Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Kleinen hocken immer noch auf dem Lotus, trotzdem musste ich jetzt dringend ran, also hab ich versucht "drum rum" zu arbeiten.
Nur auf den WW hab ich verzichtet, da das Blatt wohl sonst die Minis verloren hätte.

Vorher:

PXL_20220115_121443082.jpg PXL_20220115_121431045.jpg

Nachher:

PXL_20220115_135413501.jpg


Die Pogostemon Quadrifolius eskaliert einfach regelmäßig... Ich hab jetzt noch mal wenige Stängel behalten, aber ich glaube dauerhaft muss da was anderes hin.
(das war übrigens die "Ernte" - nur Quadrifolius)
PXL_20220115_122150500.jpg


Grüße,
Lars
 


BeowulfAgate

Mitglied
Jesses wächst das bei dir, meine Quadrifolius ist da nicht so schnell, aber nach 14 Tagen ist‘s dann auch notwendig.

Zufrieden mit der pinnatifida? Ich hab sie bei mir von den Wurzel verbannt und nur noch zum Test eine im Bodengrund ganz hinten, die hat dermaßen gewuchert und gleich festhaltende Ableger überall gebildet, schöne Pflanze, aber das artete aus.
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich muss gestehen die Quadrifolius wächst so schnell das ich teilweise einfach keine Lust habe die neu zu setzen, dann schneide ich einfach alles was aus der Reihe tanzt oder flutet ab.
Irgendwann wirds halt nen Busch.

Ich kann mich einfach nicht trennen, sonst hätte ich schon überlegt ne Hygrophila Corymbosa oder Difformis zu setzen. Ein bisschen mehr Ordnung fände ich auch schön :rolleyes:

Zufrieden mit der pinnatifida?
Sehr, die hat zwar auch das Potential zu eskalieren, aber ich mag die Form und Farbe einfach.
Hab heute aber radikal abgeschnitten, die wird schon wieder kommen. ;-)

PXL_20220115_150328745.jpg

Grüße,
Lars
 

BeowulfAgate

Mitglied
Mach ich bei der Quadrifolius auch, anfangs gekürzt und neu dazu gesteckt, aber nun nur noch radikal schneiden. Aber meine pinnatifita ist teilweise an weiter entfernten Orten aufgetaucht wo ich das nicht erwartet hatte.
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hätte gedacht, dass die bei so großen Fischen größer „starten“. Muss schon Spaß machen, das zu beobachten!

VG
Fritz5
 


DFisch

Mitglied
Hallo Lars,

kurzer Themenwechsel: Mit deinem Rio 450 bist du zufrieden? Gibt es aus deiner Sicht Kritikpunkte, die ggn den Kauf sprechen?

Ich werde mir im Herbst / Winter ein 400-600l Becken zulegen und bin aktuell am Recherchieren zwecks Hersteller etc.

VG
Dominik
 

Shai

Mitglied
Hey Dominik,
Mit deinem Rio 450 bist du zufrieden?
Mit dem Becken bin ich im großen und ganzen zufrieden.
Der Innenfilter arbeitet gut und leise, bis auf die Filterwatte hab ich noch nichts reinigen müssen. Also entsprechend hoch ist die Standzeit bisher.
Die Verarbeitung ist soweit in Ordnung, kann vielleicht stellenweise sauberer sein, aber ich mach mir keine Sorgen das es undicht werden würde.

Gibt es aus deiner Sicht Kritikpunkte, die ggn den Kauf sprechen?
Nachteilig kann man die zwei Querstreben vom oberen Rahmen sehen. Beim Arbeiten im Becken geht's eigentlich, ggfs ist man beim Einrichten etwas beschränkt, da es halt durch dazwischen durchpassen muss.

Bei der Multilux kann man keinen Dimmer nachrüsten, da muss man also entweder per DIY aufrüsten oder auf die recht teure Helialux zurückgreifen.


Den original Juwel Unterschrank verwende ich nicht, der wirkt meiner Meinung nach nicht sonderlich hochwertig - aber irgendwo muss der recht günstige Preis für son Schrank ja auch herkommen.



Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hey Dominik,


Nachteilig kann man die zwei Querstreben vom oberen Rahmen sehen. Beim Arbeiten im Becken geht's eigentlich, ggfs ist man beim Einrichten etwas beschränkt, da es halt durch dazwischen durchpassen muss.

Grüße,
Lars
Bei anderen Becken dieser Größe hat man aber durchaus auch schon mal einen mittigen Glassteg, der nimmt noch mehr Platz weg. Bliebe noch die Variante mit dickeren Glasscheiben, Aber das geht ins Geld
 

rein.hart

Mitglied
Hey,
da liebe ich mein 160cm Eheim Becken. Keine Querstrebe. Nur eine 4 cm breite Versteifung längs der Front- und Rückscheibe. Ist allerdings auch 12 mm dickes Glas und wiegt dementsprechend. Der Preis ist natürlich auch EHEIM.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ehrlichgesagt kenn ich Becken ohne Querstreben gar nicht. Hat mich jetzt noch nie wirklich gestört. Ich wüßte auch nicht, wobei sie stören sollten.
Ausser, als ich im ehemaligen großen Becken die BtN-Rückwand rausmachen wollte. Die musste ich dann leider in 3 Teile zersägen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wer bietet mehr? Ich! Bei mir sind es 2 Stück à 15cm = 30cm
a015.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Mein 240er MP, heute Eheim, hatte auch keinen. Da war nur eine dünne Aluleiste eingelegt, damit der Leuchtbalken auflag.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,
Ich wüßte auch nicht, wobei sie stören sollten.
Also meine Wurzel aus dem Becken passte so gerade eben noch mit viel Geometrie und etwas sanfter Gewalt durch die Lücken - bei nur einer mittleren Querstrebe wäre das einfacher gewesen. (ohne natürlich sowieso)


