Pflanzen- und Lichtwahl 450 Liter Becken

Hallo liebe Community,
Ich bin zur Zeit am zusammenstellen, welche Pflanzen ich kaufen werde bzw. soll. Bestellt wird erst in zwei Wochen, wollte nur vorher schon mal alles abklären.

Zur Grundausstattung (wird alles vorhanden sein wenn Pflanzen ankommen):

4x 80 Watt (320 Watt) Beleuchtung auf der Länge von 1,50m, mit Reflektoren.
Eheim Classic Außenfilter.
CO2 Dünge Anlage für Becken bis 600 Liter mit einer Mehrwegflasche 500gr..
Als Bodengrund Sand + Düngekugeln ( Marke Eigenbau ).
Osmoseanlage

Ich werde das Aquarium in die Richtung gestallten:
http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... ey=0&hit=1

Die Pflanzen (so laut drei verschiedenen Internetquellen) sollten in der Handhabung leicht sein. Brauchen nicht mehr Licht als ich bieten kann und passen sowohl bei der Temperatur (22°-25°) als auch bei dem pH-Wert(6,5-7,0).

Ich habe die Pflanzen in folgende Gruppen sortiert:

Bepflanzung Wurzel / Steine :

Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos
Anubias barteri var. nana mini

Graßähnliche Bepflanzung :

Lilaeopsis brasiliensis
Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus), Zwergschwertpflanze

Bodenbedecker :

Staurogyne repens
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' 048B

Hintergrundpflanzen :

Hygrophila polysperma Rosanervig
Hygrophila Corymbosa, Kirschblattpflanze
Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri
Goldbraune Ludwigie, Ludwigia repens 'rubin'
Rundblättrige Rotala, Rotala rotundifolia
Bacopa australis 043A
Cabomba caroliniana, Grüne Haarnixe

Nun sind eure Meinung gefragt.
Passen die Pflanzen zusammen? Soll ich wirklich "rote Pflanzen" nehmen.
Gibt es hier irgendwelche Pflanzen die ich auf keinen Fall mit einem bestimmten Besatz zusammenstellen kann?

Gekauft werden die Pflanzen auf folgender Seite :
http://www.aquarienpflanzen-shop.de/

Unsere Leitungswasserwerte müssten wie folgt lauten :
Calcium mg/l 85
Magnesium mg/l 24
Natrium mg/l 38
Kalium mg/l 4,6
Eisen mg/l <0,02
Mangan mg/l <0,005
Ammonium mg/l <0,050

Anionen
Chlorid mg/l 40
Sulfat mg/l 30,0
Nitrat mg/l 19
Flourid mg/l 0,41

Wasserhärte in °dH
18,00
Wasserhärte in mmol/l
3,21
Härtebereich
Hart

Auf eure Antworten freue ich mich :)
Mit freundlichen Grüßen

Alex

Diddy

Mitglied
Re: Pflanzenwahl 450 Liter Becken

Hallo,

ich möchte nur prinzipiell zu dem Vorhaben äußern:

Diese Landschafts-AQ sind sehr anspruchsvoll in Planung und Pflege. Für solche Bilder wird über Monate gearbeitet und es sieht dann nur für kurze Zeit so aus. Kurzum, ich würde es lassen.

Weiterhin sind die Becken nicht wirklich für alle Fische geeignet. Die meisten Fische brauchen Unterstände und Verstecke, manche brauchen freie Bodenfläche und hier kollidiert die Philisophie der Landschaftsaquarien voll mit den Ansprüchen der Fische.

Noch kurz was zur CO2-Anlage: mit der 500 g Flasche wirst du nicht viel Freude haben, die wird alle 2-3 Monate leer sein und ist langfristig sehr teuer (Neubefüllung 10 € *6 = 60 € p.a.). Mit einer größeren Flasche bist du besser aufgestellt, 2 kg ist da schon angebracht, da kostet die Neubefüllung so 12-15€.

