35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ich will mal optimistisch sein. Mit den flossen sieht natürlich unschön aus, aber ich bezweifle, dass sein aktuelles Verhalten nur daher rührt. Er klebt regelrecht am Boden. Er bewegt sich kaum. Vielleicht doch die Hitze?

percarius

Mitglied
Wie warm ist es denn im Becken? Hast du den Wasserspiegel abgesenkt?
Laut Thermometer waren es eben 29 grad C. Abends war es die letzten Tage immer so ca. 31 grad C. Mit einer Absenkung des Wasserspiegels tu ich mich ehrlich gesagt was schwer wegen den vielen Pflanzen. Er hat aber oben auch ein Pflanzendickicht wo er drin/drauf liegen kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

ich würde kein Esha2000 nutzen. Da ist Kupfer drin und das hat schon viele Schnecken gehimmelt.
Hallo,
Ich halte mich ja in letzter Zeit etwas zurück und schreib nur noch selten was.
Mit dem Esha 2000 habe ich schon Zwergbuntbarsche gehimmelt und setze es deshalb nicht mehr ein. Deshalb bin ich da ganz auf Astrid Ihrer Seite.

. Mit einem Jahr hat so mancher Langflosser seinen Zenit schon längst überschritten.
Das er nicht mehr der jüngste ist, habe ich mir schon beim ersten Bild von ihm gedacht. Ich hätte den Fisch nicht gekauft, aber ich wollte nix sagen, weil ich kein Spaßverderber sein wollte und auch nicht mehr so viel schreiben möchte.
Ich bleibe jedenfalls dabei, es handelt sich um Altersschwäche.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Was soll ein Wasserwechsel gegen die Keimdichte bringen? Padhogene Keime vermehren sich so schnell, so viel Wasser kann man kaum wechseln. Damit senkt man den Keimdruck wirklich nur sehr kurz.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
@Wolf ich danke dir für deinen Kommentar. Er wirkte auf mich auch immer recht alt, nur wie alt, schwierig. Ich weiß nicht wie alt die sein können im Laden maximal. Wenn er 2 Jahre alt war, dann klar, Altersschwäche. Aber mir wurde halt gesagt max. 1 Jahr und unter 7 Monate kriegt man wohl keine. Er atmet jedenfalls sehr ruhig, hektisch an der Oberfläche ist er auch nicht. CO2 ist also ausgeschlossen. Ich hoffe einfach sehr, dass es gut ausgeht. Falls nicht: dann wird mich der Verlust recht hart treffen, da ich eine recht große Bindung zu dem Tier habe. Das Becken wird bestimmt länger leerstehen und ich erfreue mich halt an den Pflanzen und PHS. Eine Kafi hätte ich dann schon gerne nochmal, aber dann vermutlich nur noch übers seriöse Zuchten in Deutschland.

Ich will hier niemanden nerven oder verärgern. Lassen wir es erstmal dabei, ich schaue mal, wo die Reise hingeht. In der Hand habe ich es eh nicht.

Kommt gut durch die Hitze Leute.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Was soll ein Wasserwechsel gegen die Keimdichte bringen? Padhogene Keime vermehren sich so schnell, so viel Wasser kann man kaum wechseln. Damit senkt man den Keimdruck wirklich nur sehr kurz.
L. G. Wolf
schon richtig - aber wenn dann besser 80% wechseln, als nur 50%. Es ist auch nicht nur eine mögliche Keimbelastung. Oft wirken große Wasserwechsel bei Fischen sehr belebend.

May

Mitglied
wie machst du den Huminsud? Abkochen von Seemandelbaumblättern? Wieviele nimmst du typischerweise?

Ne genaue Menge kann ich gar nicht nennen. Ich sammel Erlenzäpfchen und Laub (Ahorn, Eiche, Buche, Birke, Weide, Walnuss, Maulbeere, Magnolie) selbst.
Da nehme ich ne handvoll Blätter und ca. 10-15 Erlenzapfen und gieße die mit 1l kochendem Wasser auf. Das lasse ich ziehen bis es kalt ist und gebe dann soviel ,,Tee" ins Becken bis das Wasser bernsteinfarben ist. Die Blätter und Zapfen kommen zum Teil mit rein.

