Rotflosensalmler im Schwarzwasserbecken?

Hi alle,
habe bei Zoo Hoppe eine seltsame zussamenstellung für ein 60l Schwarzwasserbecken bekommen ( 2 Fafis musste ich schon abgeben)und darunter waren auch 5 Rotflosensalmler.
Nun lese ich jedoch diese seien Schwarmfische und kommen gar nicht in Schwarzwasser vor. Muss ich diese nun abgeben oder kann ich sie dort halten?

Wasserwerte:
Nitrat 10mg/l
Nitrit 0mg/l
GH 7d
KH3d
Ph6,5
Bitte um Hilfe Gruß Sascha

Hi

Ich glaube, du meinst nicht wirklich "Schwarzwasser" sondern eher Wasser, das bräunlich ist aufgrund von Wurzeln/Blättern/Torffilterung oder?

Denn "richtiges" Schwarzwasser ist extrem sauer und nährstoffarm, es lässt sich nur unter großem technischen Aufwand simulieren, dazu wären schon Werte nötig wie ein pH-Wert zwischen 3,9 und 4,9 und eine Leitfähigkeit unter 10 µS/cm, in solchem Wasser schwimmt z.B. der Rote Neon naturgemäß, und die Werte sind heftig!
Deine Wasserwerte sind da noch ein bißchen weit weg :wink:

Aber mit deinen Werten, die ja keine richtigen Schwarzwasserwerte sind, kannst du mit Salmlern nichts falsch machen, sind eigentlich super Werte für so ziemlich alle Salmler (verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege) also auch für die Rotflossen. Ich geb dir meinen Segen, aber wie gesagt, verbessert mich, wenn es Rotflossen ein wenig "härter" wollen, ihr versteht, was ich meine...

Gruß
Markus

Hi,
Was brauch ich denn um perfektes schwarzwasser zu erstellen?
Ich Filtere momentan über Torf hab ne Wurzel drin.
Ich weiss auch das ich noch Erlenzapfen und Buchenlaub oder Seemandelbaumblatt.Was benötige ich sonst noch???
Werde mir heute noch einen wesentlich genaueren Tröpfchen-Test kaufen,weil meine Streifen Test keine genauen ,oder durch die Wasserzusätze verfälschte Werte anzeigen.
Gruß Sascha :D

Hallo Sascha

Ich denke, dass du Wasser, wie ich es oben beschrieben habe, sehr schwer und nur unter relativ hohem finanziellen Aufwand herstellen kannst.

Du benötigst dazu eine Umkehrosmose-Anlage, die ist nicht billig. Frag mich nicht, wie genau das Ding funtioniert, auf jeden Fall entzieht die dem Wasser allerhand Sachen, sodass du extrem nährstoffarmes Wasser ohne Ionen (also geladene Teilchen im Wasser), also mit Leitwert ~0 erhältst.

Solche Werte sind also relativ utopisch ohne die richtige Technik dazu. Aber du kannst den pH-Wert auch gut mit Torffilterung (machst du ja schon), Seemandelbaumblätter oder andere Blätter, (benutze mal die Suchfunktion nach "Laub" oder "Blätter") oder Erlenzäpfchen senken. informier dich doch mal in die Richtung, z.B. wieder über die Suchfunktion. Aber den Leitwert bekommst du normalerweise schwer so weit runter ohne Technik.

Aber für alle Fischarten, wenn du nicht gerade rote Neons züchten willst oder so heikle Viecher wie Schokoladenguramis dauerhaft halten willst, reicht leicht saures und Torfgefiltertes Wasser, das dadurch ein wenig bernsteinfarben ausschaut, so wie deines, völlig aus!

Sag doch mal, was du so alles halten willst, ich denke nämlich nicht, das du solche extremen Werte benötigst.

Gruß
Markus

Hi Markus,
Danke für deine Hilfe, Ich besitze schon eine 12 Fische große Gruppe neons und möchte sie unter bestmöglichen bedingugen halten (Daher die Idee mit dem Schwarzwasser) mal sehen ob ich bei ebay ein günstiges angebot finde ,wenn nich auch egal.
Gruß Sascha

Hi,
Ich war heut beim Aquaristik-Händler in meinem Ort und der sagte das wir im Ort so gute Wasserwerte haben das man hier keine Umkehrosmose braucht da,auch der Leitwert sehr niedrig ist.
Gruß Sascha 8)

Oben