Bis 50L 38l Artbecken

Hallo,
dieses Becken führt momentan zu meiner Schande ein etwas stiefkindliches Dasein.
Es bekommt regelmäßig Wasserwechsel aber ansonsten mach ich da im Moment nicht viel.
Es gibt ein kleineres Blaualgenproblem was mich zur Zeit allerdings nicht stört.
Die Pogostemon erectus im Hintergrund sind mittlerweile sehr schön buschig bis zur Oberfläche gewachsen.
Die Boraras scheinen sich wohl zu fühlen, alle sind jetzt gut gefärbt.
Wie gesagt, das Becken läuft grad so nebenbei.
PXL_20220904_175414998~2.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Svenja,
Viel wäre da aber nicht zu machen. Die kümmerlichen Pflanzen rechts und links raus und schon wäre es nicht schlecht.
Abgesehen von den Blaualgen halt.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir mal Wolfs Rat zu Herzen genommen und die krepeligen Pflanzen entsorgt. Jetzt sieht's allerdings etwas kahl aus... :(
Für vorne links könnte ich mir klein leibende Cryptocorinen vorstellen, für vorne rechts vielleicht Rotala Bonsai.
Da das Becken aber zur Zeit ohne CO2 läuft ( brauchte den Druckminderer für das jetzt eine Becken zuviel, hab zwar noch einen gefunden aber kein Rückschlagventil...) warte ich damit bis das wieder angeschlossen ist.
Die gute Nachricht ist, es finden sich keine Blaualgen mehr auf den Pflanzen, nur noch vorne zwischen Sand und Scheibe.
Die Boraras sind weiter fit und die Pogostemon erectus im Hintergrund sehen wirklich gut aus.
PXL_20220911_181252709~2.jpgPXL_20220911_164951720~2.jpg
 

J0K3R

Mitglied
Hi Svenja,

freut mich wenn du keine Blaualgen mehr hast :) Was mir jetzt sofort einfällt für vorne links wäre die Cryptocoryne Parva, sie sollte einen Art Rasen mit der Zeit bilden. Wenn es ein bisschen was höheres sein könnte vielleicht die walkeri oder eventuell noch die Wendtii. Ach da gibt's so viel Auswahl...

Beste Grüße
 
Hallo Tim,
ganz weg sind die Blaualgen ja nicht, aber ich habe Hoffnung.
Bei den Cryptocorinen hatte ich tatsächlich an etwas "größeres" gedacht, was rasenartiges kann ich mir an der Stelle nicht so recht vorstellen. Dummerweise kenn ich mich mit Cryptocorinen nicht wirklich aus, da muß ich wohl etwas recherchieren und dann Mal sehen was ich überhaupt bekommen kann.
 

J0K3R

Mitglied
Die Auswahl an Cryptos ist ehrlich gesagt riesig, da hast du viel zu tun :p Ich kann dir morgen eventuell ein paar Bilder meiner Cryptos machen wenn du möchtest.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Svenja,
könnte mir dort gut die Cryptocoryne sp. flamingo vorstellen.
Wird nicht so riesig wie die Wendtii...
Hier auch vorne links und Mitte:
DSC04722.JPG
 
Hallo,
die Blaualgen scheinen verschwunden zu sein :)
Leider gibt's auch noch keine Cryptocorinen, die Auswahl im Laden ist zur Zeit eher mau.
Was hier noch fehlt ist die CO2 Anlage, ich hab jetzt zumindest das Rückschlagventil und werde das die Tage dann Mal wieder anschließen. Läuft zwar auch ohne ganz gut, aber die Pogostemon fangen an zu schwächeln.
So sieht's jetzt aus PXL_20220918_164754734~2.jpg
 
Hallo,
hab heut endlich das CO2 wieder angeschlossen und muß mich jetzt erst Mal wieder an die richtige Dosierung rantasten.
Die Pogostemon haben leider etwas gelitten und teils verkrüppelte Triebspitzen. Habe jetzt ein paar abgeschnitten und lass das jetzt erst Mal wieder laufen.
Dazu hab ich vorne rechts noch Alternanthera reineckii mini und vorne links Cryptocorine Wendtii compact gepflanzt. Mal abwarten, mit Cryptocorinen hatte ich schon häufiger Pech.
Gestern konnte ich tatsächlich Mal alle Fische zählen - und siehe da, es sind noch alle 23 da :) und dazu auch noch hübsch gefärbt.
Achja, und ein paar Garnelen sind noch eingezogen, ein simpler Garnelenmix.
Hoffentlich etablieren die sich.
Und so schaut's jetzt aus.
PXL_20220924_180238351~2.jpg
 
Hallo,
hier auch mal wieder ein Update.
Schlechte Nachricht, das Schmetterlingsbuntbarschmännchen ist gestorben :(
Er hatte 2 kleine Beulen am oberen Rand der Kiemendeckel, zuletzt hing da was wire eine Art Wurm, sah aber nicht lebendig aus. Und heut morgen war er tot.
Das Weibchen und die Boraras sind gesund und munter.
Gute Nachricht, ich hab kleine Garnelen entdeckt. Lustigerweise sind da viele bläuliche bei obwohl ich ja nur rote und transparente eingesetzt hatte. Wundertüte Neocaridina :)
Im Grunde läuft hier ja auch schon der Countdown zum Abbau.
Die Wurzel werde ich aber ins neue Becken übernehmen. Und auch die 2 Echinodorus palifolia, die ich jetzt endlich gepflanzt habe, sollen ins neue Becken wandern. Ich bin gespannt ob die Überwasserblätter bilden wird, ein Teil der Blätter schaut ja jetzt noch aus dem Wasser raus. Das wär wirklich toll.
Und hier noch ein paar Bilder PXL_20221211_175446926~2.jpgPXL_20221211_175233409~2.jpgPXL_20221211_175425585.jpgPXL_20221211_175219903~2.jpg
 
Hallo,
der Countdown läuft jetzt doch schneller als gedacht. Morgen kann ich das neue Becken abholen :)
Und Weihnachten findet dann der Umbau statt.
In dem Zuge habe ich mich dazu entschieden das die Boraras zu den Parosphromenus ins 60er Becken ziehen werden.
Auf der einen Seite tut's mir Leid das Becken abzubauen, auf der anderen freue ich mich auf die neuen Möglichkeiten.
 
Oben