Über 400L 450L - Aus Klein wird Groß!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Es wird nicht an der Flüssigkeit gelegen haben. Das Blau verliert vielleicht seine Intensität, aber reagiert immer noch gleich.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Das Blau verliert vielleicht seine Intensität, aber reagiert immer noch gleich.
Hey Wolf,

ich dachte eher im Sinne von "verunreinigt" also z.B. durch Aquarienwasser , etc... - dann vermute ich zumindest könnte es einen Unterschied machen, oder? Ich hab zumindest die Kugel mal ausgespült bzw. anschließend mit Isopropanol gereinigt und trocknen lassen, muss gleich mal nen Blick drauf werfen.

Wasser hab ich aufgrund von Arbeit noch nicht gewechselt (werde ich aber in ner Stunde noch machen), trotzdem wirken die Fische als wenn nichts gewesen wäre :oops:



Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Bei deinem weichem Wasser im Aquarium würde die Flüssigkeit aber schneller auf gelb gehen, wenn du das vermischt hättest. Die Flüssigkeit ist ja auf eine kh von 4 eingestellt.
L. G. Wolf
 

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn das CO2 dann vermutlich nicht der Verursacher ist, was dann? Kann es sein, das das mit anderem Salz aufgehärtete Osmosewasser mit dem Wasser im Becken reagiert hat. Sorry für die blöde Frage, aber ich habe Osmosewasser noch nie benutzt.
 

Shai

Mitglied
Hey,

also CO2 war es vermutlich nicht, denn der Dauertest ist jetzt nach 9h Sprudelstein ohne CO2 Anlage dunkel-grün.

Das Salz würde mich zumindest wundern, im Grunde ist das ja auch "nur" Calcium, Magnesium und Kalium in diversen Verbindungen.
Wenn das ein Problem darstellen würde, dann denke ich wäre das irgendwo zu finden.

Aber vielleicht hast Du auch Recht und irgendeine Reaktion hat den Sauerstoff aufgebraucht - Wobei laut Drak wohl eher CO2 Verbraucht werden soll.

Ich werd gleich nen WW machen, und zur Sicherheit diese Nacht den Sprudler laufen lassen.
Morgen fang ich dann wieder langsam mit CO2 an und werde das Becken gut beobachten.

Eventuell hängt auch alles zusammen und jetzt wo Spurenelemente, etc.. wieder zugeführt werden kommt plötzlich die Mikrobiologie wieder in Gang und es war tatsächlich ne Bakterienblüte im Spiel.

Ich denke ne Ursache zu finden wird fast unmöglich sein, daher hoffe ich mal das das ein "Ausrutscher" war.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
So,

Wasserwechsel auch erledigt, dann mal Daumen drücken.
CO2 geht erst morgen wieder an den Start, Sprudelstein bleibt diese Nacht zur Sicherheit an.

Einen weiteren Neon hat es wohl erwischt, der hing in der Aquatica - ich schätze das der auch heute morgen schon da war, und jetzt durch die Strömung beim WW rausgespült wurde. :-(


So Tage braucht man wirklich nicht.

Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lars,

je länger du dabei bist, umso größer ist die Chance, auch solche Tage erleben zu "dürfen" - aber ja, braucht kein Mensch. Kopf hoch, hätte schlimmer kommen können. Mir hat es mal innerhalb kürzester Zeit den halben Malawibesatz gehimmelt. Der Grund war wohl der Austausch eines Hauptventils an der Fischwasserzuleitung des Mehrfamilienhauses, in dem ich damals wohnte. Dadurch erhöhte Kupferwerte. Im Nachhinein festgestellt, aber erstmal ist man am Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

die Nacht und der Morgen waren unauffällig - allerdings lief ja auch der Sprudelstein.
Den habe ich jetzt wieder rausgenommen, und CO2 wieder aktiviert - ich überlege mir einen Wecker für die Nacht zu stellen um einmal einen Blick ins Becken zu werfen, für den Fall das diese Nacht wieder was passiert.

Das Wasser ist allerdings auch wieder klar, vom milchigem Anblick keine Spur mehr.


