Neues 450 Liter Becken - Unterbau

Hallo,

ich möchte mir für ein 450 Liter AQ einen Unterschrank aus Ytong bauen. Bin mir zwar selber eigentlich ganz sicher was die Stabilität und Tragfähigkeit betrifft doch wurde mir von einem Bekannten Maurer dringend davon abgeraten. Daher schildere ich hier mal mein Anliegen:

Das Aquarium steht in einer 2,58 m Nische. Geplant habe ich wie auf den Zeichnungen zu sehen auf der gesamten Breite einen Ytong-Unterbau (verklebt) aus einer Längswand und 6 Stützwänden. Darauf würde ich eine Küchenarbeitsplatte legen und anschließend die Vorderfront mit 5 Türen verkleiden.

Frage: Hält es, wenn ich unter die Ytongsteine zum Schutz des Laminates eine UDF-Platte mit 18 mm Stärke lege oder wird die Konstruktion auf dem Untergrund instabil? Wie sieht es mit der Lastverteilung aus? Wer hat entsprechende Erfahrungen, Anregungen oder Tips?

Anhänge

• Neues Bild 1.jpg
    Neues Bild 1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 82
  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 106

Hi Roadrunner,

ich stand genau vor dem selbem Problem und bin Dir mittlerweile ein paar Schritte vorraus. Gern teile ich mein erworbenes Wissen mit Dir *lach*

Also ich habe ein 540l Becken (180x50x60). Ich habe meinen Unterbau ebenfalls aus yton gebaut. Von unten nach oben habe ich folgende Materialien verwendet:

- 40mm Hartholzplatte, geleimt
- 1cm Fermacellplatte (Gasbetonkleber hält nicht auf Holz)
- Konstruktion aus Gasbetonsteinen (11cm breit)
- 1cm Fermacellplatte (Gasbetonkleber hält nicht auf Holz)
- 40mm Hartholzplatte, geleimt
- 15mm dicke Styroporplatte (aus dem Obi, die mit dem roten Punkt, ist stabiler!!!)
- Aquarium ;-)

Ich habe 10kg Gasbetonkleber benötigt. Immer schön grade mauern und die Steine versetzen. Also nicht stur ein Stein auf den anderen. Noch ein Tipp: Durch den Kleber zwischen den Steinen ist die obere Seite der Mauer immer etwas schief. Hier hier folgender Trick:

1.) Richtig dick den Kleber auf die letzte Reihe Steine auftragen. Das wird kleckern am Ende, aber egal!
2.) zu zweit die Holzplatte nehmen und grob auflegen
3.) die Platte mit der Wasserwaage genau ausrichten.
4.) Richtig trocknen lassen!

Durch die dicke Kleberschicht (Mörtel wie auch immer) kannst Du die Platte dann noch in Waage drücken.

Anbei ein Foto von meinem Unterschrank. Ich habe von jedem Stadium Fotos gemacht um später mal eine Anleitung zu schreiben. Das Thema wird ja hier recht häufig nachgefragt.

Designtipp: Alles schön eben machen (abstehenden Kleber wegkratzen u.s.w.) und dann mit Putzgrund vorstreichen. Dann gibts im Obi wundertollen "Rollputz". Ein Eimer kostet ~25€. Das hat bei mir mehr als ausgereicht.

Du mischst das Zeug entsprechend an, nimmst eine Malerrolle (keine Struktur, aus Wolle) und rollst den Putz einfach auf. Am Anfang siehts sch**se aus und hält auch nicht richtig. Mach aber weiter. Wenn du eine Schicht drauf hast, lässt Du es 15 Minuten antrocken und dann die nächste Schicht. So habe ich 4 Schichten aufgebracht. Das Ergebnis sieht toll aus finde ich. Des Putz wird auch strahlend weis, Du musst also auch nicht mehr streichen.

Um die Steckdosenleiste zu befestigen, gibt's von Fischer Porenbetondübel. Die gehen perfekt!

Hoffe, ich konnte helfen!

Grüße Jens

Bild 1: http://i44.tinypic.com/ndojgj.jpg
Bild 2: http://i39.tinypic.com/9gzxj4.jpg

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Roadrunner
Bei deinem geplanten Aufbau ist definitiv Spielraum für mehr (AQ). Das hält. Bloss vorsicht mit dem Laminat. Je nachdem wie das verlegt wurde (Trittschalldämmung, Fussbodenheizung) können (müssen nicht) sich Risse bilden.
Dann sackt das ganze AQ ab was eventuell zu Verspannungen des Unterschranks / AQs führen kann.
Das ist allerdings der schlimmste anzunehmende Fall.
Was die Lastverteilung angeht: wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm 24 mm starke Platte, oder bleib bei 18 mm wähle aber Siebdruckplatten aus. Die halten schwer was aus. Die kriegste selbst mit einem Vorschlaghammer kaum kaputt. Das soll schon was heissen. Zudem sind die wasserfest. Allerdings recht teuer. Hupps, sehe grad': UDF.
Also ich kenne MDF, und HDF (Mitteldicht, Hochdicht). UDF = Ultradicht, oder wie, oder was? Oder ist damit sogar schon die erwähnte Siebdruckplatte gemeint? Bitte um Aufklärung, danke?!

@ Jens
Super Job, das :thumleft: Wenns so stabil ist wies aussieht dann kann die Ewigkeit ja kommen :mrgreen:

Erstmal schon einen Dank für die Tips. :thumleft:

Leider muss ich den Bau des Unterschrankes noch ein klein wenig verschieben aber wenn es dann soweit ist werde ich hier weiter berichten. Hoffe aber das ich nächsten Monat beginnen kann.

Die Wahl der unteren Platte hatte ich noch nicht zu 100 % getroffen und bin somit noch flexibel was die Ausführung betrifft.

Oben