Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Ago

Mitglied
Hallo Lars,

hast Du so kleine Otos oder so riesige Gurken?
c078.gif
 

Shai

Mitglied
Das werden große Zucchini sein. Welcher Mann kennt sich auch schon mit Gemüse aus.
L. G. Wolf
Moin,

also Gurke und Zucchini bekomme ich wohl noch auseinander gehalten.

Hast Du so kleine Otos oder so riesige Gurken?
c078.gif
Vielleicht sind die Otos klein, aber ich würde mal sagen das ist ne normal große Gurke. Durchmesser so 45mm. Damit dürfte der Oto so 35-40mm sein, daß hätte ich jetzt auch als normale Größe geschätzt.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

so langsam schöpfe ich etwas Hoffnung die "Probleme" im den Griff zu bekommen.
Die tägliche Dosis Phosphat hatte ich noch leicht reduziert, FE leicht erhöht.
Getestet hab ich allerdings diesmal nicht, ich lass das mal noch 1-2 Wochen so eingestellt und beobachte weiter.

Die Fussel sind zumindest aktuell nicht mehr so stark vertreten und der Scheibenbelag an der Frontscheibe hat zumindest schon mal 1.5 Wochen gebraucht um zu stören. ;-)

Auch so "übliche Verdächtige", die in den letzten Wochen eigentlich schnell grüne Fusseln angesetzt haben sehen noch ganz okay aus.

PXL_20220404_174129566.jpg PXL_20220404_174142706.jpg

PXL_20220404_174117658.jpg

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Was macht eigentlich dein Versuch mit den Spurenelementen?
Hast du da schon Erkenntnisse?
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Was macht eigentlich dein Versuch mit den Spurenelementen?
Hast du da schon Erkenntnisse?
L. G. Wolf
Hey Wolf,

ob es jetzt an den Spurenelementen liegt, oder ob einfach die eingestellte Tagesdüngung zur "Stabilisierung" geführt hat, kann ich tatsächlich nicht sagen.
Das Becken an sich ist zumindest nicht wirklich von grünen Fusseln geplagt, und ich hab das Gefühl das zumindest die Hygrophila ("green-olive" und "Siamensis 53b") endlich mal stabil wachsen. Ebenso die "Murdannia Engelsii".
Die "Limnophila Hippuridoides" wächst ja sowieso recht langsam, hier hab ich auch noch mal alle Fusselbefallenen Köpfe entfernt, so das die sich noch deutlich erholen muss.
Und auch die Pinnatifida musste leider einen derben Rückschnitt ertragen (du würdest sagen "Vergewaltigung") - viele Blätter waren halt noch fusselig, außerdem hatten sich innen drin ziemlich große grüne "Ballen" gebildet, so das ich die beim letzten WW bis auf die Wurzel gekürzt habe und jetzt mal schaue ob sie wieder kommt.


In Summe kann ich zumindest nichts Negatives zu den Sprurenelementen berichten, alles in allem ist es wohl viel "für den Kopf" - messbar oder spürbar eher nicht. :cool:
Ich dünge inzwischen allerdings nicht mehr täglich, da ich das einfach zwischendurch vergesse - und an der Dosierpumpe ist kein Platz mehr.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,

wie vorhin schon geschrieben, ich bin langsam wieder zufrieden mit Pflanzen- und (nicht übermäßigem) Algenwachstum.
Die Wasserwerte sind dank Tagesdüngung relativ stabil, lediglich KH und PH bleiben einfach "im Keller" - aber ich werde vorerst auch keine weiteren Maßnahmen dagegen ergreifen.

Ein paar Fotos gibts auch noch:
PXL_20220410_161031309.jpg

PXL_20220410_160900286.jpg PXL_20220410_085640278.jpg
PXL_20220410_085616211.jpg PXL_20220406_071208460.jpg

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
dlich mal stabil wachsen. Ebenso die "Murdannia Engelsii".
Die wächst bei mir wie der Teufel. Das ist meine neue sessiliflora.
Die "Limnophila Hippuridoides" wächst ja sowieso recht langsam,
Ein klares jaein. In meinen Christel Becken wächst sie ziemlich flott. Im 60er eher gemütlich und im großen fast gar nicht, aber dafür ist sie dort rot.
Und auch die Pinnatifida musste leider einen derben Rückschnitt ertragen (du würdest sagen "Vergewaltigung") -
Was sein muss, muss sein.