Hi,
Ja da muss ich dir Recht geben. Das so hinzubekommen würde eh an ein Wunder grenzen;)
Ich möchte ja nur ein schön bepflanztes Aquarium und nicht genau dieses da.
Bei mir werden die Fische schon ein paar Plätzchen als Unterschlupf bekommen und sie werden auch Boden bekommen.
Soviel dazu ;)

Ja das mit der 500gr Flasche ist so eine Sache.
Die Anlage die ich gesehen hab mit der 500gr Flasche kostet mich 160€, leider gibt es auf der Seite keine Anlagen mit 2kg Flaschen und wenn doch ist da gleich eine Nachtabschaltung oder das pH-Messgerät dabei.
Edit:
Es gibt eine CO2 Anlage für 2kg Flaschen, dort ist aber auch nur eine 500gr Flasche dabei ( 300€)
Die andere, die ich gewählt habe, hat eine 500gr Flasche + 2x 500gr Flasche Ersatz (300€)
Bei einer Erspanis von 45€ das Jahr (Preis Unterschied 120€ + 80€ für eine 2kg Flasche =200€) würde sich das ganze erst in 4,5 Jahren bemerkbar machen.Wobei es wahrscheinlich einfach besser ist mit ner 2kg Flasche.
Edit Ende

Und noch mal zu den Pflanzen, die oben beschrieben waren, es bringt mir ja nichts diese Pflanzen einzubauen, wenn z.b. eine Garnele / ein Antennenwels / ein Panzerwels / ein Neon /oder was weiß ich diese Pflanzen nicht mag.
Daher natürlich auch die Frage ob jemandem da etwas bekannt wäre.
Und allgemein die Frage, was ihr zu der Zusammenstellung sagt.
Was ich auch nicht weiß, wie viele ich von den einzelnen Pflanzen bestellen muss oder soll.

Ich hätte nun folgendes gesagt.

Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos x8
Anubias barteri var. nana mini x4

Lilaeopsis brasiliensis x5
Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus), Zwergschwertpflanze x3

Bodenbedecker :

Staurogyne repens x3
Hemianthus callitrichoides 'Cuba' 048B x10

Hintergrundpflanzen :

Hygrophila polysperma Rosanervig x3
Hygrophila Corymbosa, Kirschblattpflanze x1 (sind dann 30 Stück)
Kleines Fettblatt, Bacopa monnieri x1 (sind dann 50 Stück)
Goldbraune Ludwigie, Ludwigia repens 'rubin' x1 (sind dann 40 Stück)
Rundblättrige Rotala, Rotala rotundifolia x1 (sind dann 50 Stück)
Bacopa australis 043A x5
Cabomba caroliniana, Grüne Haarnixe x1 (sind dann 50 Stück)

Ich hoffe das mein Aquarium dann nicht gleich überfüllt mit Pflanzen ist.
Die wachsen ja schließlich noch :D

Liebe Grüße

Alex

Diddy

Mitglied

ThAxel schrieb:
Ja das mit der 500gr Flasche ist so eine Sache.
Die Anlage die ich gesehen hab mit der 500gr Flasche kostet mich 160€, leider gibt es auf der Seite keine Anlagen mit 2kg Flaschen und wenn doch ist da gleich eine Nachtabschaltung oder das pH-Messgerät dabei.
Deswegen kauft man sowas einzeln nach bedarf. Von pH-Controller und Nachtabschaltung halte ich nicht viel und finde das überflüssig. Sieh es mal so, du hast dann später die 500g Flasche, wenn die Große zum Befüllen ist und umgekehrt (so mach ich das immer).

Taxiphyllum barbieri (Vesicularia dubyana), Javamoos x8
Anubias barteri var. nana mini x4
Gut geeignet. Das Javamoos wächst besser und dichter, desto mehr Licht es abbekommt. Die Anubias brauchen eher wenig Licht.

Lilaeopsis brasiliensis x5
Helanthium tenellum (Echinodorus tenellus), Zwergschwertpflanze x3
Meiner Erfahrung nach etwas anspruchsvoller und ich habe das Zeug nicht mehr. Sehr schön ist Pogostemon helferi, allerdings gehen da auch AS ran.

