Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Super mit dem kleinen Skalar und farblich passt er ja gut zu seinen neuen Kumpel.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hallo Lars,
Super mit dem kleinen Skalar und farblich passt er ja gut zu seinen neuen Kumpel.
L. G. Wolf
Größentechnisch auch ;)
Keine Ahnung ob der die ganze Zeit im Javafarn saß oder irgendwo im Dickicht, aber heute musste ich ja ein größeres Stück vom Farn raus nehmen (der wuchs quasi schon rund im die Wurzel) und auf einmal sah ich da was durchs Becken flitzen.


Grüße
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Meinem JBL PH Test traue ich nicht mehr, der wird immer gelb-grün, grade so noch als PH 6 deutbar.
Ich glaube eher das die Flüssigkeit um ist?!
Hi,
Dein Test ist in Ordnung, der JBL ph 6.0-7.6 zeigt unter ph6 diese gelbgrüne Färbung die je saurer auch orange werden kann. Würde auch zu Deinem KH ~1 passen. Super Sache mit dem kleinen Skalar, tarnt sich bei den Beilbäuchen:) Rein theoretisch könnte das genau der sein, der vom ganzen Gelege auch in der Natur überlebt hätte ;)
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

also ich bekomme meine KH nicht hoch, eigentlich hätte ich durchs Salz inzwischen bei >2 sein müssen, aber nun direkt vorm WW bin ich wieder auf 1 runter.
GH bei 4, das kommt eigentlich hin.

Die restlichen Werte sind ganz ok - PO4 ist etwas hoch gerutscht.
Und die grünen Fussel und Scheibenalgen sind zurück :-(

Screenshot_20220304-150232.png


Ich werde wohl KH noch mal nach dem WW prüfen und dann im Becken auf KH3 zusätzlich aufhärten, auch wenn dann wohl die GH irgendwo bei 5-6 liegen wird.

Nächste Woche dann wieder vorm WW testen, aber ich hab das Gefühl das meine KH permanent sinkt.

Grüße
Lars
 

Shai

Mitglied
So,

nachdem ich nun etliche Zeit damit verbracht habe Gründe für die sinkende KH zu finden bleiben mir eigentlich nur zwei Idee:

- Zuviel Futter, und der draus resultierendene Nitrifikation - allerdings müsste dann doch No2 entstehen?

- zu viele Schnecken? - zwar sieht man im Becken an sich gar nicht so viele, allerdings scheint im Javafarn ein "Nest" zu sein, denn gerade wenn das Licht runterfährt, kann man es da drin "wimmeln" sehen. Der Busch bietet halt unheimlich viel Fläche für Mulm / Schwebeteilchen / Futterreste und dazwischen sucht auch kein Fisch - also ein Paradies für Schnecken. (hauptsächlich übrigens TDS)
Ich werden wohl mal versuchen die Pflanze zu mulmen / Schnecken abzusaugen (sorry Anke die gehen auch auf dem Kompost)


So langsam gehen mir aber die Ideen aus was genau nicht ganz rund läuft.

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Schnecken abzusaugen (sorry Anke die gehen auch auf dem Kompost)
Bei mir musst Du Dich nicht entschuldigen.

Aber bei den Schnecken!!!
a015.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
- Zuviel Futter, und der draus resultierendene Nitrifikation - allerdings müsste dann doch No2 entstehen?
No3 würde die kh knacken, aber da brauchst du schon ein paar mg, das würdest du merken. Wenn mich nicht alles täuscht 40mg für 2kh. Die aber wieder steigen würde, wenn deine Pflanzen das NO3 wieder aufnehmen.
Schnecken, oder Säure wäre noch eine Idee, aber das müssten viele Schnecken sein.
Ich hatte mal so zwischen 50 und 100 halbwüchsig Apfelschnecken in einem 54 Liter Becken. Die haben es geschafft meine kh von 10 auf 0 zu bringen und zwar innerhalb einer Woche.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

ja NO3 ist eigentlich unauffällig.

Schnecken glaub ich eigentlich auch nicht, sind ja nunmal keine 54l.