Ich habe nach den Spurenelementen gefragt, weil ich doch mein 70er durchgemessen habe und deutlich zu wenig Mangan drin hab.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich denke, ich bestell das nächstes mal mit, wenn ich wieder mein Kramerdrak Pulver bestelle.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Die wächst bei mir wie der Teufel. Das ist meine neue sessiliflora.
Du meinst vermutlich die "Keisak"

Ich meine die hier:
PXL_20220411_085128805.jpg


Grüße
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ups,
Wer lesen kann ist stark im Vorteil.
Hatte ich tatsächlich übersehen.
Die sieht aber auch interessant aus.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin,

Hier gibt es eigentlich nichts Neues zu berichten, alles wächst und gedeiht ganz gut. Wasserwerte hab ich schon länger (10.4.) nicht mehr getestet. Algen kommen nur in einem Maß vor mit dem ich absolut leben kann, vom daher nur mal ein paar aktuelle Bilder:

PXL_20220519_073317208.jpg

PXL_20220519_073954496.jpg PXL_20220519_073725320.jpg
PXL_20220519_073612402.jpg PXL_20220519_073818614.jpg
PXL_20220519_073812721.jpg
PXL_20220519_073558065.jpg PXL_20220519_073538793.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

eigentlich läuft weiter ohne große Probleme, seit knapp zwei Wochen machen sich immer wieder lästige Fadenalgen im Javafarn breit, daher hab ich heute mal wieder getestet.

Am Nitrat lag es definitiv nicht, zumindest nicht an zu wenig.

Screenshot_20220611-154205.png
Hab mal die Tagesdosis vom GH Boost etwas reduziert, mal schauen.

Nach dem Absammeln sieht das Becken aber ganz passabel aus.

PXL_20220611_110932552.jpg

PXL_20220611_111005632.jpg PXL_20220611_111214624.jpg
PXL_20220611_111050013.jpg

Der "kleine" Skalar schwimmt inzwischen recht freudig mit der Gruppe wächst ganz ordentlich. ;-)

PXL_20220611_111336377.jpg


Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
Ein Bild von vorm Algenabsammeln wär auch mal interessant gewesen. Sind das klassische , grüne, feste Fadenalgen?
Der kleine Skalar ist echt Klasse
 

Shai

Mitglied
Sind das klassische , grüne, feste Fadenalgen?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Wachsen "buschig" / drahtig - also jetzt nicht so das sie wirklich in der Strömung treiben, lassen sich aber problemlos aufrollen (hab son ne kleine Schlauchbürste benutzt) ohne das die jetzt schnell auseinander reißen würden. ;-)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

Ich hab heute "gewütet" und dabei doch mehr entfernt als geplant.

Von Wolf hatte ich ja zwei Echinodorus in der Ecke, wovon ich eine gegen die Cryptocoryne Spiralis Red tauschen wollte. Naja beim ziehen habe ich dann gemerkt das es inzwischen drei große Echinodorus waren und das die Wurzeln einfach direkt mal die Hakenlilie, sowie einen Großteil der Lagenandra mitgenommen haben....

Also hab ich ein bisschen unsortiert, einen Teil rausgeworfen, da es zum Teil eh nicht so wachsen wollte wie ich es mir vorgestellt hatte, etc.. Manchmal ist weniger vielleicht auch mehr. Und wenn ich mir anschaue was da an Pflanzenmasse rausbekommen ist, weiß ich gar nicht wo das alles war.


Das Ergebnis

PXL_20220626_131924144.jpg
PXL_20220626_132025680.jpg PXL_20220626_131938240.jpg

Und der "Rest"

16562500386432569387838847410124.jpg


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
dein Becken ist durchaus noch gut bewachsen, trotz des kahlschlags. Ich sehe gerade,dass dein letzter kleiner Bär doch langsam größer wird, wurde auch Zeit. Das selbe kenne ich von meinen aber auch, erst passiert gar nichts und dann gehen die ab wie Schmitz Katze, jedoch kann es auch in die andere Richtung gehen.
L.G. Wolf
 
Oben