350 l Aquarium Neuanschaffung

Wir1234

Mitglied
Ich frag meinen Mann gleich mal. Glaube aber wir haben den schon auf dem höchsten Punkt. Aber die Drüsen sind beweglich.. sollte da wohl eine mehr nach oben gerichtet werden?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich meine da müsste noch ein Verlängerungrohr dabei gewesen sein. So macht es doch wenig Sinn.
Eine leichte Oberflächenbewegung braucht man eigentlich für den Gasausgleich.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
Hallo,
Kannst du den Rücklauf vom Filter nicht höher setzen, denn so hast du ja gar keine Oberflächenbewegung. Darüber hinaus bläst er dir ja das Wasser was in den Filter soll vom Auslass weg, wenigstens zum Teil. Ich frag mich wer diese blöden Bohrungen erfunden hat.
L. G. Wolf

Anhänge

• 20250122_223255.jpg
    20250122_223255.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ne oder ?? Was machen wir da am besten ? Boah dieses Thema macht mich fertig
Ganz ruhig Brauner;):cool:
So schnell passiert das auch wieder nicht und wenn man es mit Fischen nicht übertreibt sollte das nie zum Problem werden.
Ich empfehle auch wirklich jedem sich eine Luftpumpe und einen Ausströmerstein auf Lager zu legen, falls so ein seltener Fall mal auftritt, dann kann man wenigstens gleich handeln. Das soll aber nicht bedeuten so eine Luftpumpe dauerhaft ans Aquarium zu hängen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

(Hab ich schon "Herzlich willkommen!" gesagt? Wenn nicht: Herzlich willkommen! ;) )

So.... also das Wasser ist super und es könnte los gehen..
"Das Wasser ist super" sagt leider so gar nichts aus. Auch da erzählen Händler gerne Mist um zu verkaufen. Was für die eine Fischart super ist, passt für die andere überhaupt nicht.
Deshalb finde ich die Diskussion um den Besatz erstmal nur bedingt hilfreich.

Wie sind denn Eure Wasserwerte? Vor allem Gh, KH und pH wären interessant.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Einfach die Fische morgens, kurz bevor das Licht angeht, ab und an beobachten. Denn bei Nacht produzieren deine Pflanzen keinen Sauerstoff. Wenn die Fische dann schnell atmen oder Panzerwelse ständig nach oben schießen, sollte man handeln.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
Hallo!

(Hab ich schon "Herzlich willkommen!" gesagt? Wenn nicht: Herzlich willkommen! ;) )

"Das Wasser ist super" sagt leider so gar nichts aus. Auch da erzählen Händler gerne Mist um zu verkaufen. Was für die eine Fischart super ist, passt für die andere überhaupt nicht.
Deshalb finde ich die Diskussion um den Besatz erstmal nur bedingt hilfreich.

Wie sind denn Eure Wasserwerte? Vor allem Gh, KH und pH wären interessant.
Die würde ich dir gern sagen, wenn ich sie wüsste. Er hatte den teststreifen und alle Farben waren mit der Schablone stimmig... wir waren von anfang an bei ihm schon bevor wir das ganze los getreten haben, er hat uns sämtliche Tips gegeben und alle Fragen die wir hatten beantwortet, Ratschläge gegeben und uns ja sogar auch noch angeboten unsere welse abzunehmen die wir gar nicht von ihm haben. Also am ende hätte er nichts davon uns quatsch zu erzählen.

Liebe Grüße:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Schwer zu erkennen aber hinten im der Ecke.
Ich habe das blubber jetzt gesehen. So etwas würde ich maximal bei Nacht laufen lassen und nur wenn ich wirklich Probleme mit zu wenig Sauerstoff hätte.
Man treibt mit dem geblubber, oder auch mit zu starker Oberflächenbewegung nämlich das für Pflanzen wichtige Co2 aus.
Ich weiß, jetzt wird es ein bisschen viel und kompliziert, aber ihr solltet es mal gehört haben.
L. G. Wolf

Wir1234

Mitglied
So langsam komm ich ins schwanken, ob wir überhaupt noch mehr Besatz rein lassen sollten. Oder ob es nicht einfach gut ist. Das aquarien eine ordentliche Aufgabe sind, war uns bewusst aber das es sooooo unübersichtlich ist, widerrum nicht! Wir beobachten weiter und dann schauen wir mal

Ago

Mitglied
Die meisten Wasserversorger haben die allgemeinen Werte auf ihrer Homepage zum Download. Einfach mal unter Deinem Wohnort und "Trinkwasseranalyse" googeln.

Bei Eurem ursprünglich geplanten Besatz mit Neons bräuchtet Ihr eher weiches, saures Wasser. Wenn Ihr nun aufgrund der Fiederbartwelse Richtung Tanganjika gehen wollt, sollte das Aquarium hartes Wasser im leicht alkalischen Bereich haben.

Wenn Euer Verkäufer solche grundlegenden Dinge nicht wenigstens grob erklärt hat, zweifel ich an der Qualität der Beratung. Das gehört zum Aquaristik-Basiswissen.

Was der Händler davon hat, Fische von einem anderen Händler zurückzunehmen? Die perfekte Kundenbindung!

Es gibt tatsächlich einige wenige gute Händler, die Ahnung haben und fair beraten, sich auch mal weigern,Fische in unpassende Becken zu verkaufen. Leider sind solche Händler extrem selten. Außerdem ist für einen Anfänger kaum erkennbar, wer gut berät. Jeder Händler MUSS verkaufen, um zu überleben. Die beste Beratung bekommst Du immer da, wo niemand einen Nutzen davon hat.

Und ansonsten: Lasst Euch nicht entmutigen!
Der Theoriekram rund ums Aquarium kann einen anfangs erschlagen, ist aber eigentlich kein Hexenwerk. Das wird schon ...

Ihr solltet nur vor Anschaffungen, besonders von Lebewesen oder teureren Artikeln, erst an neutraler Stelle gegenchecken, was Sinn macht. Aquaristik braucht Geduld - Spontankäufe können schonmal in die Hose gehen.

JoKo

Mitglied
Eine spontane Idee für den Besatz jenseits von Tanganjika: für die lebhaften Welse braucht ihr etwas was damit zurecht kommt, also keine Arten die es ruhig mögen. Wie wäre es mit Sumatrabarben?

BeowulfAgate

Mitglied
Weiß jemand wie gut Pelviachromis pulcher bei der Verteidigung ihrer Brut sind oder wie aggressiv sie dann werden?

Wären die vllt. ne Idee mit den Kuckuckswelsen, oder wärs ne schlechte Idee, ich selbst hatte die noch nie, wären ja auch Afrikaner.

Oben