Aber jetzt wo du
schreibst, im Nutridrakon ist "Weinsäure", ob das damit zusammen hängen könnte? Ich hab dazu zumindest nichts gefunden.
Dosierung hab ich 4ml pro Tag, Drak gibt 1-2ml pro Tag (pro 100 Liter) als Maximum an.
Also die Dosierung ist eher "normal"

Morgen steht WW an, ich hab heute noch Natron in der Schublade gefunden, ich werde wohl nach dem WW (mit aufgehärtetem Osmosewasser) noch meine KH etwas damit anpassen und dann mal ne Woche lang beobachten wie sich die KH verhält ohne das ich Nutridrakon zugebe.


Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Warum machst du nicht einen Test in einem Eimer. In dem Fall wäre alles andere ausgeschlossen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ja, einen 10 Liter Eimer Wasser und dann dort dein Nutridrakon rein. Da könntest du auch etwas überdosieren, damit du ganz sicher gehen kannst. Nach dem Test kannst du das Wasser ja noch benutzen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Ja, einen 10 Liter Eimer Wasser und dann dort dein Nutridrakon rein. Da könntest du auch etwas überdosieren, damit du ganz sicher gehen kannst. Nach dem Test kannst du das Wasser ja noch benutzen.
L. G. Wolf
Ah, jetzt.. ja das macht Sinn.
Dann werde ich später mal nen Teil vom aufgehärtetem Wasser damit düngen. Vorher KH messen und dann so nach 24 / 48h.

Ich glaub eigentlich nicht das die kleinen Schnecken im Vergleich zur Wassermenge die ich habe so an der KH ziehen können.

Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hi,

Ja, einen 10 Liter Eimer Wasser und dann dort dein Nutridrakon rein. Da könntest du auch etwas überdosieren, damit du ganz sicher gehen kannst. Nach dem Test kannst du das Wasser ja noch benutzen.
vielleicht mache ich einen großen Denkfehler, aber ...
Ist es wirklich nur der Dünger, der durch seine "bloße Anwesenheit" das Wasser enthärtet? Dann würde der Eimer-Test funktionieren.
Oder könnten auch Stoffwechselvorgänge beim Verarbeiten des Düngers durch die Pflanzen die Enthärtung beeinflussen? Dann würde im Eimer ohne Pflanzen nichts passieren, Lars würde ewig weiter nach der Ursache suchen, obwohl der Dünger doch ursächlich ist.

Meine Überlegungen gehen dahin, daß es doch nicht der Dünger ganz alleine sein kann. Dann würde er doch immer jedes Wasser enthärten, keiner würde ihn mehr kaufen. Oder umgekehrt, er wurde begeistert gekauft werden, um hartes Wasser weicher zu bekommen. Wenn der Dünger der Übeltäter ist, müssen dann nicht trotzdem mehrere Faktoren ungünstig zusammentreffen? Macht dann nicht doch der Test unter Realbedingungen - im Aquarium - mehr Sinn?
 

Shai

Mitglied
Hey Anke,

der Nutridrakon enthält Weinsäure - und die Theorie ist das die Säure die KH knackt.
Jetzt ist es natürlich so das es nicht massiv passiert, schließlich hab ich aktuell ne KH von 1 - die sollte aber ca bei 2 liegen, also gerade mal 1KH in einer Woche bei rechnerisch 28ml Zugabe.
Das würde sich also nicht lohnen, zudem filtert eine Osmoseanlage ja auch mehr als nur Karbonate.

Die KH kann man ja grundsätzlich mit verschiedenen Säuren senken, meistens nimmt man halt Salz- oder Phosphorsäure. (auch sogenannte Eichenextrakte oder KH- Präparate sind nichts anderes)
Vermutlich ist Weinsäure nicht wirklich so effektiv, sofern sie den Effekt herbeiführt.

Wenn ich also 10l mit KH 3 habe, dann Dünger hinzugebe sollte die darin enthaltenene Säure die KH auch im Eimer knacken.

Grüße,
Lars
 
Oben