35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Das Ding ist von Q-grow und auf 25 mg/L kalibriert. In das Röhrchen gingen irgendwie 2 ml in der Spritze waren 1,8 ml. Vermutlich waren die restlichen 0,2 ml im dünnen Aufsatz der Spritze, aber habe trotzdem was flüssig Sonntag beigefüllt. Eventuell ist es also etwas zu viel Testflüssigkeit …

percarius

Mitglied
So sieht es heute aus. Keine Ahnung ob es doch noch blau ist und der Filter zu viel raustreibt. Überlege mal auf 15 bpm zu erhöhen.

IMG_4653.jpeg

Update: Es ist blau! Hab es rausgenommen. Dann erhöhe ich mal um 5 auf 15 bpm!

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Tatsächlich habe ich schon von Leuten gelesen die über 40 bpm hatten und der Test war wohl noch nicht grün. Laut Tropica werden mindestens 20 bpm für 25 mg/L CO2 benötigt.

Andererseits steigen die Blasen nur hoch und verteilen sich nicht. Der Lufthebefilter mag zudem etwas CO2 rausspülen. Der Dauertest befindet sich ja auf der anderen Seite wo kaum Strömung ist.

IMG_4681.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Leute bin ich dumm oder so? Ich zähle die Blasen am Blasenzähler. Aber: am Diffusor kommen wesentlicher pro Minute an und das ist doch ausschlaggebend … bin am Blasenzähler der Anlage bei ca. 40 bpm jetzt.

Die blauen PHS haben die Kieselalgen zu 90% dezimiert! Ich bin BEGEISTERT! Eine hat aber einen Froschbiss entführt, und gelöchert?

IMG_4688.jpeg

percarius

Mitglied
Sorry für die ganzen Posts! Aber was bitte ist das da hinter der PHS? Sieht wie eine tote Schnecke ohne Gehäuse aus, aber alle PHS leben noch. Der Kafi hängt etwas träge auf dem Boden, Dauertest ist aber blau. Ich verstehe das nicht mehr …

Jetzt 30 bpm am Blasenzähler, 6 bpm am Diffusor (also Faktor 5). Blau, kein Wachstum. Dann muss ich es so lassen na toll.
Nereus scheint eine Blasenschnecke geholt zu haben. Da liegt ein leeres Gehäuse und sein Bauch ist dick. Das weiche hinter der PHS ist definitiv irgendeine tote Schnecke.

IMG_4694.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Hallo,
ich hatte auch schon mal eine Testflüssigkeit die nicht funktionierte.
Das wäre halt recht fatal …
Ist vom Q-Grow Set, evtl. 10% zu viel Flüssigkeit drin aber sollte ja nicht viel ausmachen …

Mittlerweile ist eine schöne Kreisströmung durch den Pat Mini da. Schwebstoffe treiben deutlich rum, das gefällt mir sehr gut! Die CO2-Blasen werden halt nicht wirklich verteilt im Becken, aber das gelöste CO2 sollte sich ja schon verteilen.

Frage mich auch ob ich viel CO2 verliere im Schlauch weil im Diffusor weniger bpm ankommen. Der Schlauch ist relativ lang, könnte ich bestimmt 50 cm kürzen …

Zuletzt bearbeitet:

percarius

Mitglied
Ob es sinnvoll wäre, die Position vom Blasenzähler und die des Dauertests zu tauschen? Damit die Blasen in die Kreisströmung kommen.

Update: bei ca. 30 bpm am Diffusor ist er nun satt grün geworden (wenn auch etwas transparent, aber definitiv grün). Die Angabe von tropica passt eigentlich recht gut. Habe jetzt mal auf ca. 25 bpm reduziert sm Diffusor und muss man schauen wie es sich entwickelt. Nur schade, dass dafür fast 60 bpm aus der Flasche kommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben