@Wolf ich danke dir für deinen Kommentar. Er wirkte auf mich auch immer recht alt, nur wie alt, schwierig. Ich weiß nicht wie alt die sein können im Laden maximal. Wenn er 2 Jahre alt war, dann klar, Altersschwäche. Aber mir wurde halt gesagt max. 1 Jahr und unter 7 Monate kriegt man wohl keine. Er atmet jedenfalls sehr ruhig, hektisch an der Oberfläche ist er auch nicht. CO2 ist also ausgeschlossen. Ich hoffe einfach sehr, dass es gut ausgeht. Falls nicht: dann wird mich der Verlust recht hart treffen, da ich eine recht große Bindung zu dem Tier habe. Das Becken wird bestimmt länger leerstehen und ich erfreue mich halt an den Pflanzen und PHS. Eine Kafi hätte ich dann schon gerne nochmal, aber dann vermutlich nur noch übers seriöse Zuchten in Deutschland.
Ich will hier niemanden nerven oder verärgern. Lassen wir es erstmal dabei, ich schaue mal, wo die Reise hingeht. In der Hand habe ich es eh nicht.
Kommt gut durch die Hitze Leute.