Generell scheint sich aber doch was im Becken zu tun:
- seit ein paar Tagen (also eigentlich seitdem ich zusätzliche SE dünge) perlen die Pflanzen nicht mehr so extrem früh aus, teilweise fing das schon gegen 16.00 an - aber vielleicht waren das auch gar nicht die Pflanzen, sondern die Algenfussel... :)
- Die Anubias oben auf der Wurzel treibt seit langem mal wieder "auffällig" frische Blätter
- die Fussel auf der L. Hippuridoides scheinen abzusterben - da die alten Triebe aber auch extrem gelitten hatten, habe ich gestern beim WW die Köpfe abgeschnitten und setze darauf das sich dort frische Triebe bilden die ich in 1-2 Wochen dann neu setzen kann. (die Köpfe neu stecken wäre eher nicht effektiv gewesen, da eigentlich nur die ersten 3-4cm "sauber" waren und die Stummel wären dann vermutlich vom Lotus einfach verschluckt worden)


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hallo,

weiter alles unauffällig, und wer Kinder hat braucht keinen Wecker - liebenswerterweise durfte ich heute Nacht zwei mal nen Kontrollblick wagen. :p

Es scheint allerdings was in der Luft zu liegen, die Sterbai eiern mir schon den ganzen Vormittag das Becken voll und nun hat sich auch ein Skalar-Paar dazu entschlossen den Filter zu schmücken.

PXL_20220216_150002641.jpg


Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich auch, aber ich schau da irgendwie auf die Körperform. Keine Ahnung was ich da sehe.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Hey,

dann lag ich ja gar nicht schlecht.
Das dritte Tier im Becken dürfte auch ein Männchen sein.
(und das 4. hat ja leider bei dem Vorfall am Montag nicht überlebt :mad:)

Dann hoffe ich mal das sich aus den Dreien vielleicht auch ein Paar "findet"

Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Ich auch, aber ich schau da irgendwie auf die Körperform. Keine Ahnung was ich da sehe.
L. G. Wolf
Hi Wolf,
ganz genau dasselbe habe ich auch gedacht, dieses linke Tier hat zwar kürzere Flossen, die Körperform passt aber überhaupt nicht zu einem Weibchen (höchsten einem halbverhungerten), mal im Ernst haben wir noch nie Männchen gesehen mit Flossenzipfeln die 2mm kürzer waren? Davon ausgehend hätte ich zu dem linken Tier keine Meinung, wenn da nicht unten diese Genitalpapille wäre. Nun bin ich völlig ratlos und kann nur sagen es könnte sein.....
 

Shai

Mitglied
höchsten einem halbverhungerten
Hey Hans,

halb verhungert?
Die Perspektive mag vielleicht nicht perfekt sein, aber findest du das die Tiere bzw das Tier zu dünn sind / ist?

Klar die Corys sind schon ziemlich gierig, aber zumindest hab ich die SBB auch fressen sehen. Vielleicht muss ich dann etwas die Menge erhöhen.


Grüße,
Lars
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Lars,
wenn es ein Weibchen wäre hätte es eine andere Bauchlinie, das habe ich gemeint. Die Wortwahl "halbverhungert" kommt davon das gesunde fitte Männchen bei den meisten Fischen neben den Weibchen wesenlich schlanker sind. Wenn also ein Weibchen so schlank ist wie ein Männchen bezeichne ich es als halbverhungert :) Sorry mein Fehler.
 

Shai

Mitglied
Nabend,

ein Zwischenstand zu den Pflanzen.

Ich hab ja nun seit einer Woche auf Duradrakon umgestellt und zusätzlich jeden Tag 4-5ml Spurenelemente in Form von "Nutridrakon Mn" hinzugefügt und zumindest vom Bauchgefühl her scheint es zu wirken.

Die grünen Fusseln sind tatsächlich deutlich weniger geworden, besonders kann man das an der Limnophila Hippuridoides sehen.
Die sieht zwar aktuell noch nicht schön aus, da ich ja die Köpfe alle abgeschnitten habe, sie neuen Triebe kommen aber langsam wieder und sieht deutlich gesünder aus.

PXL_20220220_172911204.jpg

Auch bei der "Hygrophila Corymbosa Siamensis 53b" und der Hygrophila sp Green-Olive hab ich das Gefühl das sie langsam anfangen zu wachsen bzw dichter werden.
Mal sehen ob es so weiter geht.

Die Echinodorus von @Wolf (vermutlich "kleiner Bär" ) entwickelt sich langsam zu nem größeren Bär :cool:
Vor allem farblich hat sich einiges getan, war die vor ein paar Wochen noch grün, hat sie jetzt eine attraktive rot-braune Färbung.
PXL_20220220_171127064.jpg


Ein paar Schnappschüsse:
PXL_20220220_172350014.jpg PXL_20220220_172358872.jpg
PXL_20220220_164411788.jpg PXL_20220220_170811186.jpg
PXL_20220220_172414848.jpg


Und die Totale kam ja gerade schon in der Becken-Galerie
PXL_20220220_154816261.jpg


PS ich sollte mir abgewöhnen kurz nach der Fütterung zu fotografieren, ständig hab ich Schwebeteilchen drauf, die den Rest des Tages gar nicht da sind :eek: :rolleyes:


Grüße,
Lars
 
Oben