Zu den Hintergrundpflanzen lass ich mich jetzt nicht aus, da habe ich teilweise keine Erfahrung. Ich würde aber noch einige Solitätpflanzen nehmen, wie große Echinodoren oder Tigerlotus ist auch sehr sehr schön und robust. Für die Rückseite noch Vallisneria (große Sorte)

Ich hoffe das mein Aquarium dann nicht gleich überfüllt mit Pflanzen ist.
Die wachsen ja schließlich noch :D
Von daher langsam bepflanzen und erstmal schauen. Was zu viel wächst, einfach raus nehmen und verschenken/ verkaufen. Viele Pflanzen bedeutet auch viel Pflege...

Ohja die Pogostemon helferi ist sehr schön. Dann pack ich die zwei mal raus und hol dafür die Pogostemon helferi.

Eine Echinodoren Ozelot grün oder Echinodoren bleherae werd ich noch mit einpacken,
sowie eine Vallisneria asiatica oder eine Vallisneria spiralis.
Kann mich da nicht ganz entscheiden :D

Ok dann hol ich mal erst nicht so viele Pflanzen. Viel Zeit hätte ich für die Pflege ;)

Das mit dem CO2 ist ne gute Methode, ich glaub ich machs so wie du gesagt hast.

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

die Pflanzenauswahl ist in Ordnung.
Es kann aber durchaus passieren, dass mal eine Pflanzenart in einem Bekcne nicht will, das kann aber niemand vorraus sagen.

Also: Erst mal anfangen. :D

Noch mal zu der CO2 Geschichte:
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-set.html

Dazu:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenza ... :1800.html
und das:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor ... :1793.html
und das:
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Dauertes ... t::44.html
und das:
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/CO2 ... ::292.html

Rechne mal.

Beste Grüße
Martin

@ Martin Krüger
Danke für das zusammen stellen.

Fehlt da nicht noch ein Magnetventil? Damit ich es an eine Zeitschaltuhr anschließen kann?
Dann brauch ich noch ein Schlauch(macht das wenigste aus).

Damit ich das richtig verstehe.
2kg Flasche wird mit dem Druckminderer bedient--> Blasenzähler --> Inline Atomizer --> Wasser

Brauche ich für den Schlauch noch i.welche Winkel für den Schlauch?

Der CO2 Tester is eh klar.

Mfg

Alex

Hi Alex,

das Magnetventil ist schon bei der CO2 Anlage dabei, ebenso 2m CO2 Schlauch.

Der UP Inline Atomizer wird in den Schlauch eingebaut, der das Wasser von Filter ins Becken befördert.

Ansonsten bist Du damit komplett.

Beste Grüße
Martin

Servus,
Steht aber nicht dabei?^^
Weder der Schlauch noch das Magnetventil.
Ok wenn ich damit dann komplett bin, werd ich das wohl alles da kaufen.(wenn wieder alles im Vorrat da is )

Grüße

Alex

HAllo,

bei Zoo Zajac haben die 2 Kg Co2 Flaschen für 49 € im angebot. Auch im Onlineshop Versandkostenfrei. Evtl. ist das
ja auch ne alternative.

Grüße Christoph

PS: Pogstemon Helferli sind echt schön wachsen bei mir aber erst nachdem ich meine Beleuchtung nachgerüstet habe.....

Hi,
Ah jetzt steht alles dabei;)
Wobei ich ja da den Flipper mit rausmachen kann(hole ja den Atomizer) und dann fliegt der Schlauch auch raus.
Und der Blasenzähler von dir hat ja auch ein Rückschlagventil, daher könnte ich das ja auch rausnehmen oder?
Der Blasenzähler wird übrigens die nächsten 4-8 Wochen (vorraussichtlich) nicht zu haben sein, so der Shopbetreiber.
Schlauch nehm ich dann einfach dazu(sind ja nur 3-4€).

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13098
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenza ... l::41.html
Zu welchem würdet ihr mir dann raten?

