Guten Tag,
Ich habe schon einige Artikel gelesen und mich deswegen hier angemeldet weil alles was ich gemessen habe recht nett wirkt :D
Nur zu meiner Frage :)
Ich möchte mir morgen Fische kaufen habe auch schon Ideen
Kardinalfische
Neonsalmler
Panda Wels
Zwergpanserwels
Ohrgitter-Harnischwelse
Keine Angst nicht alle nur das sind meine Favoriten ich möchte eine kleine Wels Art für den Boden Bereich und 2 Arten für Mitte und oben
Meine Frage nur ist welche Arten sich nicht stören ich habe schon etliche Sachen gelesen zu verschiedenen Sorten aber ich vertraue eher den Leuten die sich aktuell damit beschäftigen und nicht vor 10-15 Jahren Artikel in Google geschrieben haben :eek:
Zu den Wasserwerken würde ich sagen sie sind normal ich lade später genaue Werte hoch
In dem Aquarium sind auch 9 neocaridina zwerggarnelen
Das Becken verfügt über 7 Pflanzen im Hintergrund Moos was frei am Boden ist und ein paar Bodendecker Pflanzen
Zudem sind nich 2 Kokosnuss Schalen drinnen ein Filter natürlich und ein kleines Schiff als deko
Das Aquarium ist bereits seit 7 wochen in Betrieb :)
Hoffe das war nicht zu durcheinander und entschuldigt bitte für den Text
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Danke für Antworten :)

Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, das Du mit den Otos noch mindestens ein halbes Jahr warten solltest, bis genug Aufwuchs im Becken vorhanden ist. Das sind ziemlich Futterspezialisten und fressen nicht alles, was ihnen angeboten wird. In so einem frischen Becken verhungern die leider meist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Celine und willkommen hier im Forum.
Ich würde die Pandas nehmen, denn nach meiner Erfahrung nach schwimmen die Zwerg Panzerwelse eher im freiwasser als am Boden.
Ich persönlich hätte schon immer Probleme mit den Otos, meist überlebten nur wenige aus einem Trupp, trotz eingefahrenen Aquarium und weichem Wasser.
Ein Bild wäre übrigens auch schön, da wir immer neugierig sind.
L. G. Wolf

Fritz5

Mitglied
Bild vom Becken, nicht von dir, nicht dass du den Wolf falsch verstehst, haha…

Zum Besatz kann ich nicht so viel sagen, da ich noch kein kleines Becken mit Fischen hatte, freue mich aber auch über die Berichte!

JoKo

Mitglied
Hi,

Kardinalfische sind aus meiner Sicht nichts für das "normale" Gesellschaftsbecken. Wegen der Temperatur: man sollte diese nicht zu warm halten, das sind Tiere für ein ungeheiztes Becken.

Bei der Beckengröße würde ich mich auch auf 2 Arten beschränken. Zumindest mal keine 3 Arten die in grösseren Gruppen gehalten werden sollten.
Die Pandas, zusammen mit Neon, vorausgesetzt Deine Wasserwerte passen dafür. Vorausgesetzt die Einrichtung eignet sich dafür, vielleicht noch ein Paar Honigguramis als dritte Art.
Die Pandas werden hauptsächlich unten sein, der Rest überall. "Mitte und Oben" gibt es bei nur 30cm Wasserstand nicht, das ist eigentlich alles unten und etwas oberhalb von unten ... oder umgekehrt ;-)

Die Otocinclus: es wurde ja schon erwähnt, wenn überhaupt, dann erst wenn das Becken länger (=länger als 6 Monate) läuft. Wie von Wolf schon erwähnt, wird oft von hohen Ausfällen nach dem Umsetzen berichtet. Ich habe von ursprünglich 10 immer noch mindestens 8 nach fast einem Jahr (wenn mich mein Zeitgefühl nicht verlassen hat) in einem 300l Becken. Vielleicht hatte ich aber auch einfach Glück? Ich würde es aber auf jeden Fall nur mit wirklich weichem Wasser wagen.

DaniJeep

Mitglied
Hallo Celine,
was für einen Bodengrund hast Du denn?
Falls Du feinen Sand hast und die passenden Wasserwerte ginge zum Beispiel:
10 x Hoplisoma habrosum
20 x Boraras brigittae
1w 2m Trichopsis pumilus
Alle drei Arten fühlen sich in weichem Wasser wohl und mögen Temperaturen um 24 Grad.
Den knurrenden Zwergguramis würdest Du mit vielen Schwimmpflanzen was Gutes tun, da sie darin ihre Nester bauen.
Gegenüber anderen Beckenbewohnern sind sie friedlich, sie können aber untereinander zickig sein, wenn das Becken nicht genügend strukturiert ist.
Die Zwergpanzerwelse (aber nur die habrosum) sind am Boden unterwegs und kommen sich mit den Moskitos und den Knurrern nicht ins Gehege. Da alle drei Arten nicht die schnellsten Fresser sind, würde keine der Arten zu kurz kommen. Da musst Du gerade bei Panzerwelsen immer aufpassen, dass genügend Futter am Boden ankommt.
Viele Grüße
Daniela

Oben