Update zu den Skalaren:
es scheint das der "Spuk" vorbei ist - heute morgen saßen noch so 10-15 auf dem Blatt, vorhin sind dann aber beide Elterntiere eher "suchen" durchs Becken geschwommen und ich hab keine Larven mehr gesehen. :rolleyes:

Aber jetzt konnte ich wenigstens den fälligen Wasserwechsel nachholen und den Rest der Pflanzen wieder etwas in Form bringen. Dabei ist die "Alternanthera reineckii 'mini'" endgültig rausgeflogen, diese knapp 5cm hohen Algenbüsche waren einfach nicht mit anzusehen, geschweige den das ich nach etlichen Wochen da noch ne Chance gesehen habe. Interessanterweise die "Alternanthera reineckii 'Pink'", die da irgendwo zwischen saß ganz unbemerkt gar nicht schlecht gewachsen und auch kaum veralgt, jetzt hat die zumindest mal Platz bekommen.

Beim Rauswerfen der Mini sind mir dann ettliche Eier aufgefallen, sehen aus wie von den Sterbai, allerdings hab ich bei denen eigentlich immer nur die Ablage von 1-2 einzelnen Eiern "am Stück" beobachten können - an der Mini waren es allerdings >5. Der Laich von den Parotocinclus sieht allerdings extrem ähnlich aus, ich hab einfach mal alle Blätter mit Eiern, die ich finden konnte, abgemacht und ins 45L Aufzuchtbecken getan... mal sehen was raus kommt :D


@Wolf wenn die Temperaturen mal wieder passen kannst Du noch mal die Stellata 'Broad Leaf' bekommen, ich glaube von der werde ich mich mittelfristig trennen - mal kommt die ganz gut, dann stirbt wieder alles ab - aber zumindest bis wir Pflanzen wieder ohne Frost versenden können werde ich die wohl am Leben halten können - denn zumindest nach dem Abschneiden kommen immer wieder frische Neu-Triebe die ne Weile gut sind :p

Grüße,
Lars
 
Hi Lars,

wie schade um die angehenden Skalare. Aber so ist das halt, gell. ;)

Bei der Stellatus würde ich mich gerne mit einklinken, wenn da genug Ableger zum Auszug bereit sind. ;) Sonst hat Wolf natürlich den Vortritt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
allerdings hab ich bei denen eigentlich immer nur die Ablage von 1-2 einzelnen Eiern "am Stück" beobachten können - an der Mini waren es allerdings >5
Hallo Lars,
Das kann auch davon kommen, dass das Weibchen eben mehrfach an das selbe Blatt legt. So etwas konnte ich schon oft beobachten.


. Der Laich von den Parotocinclus sieht allerdings extrem ähnlich aus, ich hab einfach mal alle Blätter mit Eiern, die ich finden konnte, abgemacht und ins 45L Aufzuchtbecken getan... mal sehen was raus kommt :D
Da sind wir nun alle gespannt
@Wolf wenn die Temperaturen mal wieder passen kannst Du noch mal die Stellata 'Broad Leaf' bekommen, ich glaube von der werde ich mich mittelfristig trennen - mal kommt die ganz gut, dann stirbt wieder alles ab -
Also doch auch ne Zicke, so wie meine Aromatika.
 

Shai

Mitglied
Bei der Stellatus würde ich mich gerne mit einklinken, wenn da genug Ableger zum Auszug bereit sind
Hey Sabrina,

bekommen wir hin, ist sie gesagt teilweise etwas zickig.
Die Limnophila Hippuridoides wolltest du ja auch noch haben.


Und hier noch die Bilder nachdem endlich wieder "Ordnung" herrscht.

PXL_20220117_170748303.jpg

Die Limnophila Hippuridoides ist zusammen mit der Eichornia nach links gezogen, da stehen ja noch zwei kleine Echinodorus, die litten aber bisher unter dem fehlenden Licht durch die Quadrifolius - mal sehen ob das so besser wird.
Die Quadrifolius ist jetzt hinter der Wurzel, da die aber ja extrem wuchert überlege ich die zu ersetzen, ich hab noch Rotala H'ra "Fitzel" aus dem Fensterbank-Pool gerettet, mal sehen wie die hier im Becken so funktioniert.

PXL_20220117_171232448.jpg PXL_20220117_171256588.jpg

Und hier die Althernathera "Pink", die irgendwo im Schatten der Stellatus und A. "Mini" unbemerkt gar nicht so schlecht geworden ist.

PXL_20220117_163002732.jpg

Grüße,
Lars
 


Oben