Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Ago

Mitglied
Hi Wolf,

nichts da, die Zettel sind heilig! Da kommt demnächst noch einer mehr dazu.


Und irgendwann nach meinem Umzug, mit dem Aufbau von Becken Nr. 2, sortieren sich die Zettel ganz von allein.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

da das Wetter mich zur Gartenarbeit gezwungen hat gab es noch keinen WW, ich hab aber gerade mal die KH vom Osmosewasser gemessen und kam gerade mal auf 1 (max 1.5), dabei habe ich gestern Abend 20g Salz auf 180l Osmosewasser gegeben (vorher weitestgehend in Mineralwasser aufgelöst)
Das sollte eigentlich ne KH vom 3 haben.

Wirklich nen Bodensatz gab's nicht im Fass, aber irgendwo macht mich das Ergebnis stutzig. Selbst wenn noch nicht alles gelöst ist hätte ich eher mit 2-2.5 gerechnet...


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Moin,
Vielleicht Mal die Wage gegenprüfen? Vorallem in dem kleinen Bereich?
Die Waage passt, gerade mal mit Euro Münzen überprüft (4x 1 Euro sind 30g)

Hallo,
oder einfach mal die Dosierung erhöhen, vielleicht auch erstmal auf eine Eimermenge bezogen?
Quasi vorsichtig rantasten.
Ich glaube aktuell eher an nen Anwendungsfehler, das Drak braucht wohl CO2 fürs vollständige lösen, aktuell glaub ich noch das es nicht richtig aufgelöst ist.

So ne große Differenz zwischen Soll und Ist halte ich eigentlich für extrem unwahrscheinlich - ist ja nun auch kein günstiges "No-Name" Produkt, das würde vermutlich schnell auffallen und negative Nachrichten verbreiten sich schnell.

Mal sehen wie es nach dem WW morgen im Becken aussieht.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Aber müßte es sich dann nicht spätestens im Becken vollständig lösen?
Ja, sollte - deswegen ja morgen nach dem WW noch mal prüfen ob die KH im Becken gestiegen ist.
Wenn im Fass 180l KH3 sind und im Becken KH1, sollte am Ende knapp KH2 raus kommen ;-)


Momentan ist das Wasser noch im Fass, da messe ich noch zu wenig.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

WW ist durch, 7h später allerdings immer noch ne KH von 1 im Becken. Ich hab sogar das Fass restlos entleert so das auch kein Bodensatz über geblieben sein kann.

Also entweder stimmt was mit meinem Salz nicht, oder ich bin zu doof es anzuwenden.

Aber 3.5g auf 100l sollen die KH um 1 und die GH um 1.2 erhöhen. Das Fass hat 180l und ich geb 20g hinzu - damit sollte ich auf KH 3 kommen.
Da ich ne GH von 4 im Becken habe scheint das zumindest nicht weniger zu sein als erwartet.

Ich werde jetzt noch mal bis morgen früh abwarten, aber ich glaube fast nicht das sich noch so viel KH lösen wird.

@Wolf
Hast du mal dein Wechselwasser gemessen, kommst du auf das gewünschte Ergebnis?


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ja hab ich schon gemacht, nur nehm ich es nicht ganz so genau. Ich rechne eigentlich auch mit ca. 180 Liter und nehme 22g, das ergibt dann kh3. Ich werde das aber mal beobachten, wobei ich im Moment wieder mit heißem Leitungswasser mische. Ich muss mal den Nettoinhalt vom Vorbereitungs Becken genau ausrechnen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

Danke, die 2g werden kaum nen gravierenden Unterschied machen.
Beim nächsten Mal werde ich aber auch mal die GH testen, vielleicht steigt die ja auch nicht so stark wie erwartet.

Zur Not werd ich dann mal bei Drak nachfragen.

IIrgendwo kommt mir das merkwürdig vor.

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wir kommen der Sache näher. Ich habe das Auffüllbecken gefüllt und die innenmaße genommen. Das wären nämlich nur 160 Liter. Ich habe nun 22g gelöst und werde morgen mal die kh testen und extra mit dem guten Test von Anton Gabriel. Du weißt mit zwei Reagenzien.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sollte kh 4 raus kommen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Moin Wolf,

180l sind beim Fass auch die Hersteller Angabe, da nicht ganz voll wird schätze ich auch das es real etwas weniger ist.

22g auf 160 sollte knapp 4 (3.9) ergeben.
20g auf 180 sind 3 (3.1)

Ich bin gespannt was bei dir rauskommt.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ich hab auch noch mal n Test angesetzt - 10l Osmosewasser mit 1g Salz - das sollte ne KH von ~2.8 und ne GH von ~3.6 ergeben. Ich bin gespannt. Rührt gerade noch ordentlich durch - ein Anstieg der Leitfähigkeit konnte ich zumindest feststellen.

Im Becken sind wie erwartet immer noch KH 1, auch die GH unverändert.


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe gerade kh 3 gemessen, anstatt den ausgerechneten4.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Ich habe gerade kh 3 gemessen, anstatt den ausgerechneten4.
L. G. Wolf
Hm, aber immerhin nen deutlicher Anstieg.
Ich denke die "fehlende" KH liegt eher daran das sich noch nicht alles gelöst hat.
Drak schreibt ja selbst das CO2 nötig wäre um eine vollständige Lösung realisieren zu können.

Ich messe nachher mal mein 10l Eimerchen zur Kontrolle.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So,

also 1g auf 10l haben mein Wasser nur auf folgenden Werte gebracht:

KH 1 GH 2.5

Ich denke ich werde die Dose aufbrauchen und dann evtl ein andres Salz ausprobieren. Vielleicht erhöh ich noch leicht die Dosierung im Wechselwasser aber mit dem Ergebnis bin ich eigentlich nicht zufrieden.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hi,
und was stört Dich jetzt daran?
Hey Hans,

das es nicht das Ergebnis ist was das Produkt bei der zugeführten Menge "verspricht".
Die KH ist fast 2/3 niedriger, die GH ca. 1/4

In meinem Becken würde also statt einer Aufhärtung, sogar die GH noch weiter fallen - das ist aber nicht mein Ziel.

Grüße,
Lars
 
Oben