Achja und als Bodenbelag werde ich Quarzsand aus einem Onlineshop holen. Meint ihr das mir da die Pflanzen festwachsen?
Und wie befestige ich Pflanzen, die noch keine großen Wurzeln haben? Die schwimmen mir ja dann ab und zu wieder an die Oberfläche oder?
Mit welchem Material kann ich Pflanzen an Wurzeln fest machen?

Grüße
Alex

Diddy

Mitglied

ThAxel schrieb:
Und der Blasenzähler von dir hat ja auch ein Rückschlagventil, daher könnte ich das ja auch rausnehmen oder?
Der Blasenzähler wird übrigens die nächsten 4-8 Wochen (vorraussichtlich) nicht zu haben sein, so der Shopbetreiber.
Schlauch nehm ich dann einfach dazu(sind ja nur 3-4€).

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... erle/13098
http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Blasenza ... l::41.html
Zu welchem würdet ihr mir dann raten?

Hast du keinen Laden in der Nähe, wo du einfach mal hingehen kannst? Ansonsten kann man so einen Blasenzähler auch selbst bauen: kleines Glas mit Schraubdeckel nehmen, in den Schraubdeckel zwei Löcher und dort die Schläuche rein. Das Glas halbvoll mit Wasser und die Schläuche so anordnen, dass der von der vom Druckminderer kommende unter Wasser ist und der der zum AQ geht über Wasser. Alles schön verklebt und fertig. Das kostet praktisch nichts.

Achja und als Bodenbelag werde ich Quarzsand aus einem Onlineshop holen.
Wieso fährst du nicht in den Baumarkt und holst dir dort den Quarzsand? Bei der AQ-größe brauchst du locker 100kg, eher mehr. So ein Sack Quarzsand á 40kg kostet dann 5-10€. Wenn du für 100kg Versandkosten zahlen willst, na dann viel Spaß...
Meint ihr das mir da die Pflanzen festwachsen?
Und wie befestige ich Pflanzen, die noch keine großen Wurzeln haben? Die schwimmen mir ja dann ab und zu wieder an die Oberfläche oder?
Ja die Pflanzen wachsen an und die die noch keine Wurzeln haben / Stengelpflanzen steckt man einfach in den Bodengrund und fertig, die halten dann schon.
Mit welchem Material kann ich Pflanzen an Wurzeln fest machen?
Durchsichtiger Nähgarn oder Angelsehne.

Bevor du alles bestellst und dir lifern lässt, ist es manchmal sinnvoller in den Laden zu gehen und das Zeug vor Ort zu kaufen. Diese Onlineshops sind auch nicht immer die günstigsten, vor allem, weil man oft Versandkosten mit einrechnen muss. Im Laden kann man sich alles vorher anschauen und selbst entscheiden, was man braucht.

Hallo,
Ja ich habe bei zooplus ja diese 10% Erstkunde und ab 19€ keinen Versand.
Quarzsand aus dem Baumarkt, kann ich ja nicht nehmen. Da geht’s irgendwie um die Waschung und um die Brennung des Sandes.

Unsere drei Läden für Aquaristik sind:
Jipipjaja Jipijeah
Apotheke D
Und noch irgendein anderer Laden.
Kleines Beispiel:
CO2 Anlage von Dennerle kostet bei zwei dieser Läden mehr also 1/2-mal soviel, wie das Vergleichsprodukt im Onlineshop.
Die Auswahl bei einem Onlineshop ist dann auch noch um einiges größer und wenn man dann schon 10% bekommt ;)

Ah ok Angelschnur.

Liebe Grüße

Alex

Diddy

Mitglied

ThAxel schrieb:
Quarzsand aus dem Baumarkt, kann ich ja nicht nehmen. Da geht’s irgendwie um die Waschung und um die Brennung des Sandes.

Hö? Hier nehmen bestimmt 90% der Leute, die Quarzsand haben, den aus dem Baumarkt. Das mit der Waschung ist quatsch, es geht um die Korngröße und da hat der Quarzsand meist Korngrößen von 0,2-0,5mm. Spielsand sollte man nicht nehmen, der hat noch sehr feine Körnungen. Das Brennen macht den Sand keimfrei und wird auch so angeboten.