Bei deinem kleinen Becken würde ich wohl so 3-5 Zapfen nehmen. Ist schwer zu sagen, da man nie weiß wie stark die ausbluten.
Meinen Sud lasse ich oft nen halben Tag oder über Nacht ziehen und habe dann eine tiefbraune sehr dunkle Brühe.

Gruß Astrid

percarius

Mitglied
Vielen Dank Astrid. Ich habe nun heute einen Sud angesetzt. 3 Erlenzapfen von Arka (kaum Färbung). Daher habe ich noch einige selbst gesammelte reingepackt die direkt viele Tannine hinzugegeben haben. Morgen kippe ich es rein und packe die 3 von Arka noch mit dazu. Evtl. wurden die von Arka noch behandelt oder so, dass sie die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum abgeben.

Gruß,
Niklas

May

Mitglied
von Arka noch behandelt oder so, dass sie die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum abgeben.

Oh, das wäre ja mal nobel. Aber da tust du Arka zuviel des Guten. :D
Wenn die Zäpfchen nicht gut bluten, dann sind sie entweder schon ausgelutscht, oder nicht reif genug.
Meistens sind die Zapfen im Spätherbst reif. Wenn sie schön dunkelbraun sind und vom Baum fallen, dann ist der richtige Zeitpunkt. Sitzen sie noch fest, dann sind sie noch nicht reif genug. Wartet man zu lange, dann sind sie vom Regen schon etwas ausgelutscht. Allerdings sammel ich auch teils im Frühjahr noch Zäpfchen, dann braucht man halt ein paar mehr für den Sud.

percarius

Mitglied
Also ich werde auch definitiv keine mehr kaufen, nur noch sammeln. Hatte ich nur mitgenommen weil ich eh noch andere Dinge bestellt hatte.

Das esha2000 werde ich heute kriegen, aber möchte das wie gesagt nicht im Hauptbecken nutzen. Suche generell pflanzliche Alternativen, wie Sera Phyto Med (aber Meinungen gehen hier auseinander).
Ich überlege alternativ ein günstiges 10 L Becken als Quarantäne zu holen.
Wie wäre der Ablauf?
Schwammfilter rein, altes AQ-Wasser, und dann 5 bis 7 Tage Behandlung? Evtl. etwas Hornkraut rein.
Wie macht ihr das mit Quarantänebecken so?

CO2 heute und morgen mal aus. Vielleicht ist es in der Totzone des Tests grün, aber anderswo eher gelb. Vermute es ist ungleichmäßig verteilt. Etwas Eis in Form von Eiswürfeln und einer 0,5 l PET Flasche habe ich auch vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:

adler5

Mitglied
Mit dem esa 2000 würdest du deinem Kafi wahrscheinlich den Rest geben.
Ich persöhnlich stehe ja schon seit vielen Jahren (55) auf Biocoryn von Tetra.
Damit habe ich schon immer im Aquarium eine gesunde Stabilität erreicht.

Fritz5

Mitglied
Hast Du nicht nur noch eine? Dann würd ich die lieber solang einfach bei nem Bekannten einsetzen oder in nem Glas zwischenparken oder so, falls das mgl ist. Naja keine Ahnung..kenne mich weder mit Medis noch mit Schnecken besonders aus, dachte nur nach allem was ich so gelesen habe bzgl. Deiner Situation klingt ein extra Becken wenig lukrativ.

percarius

Mitglied
So, der kleine ist in seinem Quartier auf Zeit angekommen. Dienstag Abend am Ende der 3-Tage-Kur kommt er zurück in sein Königreich. Er ist sehr munter in dem Becken. Die Temperatur war wohl doch einfach viel zu hoch im 35 L Becken. Nächste Woche wird es ja nicht mehr so extrem aber ich muss mir definitiv mal etwas überlegen. CO2 läuft gerade nicht, ich überlege es vielleicht erst wieder Ende nächster Woche zu starten.
Achja Nereus hat seine roten Mülas auch sehr gut gegessen. Hoffe mal, dass der angeimpfte Pat Mini Filter das bis Dienstag im Hauptbecken regelt. Dienstag mache ich auch 80 % WW im Hauptbecken bevor der Chef wieder zurückkommt.

IMG_4932.jpeg

Oben