350 l Aquarium Neuanschaffung

:-)

Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir,

alternativ könnt ihr fragen, ob sie die Tiere zurücknehmen, da ihr falsch beraten wurdet. Dann müsstet ihr euch weniger einschränken, was den weiteren Besatz angeht.

Die Tiere leben ja ein paar Jahre und ihr schränkt euch ja dann für die ganze Zeit ein, nicht nur für die Anfangszeit. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr diesen Kauf die nächsten Jahre bereut wenn ihr euch einschränken müsst.
Wenn euch Größe/Optik der Tiere gefallen und zum Kauf animiert haben, werdet ihr bestimmt passende Panzerwelse finden können. Die sind für den Anfang besser mit anderen Fischen kombinierbar und passen zu den Neons. Allerdings wäre Sand für Panzerwelse wohl besser.

Viele Grüße
Simon

JoKo

Mitglied
Hi,

ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
- die Welse wieder zurückgeben wegen falscher Beratung ("mit allem kompatibel....sehr nett", da rollen sich mir die Fussnägel hoch)
- die Welse behalten und das Becken als Tanganjika-Becken einrichten

Letzteres ist dann aber etwas völlig anderes als das was ihr eigentlich geplant habt. Sowohl visuell (keine oder nur wenige Pflanzen), als auch von dem was euch an Fischen und deren Verhalten erwartet. Die bereits erwähnte Vergesellschaftung mit den Feenbuntbarschen (Neolamprologus brichardi) wäre eine Option. Sehr interessant, aber eben etwas "speziell". Das Becken müsste dann auch "etwas" anders eingerichtet werden.

Vermutlich ist ersteres für euch die bessere Möglichkeit.

Und für die Zukunft: wenn ein Händler eine Art empfiehlt, nicht sofort kaufen. Erst zu Hause nochmals informieren.

BeowulfAgate

Mitglied
Ein Tanganjika-Becken hatte ich vor über 20 Jahren auch, wäre ne Idee.

Ein paar robuste Pflanzen gehen da schon aber der Bodengrund wäre auch in so einem Becken nix, da gehört Sand oder feiner Kies rein und dazu Steinaufbauten.

Wenn der Threadersteller die Welse behalten will sollte er sich mal ein paar Beispielaquarien im Web ansehen, gut eingerichtet/strukturiert kann das auch Klasse aussehen.

Wir1234

Mitglied
So.... also das Wasser ist super und es könnte los gehen.. wenn da nicht unsere 5 neuen Bewohner wären.

Evtl können wir sie wieder angeben.

Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage.. und zwar wollte unsere Tochter gern einen Schwarm Fisch haben.. kein Gruppen Fisch Sondern wirklich so das sie in eine richtung schwimmen ect.. da sind ja die neons auch nicht das richtige.. welcher Fisch ist denn für so ein Verhalten bekannt ?

Die anderen Becken segen toll aus, ist aber für uns nicht das richtige.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Jetzt hab ich nochmal eine andere Frage.. und zwar wollte unsere Tochter gern einen Schwarm Fisch haben.. kein Gruppen Fisch Sondern wirklich so das sie in eine richtung schwimmen ect.. da sind ja die neons auch nicht das richtige.. welcher Fisch ist denn für so ein Verhalten bekannt ?
Hallo,
Hering oder Makrele.
Der einzige mir bekannte Süsswasserfisch, der einem Schwarm verhalten nahe kommt, wäre wohl der glaswels, aber die sind wohl sensibel.
L. G. Wolf

JoKo

Mitglied
Es gibt im Süsswasser kaum "echte Schwarmfische" (siehe die Definition in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmfisch)

Hemigrammus bleheri schwimmen oft (aber eben auch nicht immer) im Schwarm zusammen. Allerdings gehören die auch eher zu den empfindlicheren Arten.

Mescalero

Mitglied
Manche Bärblinge "schwärmen" durchaus, die etwas naive Vorstellung eines Schwarms, der im Becken geschlossen seine Bahnen zieht, können aber auch die nicht erfüllen.

Wir1234

Mitglied
Okey...vielen lieben dank ! Wir werden dann mal umdenken und mal schauen ob wir da am ende doch noch was schönes friedliches zusammenstellen können.

Knurpsi

Mitglied
Hallo.
Ich komm wieder mal mit meinen Espes Keilfleckbärblingen um die Ecke, wenns um "Schwarmfische" geht. Die stehen gerne in einer Gruppe zusammen, trennen sich schon mal, aber so richtig einzeln schwimmen die nur selten herum. Wenns Futter gibt, dann ist sich jeder selbst der nächste, dann verteilen die sich im ganzen Becken. Aber dann finden sie sich wieder. Unkomplizierte, nette Fische. Ich habe vor ca. 3 Jahren 30 Fische geholt, davon sind immer noch ungefähr 25 im Einsatz.
Vielleicht wären die was für euch?
LG Anja

Pagan

Mitglied
Manche Bärblinge "schwärmen" durchaus, die etwas naive Vorstellung eines Schwarms, der im Becken geschlossen seine Bahnen zieht, können aber auch die nicht erfüllen.
Ich unterstreiche das noch mal und bestätige aus eigener Erfahrung. Wenn dann aber eher so Keilfleckbärblinge. Die stehen aber eher zusammen unter Pflanzen (wenn sie die Möglichkeit haben) und ziehen nur selten mal eine Bahn gemeinsam durch das Becken. Vor allem sind sie sehr schreckhaft. Also nichts für wuselige Kinder vor dem Becken.

