dann erst eine Bewegung in der Spalte ohne zu erkennen wer der Verursacher war, dann tauchte der Kopf auf und das Weibchen hatte sichtlich Mühe da raus zukommen und ist, als es ihr dann gelungen war, quasi direkt vor den Stein gefallen und erst mal liegen geblieben.
Da ich mal vermute das sie nicht rückwärts in die Spalte geschwommen ist war meine Annahme das sie sich beim drehen irgendwie verklemmt hat.
Aber, ist tatsächlich alles nur Vermutung.
 
Hallo,
In dem Becken ist grad richtig was los.
Denke das liegt an der Umgestaltung und der etwas höheren Temperatur.
Die Männchen legen sich so richtig ins Zeug, leider scheint das Weibchen noch sehr unentschlossen, aber es macht richtig Spaß das zu beobachten
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Schöne Zukunftsaussichten
a025.gif

Ich glaube, ich sollte auch mal wieder einen Blick in die Zukunft werfen....
 
Hallo,
@Moderlieschen, dann wirf mal ;) - und lass uns dran teilhaben
Bei mir heißt es jetzt erst Mal warten bis sich hoffentlich die Wasserwerte einstellen die ich brauche.
Im Filter ist Torf, bin aber nicht sicher ob die Menge ausreichend ist, das muß ich dann sehen.
Wenn es so weit ist werden natürlich auch noch die Steine und Pflanzen aus dem aktuellen Becken rüberwandern, evtl. auch die Wurzeln.
So sieht's jetzt erst Mal aus, die Lampe ist noch ein Provisorium.
PXL_20220731_150700399~2.jpg
 

May

Mitglied
Hallo Svenja,

das ist schönes Holz. Ist das rote Moorwurzel zusammen gefrickelt?
Sowas großes, filigranes suche ich auch.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,
hast Du genau richtig erkannt :)
Eigentlich wollte ich die beide oben an den Beckenrand hängen, das passte aber irgendwie nicht. Jetzt hab ich sie zusammengedrahtet ( nicht geklebt) und das gefällt mir wesentlich besser.
Marie, da sind wir schon 2.
Aber keine Sorge, ob ihr wollt oder nicht werde ich Euch auf dem laufenden halten :cool:
Der Ph ist übrigens schon bei 5,6.
 
Hallo,
also ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise, evtl., habe ich ein Gelege im Becken.
Das eine Männchen hält sich sehr oft in und eigentlich immer in direkter Nähe der Höhle auf.
Ich meine auch was an der Höhlendecke zu erkennen, aber zu 100% sicher bin ich nicht. Trotz auf Knien vorm Beckenrumrutschen, Nase an der Scheibe plattdrücken und mit der Taschenlampe reinleuchten.
Ich werde versuchen das zu beobachten.
Soweit ich gelesen habe erlischt der Brutpflegetrieb beim Männchen sobald die Jungen die Höhle verlassen, dann sind sie Freiwild.
Hach ist das spannend....o_O
Gerne hätt ich da ein Bild von gemacht, rausgekommen ist aber nur das PXL_20220801_164101435.jpgDie Höhle ist etwas rechts der Mitte und bei ganz genauem Hinsehen kann man den Kopf des Männchens erkennen
 
Oben