35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ich will mal optimistisch sein. Mit den flossen sieht natürlich unschön aus, aber ich bezweifle, dass sein aktuelles Verhalten nur daher rührt. Er klebt regelrecht am Boden. Er bewegt sich kaum. Vielleicht doch die Hitze?

percarius

Mitglied
Wie warm ist es denn im Becken? Hast du den Wasserspiegel abgesenkt?
Laut Thermometer waren es eben 29 grad C. Abends war es die letzten Tage immer so ca. 31 grad C. Mit einer Absenkung des Wasserspiegels tu ich mich ehrlich gesagt was schwer wegen den vielen Pflanzen. Er hat aber oben auch ein Pflanzendickicht wo er drin/drauf liegen kann.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen,

ich würde kein Esha2000 nutzen. Da ist Kupfer drin und das hat schon viele Schnecken gehimmelt.
Hallo,
Ich halte mich ja in letzter Zeit etwas zurück und schreib nur noch selten was.
Mit dem Esha 2000 habe ich schon Zwergbuntbarsche gehimmelt und setze es deshalb nicht mehr ein. Deshalb bin ich da ganz auf Astrid Ihrer Seite.

. Mit einem Jahr hat so mancher Langflosser seinen Zenit schon längst überschritten.
Das er nicht mehr der jüngste ist, habe ich mir schon beim ersten Bild von ihm gedacht. Ich hätte den Fisch nicht gekauft, aber ich wollte nix sagen, weil ich kein Spaßverderber sein wollte und auch nicht mehr so viel schreiben möchte.
Ich bleibe jedenfalls dabei, es handelt sich um Altersschwäche.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Was soll ein Wasserwechsel gegen die Keimdichte bringen? Padhogene Keime vermehren sich so schnell, so viel Wasser kann man kaum wechseln. Damit senkt man den Keimdruck wirklich nur sehr kurz.
L. G. Wolf

percarius

Mitglied
@Wolf ich danke dir für deinen Kommentar. Er wirkte auf mich auch immer recht alt, nur wie alt, schwierig. Ich weiß nicht wie alt die sein können im Laden maximal. Wenn er 2 Jahre alt war, dann klar, Altersschwäche. Aber mir wurde halt gesagt max. 1 Jahr und unter 7 Monate kriegt man wohl keine. Er atmet jedenfalls sehr ruhig, hektisch an der Oberfläche ist er auch nicht. CO2 ist also ausgeschlossen. Ich hoffe einfach sehr, dass es gut ausgeht. Falls nicht: dann wird mich der Verlust recht hart treffen, da ich eine recht große Bindung zu dem Tier habe. Das Becken wird bestimmt länger leerstehen und ich erfreue mich halt an den Pflanzen und PHS. Eine Kafi hätte ich dann schon gerne nochmal, aber dann vermutlich nur noch übers seriöse Zuchten in Deutschland.

Ich will hier niemanden nerven oder verärgern. Lassen wir es erstmal dabei, ich schaue mal, wo die Reise hingeht. In der Hand habe ich es eh nicht.

Kommt gut durch die Hitze Leute.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Ach eins noch. Was soll ein Wasserwechsel gegen die Keimdichte bringen? Padhogene Keime vermehren sich so schnell, so viel Wasser kann man kaum wechseln. Damit senkt man den Keimdruck wirklich nur sehr kurz.
L. G. Wolf
schon richtig - aber wenn dann besser 80% wechseln, als nur 50%. Es ist auch nicht nur eine mögliche Keimbelastung. Oft wirken große Wasserwechsel bei Fischen sehr belebend.

Oben