Ich selber habe ja Trauermantelsalmler und die sind meistens verteilt im Becken in ihren persönlichen kleinen Revieren. Ich habe aber das Gefühl, dass die eine Art innere Uhr haben und sich alle paar Tage mal im Schwarm auf Wanderung begeben, was sie in einem Aquarium ja aber nicht wirklich können. Sieht dann aber toll aus, wenn die alle zusammen für ca. eine Stunde ihre Runden im Becken drehen. ^^

Pagan

Mitglied
Hallo.
Ich komm wieder mal mit meinen Espes Keilfleckbärblingen um die Ecke, wenns um "Schwarmfische" geht. Die stehen gerne in einer Gruppe zusammen, trennen sich schon mal, aber so richtig einzeln schwimmen die nur selten herum. Wenns Futter gibt, dann ist sich jeder selbst der nächste, dann verteilen die sich im ganzen Becken. Aber dann finden sie sich wieder. Unkomplizierte, nette Fische. Ich habe vor ca. 3 Jahren 30 Fische geholt, davon sind immer noch ungefähr 25 im Einsatz.
Vielleicht wären die was für euch?
LG Anja
Die habe ich auch. Die leuchten richtig schön (kommt auf Fotos nicht so zur Geltung) und bleiben zu 95% dicht zusammen. Die sind allerdings etwas kleiner als andere Keilfleckbärblinge. Bei mir stehen sie meist links unten unter den Pflanzen, kommen aber an die Scheibe, wenn ich vor das Becken trete und ab und zu drehen sie gemeinsam ihre Runde. Aber ich finde sie sind zu schreckhaft für Kinder im Haus...

1737497140919.jpeg

Fritz5

Mitglied
Moin,

dann werf ich nochmal Mollys/Platys in den Ring: die wuseln eigentlich ständig zusammen rum, ist halt kein Schwarm, sondern eher hyperaktives Dauerinteragieren. Vermehren sich auch wie blöde, aber vielleicht können die Welse da ja dann gut genug gegen an arbeiten.

Ich mochte die Mollys in 350l sehr, konnte sie aber nicht behalten, weil es einfach zu schnell zu viele wurden.

Scheu sind sie definitiv nicht, fast „streichelbar“ - aber das soll man ja nicht :)

Zu klären wäre ggf, ob sie groß genug sind für die Welse und diesen nicht zu wuselig.

Wasserwerte ist ggf. auch noch ein Thema generell, bei den ganzen Vorschlägen hier.

Knurpsi

Mitglied
Aber ich finde sie sind zu schreckhaft für Kinder im Haus...

Anhang anzeigen 100936
Da muss ich dir recht geben, dass die für Kinder im Haushalt vielleicht zu schreckhaft sind. Habe ich nicht bedacht, bei mir im Singlehaushalt geht's ja doch sehr ruhig und wenig hektisch zu. Komm ich mal etwas schneller ans Becken, dann sind die Espes tatsächlich erstmal weg.
Bei mir halten die sich gerne unterm Flipper auf. 17375340150887828829790521562548.jpg
LG Anja

Mescalero

Mitglied
Meine Bärblinge (Danio tinwini und Brevibora dorsiocellata) sind auch etwas schüchtern. Ganz im Gegensatz zu den Bitterlingsbarben aber diese schwärmen überhaupt nicht.

Shai

Mitglied
Meine Schrägschwimmer schwimmen zwar nicht dauerhaft "im Schwarm", aber zeigen das Verhalten durchaus öfters.
Vielleicht liegt es aktuell auch daran das die noch nicht ausgewachsen sind - aber ich hab zumindest etwas Hoffnung das es so bleiben könnte.

Grüße,
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Grundsätzlich kann man sagen das es die richtigen Schwarmfische im Süsswasser kaum gibt, es fehlt schlicht der große, leere Wasserkörper der eine Schwarmbildung erfordert. In sehr großen Becken mit mehreren Tausend Liter Inhalt schließen sich Salmler, Panzerwelse usw. manchmal zu Schulen zusammen und ziehen dann gemeinsam herum, meist nur solange sie sich unsicher fühlen oder potentielle Fressfeinde vorhanden sind.

Wir1234

Mitglied
Huhu ihr lieben,

Wir haben nun eine Nacht drüber geschlafen und werden die welse behalten, sie so kombinieren wie es eben machbar ist. Ist also eine ganz andere Nummer als von uns angedacht aber da müssen wir nun durch und wir machen das beste draus. Die Fische zurück geben "weil wir uns vorher nicht informiert haben" ist genau das, was wir unseren Kids NICHT vermitteln wollen.

Heute kamen die Pflanzen an.

Ich werde weiter berichten Vermutlich bleibt es also spannend für euch

Anhänge

• 20250122_220855.jpg
    20250122_220855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
  • 20250122_220847.jpg
    20250122_220847.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Kannst du den Rücklauf vom Filter nicht höher setzen, denn so hast du ja gar keine Oberflächenbewegung. Darüber hinaus bläst er dir ja das Wasser was in den Filter soll vom Auslass weg, wenigstens zum Teil. Ich frag mich wer diese blöden Bohrungen erfunden hat.
L. G. Wolf

Oben