Uns wurde davor gewarnt diesesn zu nehmen.
Seitens jedes Aquaristikgeschäftes, als auch von zwei Baumärkten.
Alle gaben uns keine Garantie, wenn irgendetwas mit den Fischen sein sollte.
Außerdem nannten sie uns dann bzw. das ganze unverantwortlich.

Im Onlineshop
Für 75 Kg Quarz bezahle ich dann 60€
Für 90 Kg Quarz bezahle ich dann 69€
Aber wenn ich natürlich 40 Kg Säcke für 10€ bekomme ist das auch nicht schlecht;)
120 Kg für 30€ wäre mir auch lieber :D
Liebe Grüße

Alex

Diddy

Mitglied

Hi,

also ich habe gute Erfahrungen mit Sakret gemacht. Den gibts so ziemlich bei jedem Baumarkt. Einfach Sakret Quarzsand (da gibt es nur eine Körung) mit 25kg pro Sack. Billiger ist der Quarzsand vom Globus Baumarkt, da weiß ich aber die Marke nicht mehr. Das sind durchsichtige 40kg Säcke und da steht sowas wie Quarzsand, Körung 0,2-0,5 drauf. Aber auch feuergetrocknet und entstaubt (das ist wichtig). Der Globus-Quarzsand war übrigens besser entstaubt, als Sakret. Bei Sakret war die Wassertrübung etwas länger, ist aber auch nicht schlimm.

Ok dann werd ich mal auf den Umspringen.Ist ja doch um einiges billiger.

Wegen der Beleuchtung nochmal:
Ich tue mich verdammt schwer, bei der richtigen Wahl der Beleuchtung.

Es gibt folgdene Möglichkeiten:
-Jetztige 4x54 Watt aufrüsten mit nur 4 Röhren oder ähnliches zu 8x54 Watt =430 Watt (Wobei ich mit der jetztigen Abdeckung unglücklich bin)
http://www.arcadia-shop.com/products/Aq ... x-54W.html

-Arcadia Abdeckung kaufen mit 4x80 Watt = 320 Watt
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/b ... ten/195546

-Eine Beleuchtung von Aquafis mit 2x250 Watt HQI-Brennern und 2x54 Watt = 608 Watt
http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... cts_id=652

Von Diddy als Antwort aus dem anderen Thread
Meiner Meinung nach sind 4x 54W ausreichend, wenn Reflektoren eingesetzt werden. Ansonsten würde ich höchsten noch auf 4x 80W gehen. Es ist auch ein Kostenfaktor: die 4x54W kosten im Jahr ca. 190€ Strom im Jahr. Die 4x80W schon 280€. So was sollte man auch nicht außer Acht lassen. Die Stromkosten sind nun mal der größten Kostenfaktor bei einem Aquarium.

Was stört dich eigentlich an deiner jetzigen Beleuchtung?

Nur mal zum Vergleich: Ich habe 2x54W T5 840er drin mit Reflektoren, bei einem 130cmx50cmx50cm AQ und fahre damit sehr gut. Die Pflanzen, die du einsetzen willst, sind alle nicht so Lichtbedürftig, dass 4x80W gerechtfertigt wären.
Zitat Ende

Die jetztige Abdeckung wackelt sitzt und passt nicht richtig und wurde schlecht verarbeitet. So meine Meinung.
Ich befürchte eben das ich zu wenig Lichtausbeute habe, weil das hier jeder so groß schreibt.
Wenn ich mir schon eine neue Abdeckung bzw Licht hole, dann eine richtige ;)
So der Gedanke bisher.
Also an der Abdeckung werde ich definitv was ändern, die Frage ist nur wie und was.

Grüße

Alex

Diddy

Mitglied

Hallo,

na dann hol dir doch eine neue Abdeckung, aber ich denke 4x54W reichen...

Ich würde an deiner Stelle noch drauf achten, dass die Beleuchtung dimmbar ist, eine entsprechende Steuerung zum Dimmen kann man dann immernoch kaufen. Das ist eigentlich nur ein nettes Gimmik, aber ich find es persönlich schöner mit Dimmung.

Oben