54l Aquarium, Besetzung

Hallo, ich habe mein 54l Aquarium wieder reaktiviert, jetzt frage ich mich gerade mit welchen Fischen ich das Aquarium besetzen soll.

Bin hier für alle Vorschläge offen, nur was schön wäre, wären 1-2 Arten, die etwas Farbenprächtiger sind.

Vor 4 Jahren hatte ich mal Guppies und Platys im Aquarium, vielleicht gibt es aber auch andere Fische die zu meinen Wasserwerten passen.

Hier sind die Werte meines Wassers laut meinem Wasserwerkes, der Test des Aquariumwassers steht noch aus:

Bezeichnung Einheit Meßwert
pH-Wert 7,3 - 7,7
Gesamthärte °dH 15 - 16
Karbonathärte °dH 10,5 - 14
Härtestufe I, II, IIIl II
Kalzium mg/l 75 - 90
Magnesium mg/l 12 - 20
Chlorid mg/l 4 - 8
Nitrat mg/l 5 - 10
Sulfat mg/l 30 - 75
Fluorid mg/l 0,03
Pestizide μg/l nicht nachweisbar

Wäre dankbar für jede Hilfestellung.

Hallo,

wenn du Guppys haben willst dann kannste schonmal keinen Kafi haben. Was man dir enpfehlen kan sind auf jeden Panzerwelse.Platys auf jeden Fall und joa. und oder neons...

was dir halt so gefällt und du halten kannst =)

Gruß Lukas

Tach

Er fragte doch nach Fischen, außer Platys und Guppys. Panzerwelse nur bei Sand und nur in Gruppen ab 5-6 Tieren. Neons wären ne Idee aber ich glaube dein Wasser ist schon zu hart...joa und vielleicht irgendwelche Apistogramma Arten dazu, aber von denen hab ich keine Ahnung..

Neons wären schon super, dass die Wasserwerte nicht ganz passen weiß ich auch, ich würde die härte eh gerne ein wenig runterschrauben, kennt ihr dazu irgendwelche mittel?

wenn man so fische halten müsste wie du es sagst vonwegen Panzerwelse im Sand?????????? dann dürfte jeder mensch nur ein Sorte an fischen halten.

Auserdem habe ich nur geschrieben, WENN er wieder Guppys haben will.

Bitte lest erst genauer und dann schreibt euren Beitrag

Gruß Lukas

Hi

Jap, ein Torfbeutel ist ne Idee. Der soll die Härte drücken.

Udo der Kampffisch schrieb:
wenn man so fische halten müsste wie du es sagst vonwegen Panzerwelse im Sand?????????? dann dürfte jeder mensch nur ein Sorte an fischen halten.

Was genau meinst du grad? :?: :roll:

ich danke euch mal für eure bisherigen antworten, leider stehe ich bei den "joa" etwas auf der leitung :?

werde heute mal zu einem zoohändler fahren und meine wasserwerte im aquarium überprüfen lassen sowie mich um enthärtungsmittel erkundigen.

die schöneren fische bekommt man eindeutig mit leicht säuerlichen, weichen wasserwerten, werd mich heute mal erkundigen wie ich für mein wasser solche werte erreichen kann.

Hallo!

Die GH kann man mit Osmosewasser senken, jedoch kostet das natürlich zusätzlich.
Dazu kommt, dass der PH-Wert für Neons zu hoch ist, dieser müsste also ebenfalls noch gesenkt werden.

Für Kafis ist der Gh Wert schon grenzwertig. Da dieser Fisch auch nur schlecht zu kombinieren ist würde ich davon abraten einen Kafi zu kaufen.

adios!

hab mir jetzt einen kleinen testkoffer fürs wasser zugelegt, nachdem die ersten messungen im fachhandel eine gh von 20, ph von 8 ergeben haben.

hab auch mit entionisiertem wasser gearbeitet, zuerst mit 12 dann mit weiteren 3 litern.

nach dem beimengen von 12 litern war die gh auf 13 und der ph wert auf 7-7.5, nachdem ich nochmal 3 liter beigemengt hab werden diese wert noch etwas tiefer sein. die kh macht mir mit 8 noch etwas sorgen, aber ich werde die nächste messung am mittwoch abwarten. nitrit hab ich unter 0.3, weiter runter geht das mit dem testkoffer leider nicht.

an fischarten wollen wir jetzt mal drinnen haben:

platy
wels
neon
buntbarsch

meine freundin will auch unbedingt einen molly haben, jedoch sollte man für diese laut db mind. ein 80cm aquarium haben.

gibts von euch noch ein paar anregungen für die besetzung meines aquariums?

Hi,
auf http://www.zierfischverzeichnis.de kannst du die Daten zu den einzelnen Fischen ablesen.
Dein Vorschlag mit den 4 versch. Arten würde ich allerdings nicht machen, da für ein 54 L Becken 4 Arten (und deren empfohlene Anzahl jeweils) schon stark überbesetzt wären.
Ich habe in meinem Becken (auch 54L):
3 Zwergfadenfische (1 M / 2 W; dank guter Bepflanzung viele Versteckmöglichkeit für die Weibchen)
6 Rote von Rio
6 Sichelfleck-Panzerwelse (Corydoras hastatus, werden ca. 3 cm groß)

Die Panzerwelse sind auch zu empfehlen, genauso wie die Roten von Rio. Die erstgenannten sind recht agil und schwimmen auch nicht nur am Boden rum, sondern sind auch des öfteren im mittleren Bereich anzutreffen.
Die Roten von Rio sind ebenfalls schön und ich konnte sie schon öfters beim Ablaichen beobachten. Die sind auch (wenn ich mich recht erinnere) mit einem Härtegrad von bis zu 25° haltbar und generell pflegeleicht.

Gruß
Marco

Oben