Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

das Becken existiert natürlich immer noch und läuft so vor sich hin.

PXL_20220802_162112228.jpg

Die Wasserlinsen-Invasion konnte ich leider nicht mehr aufhalten, also lebe ich nun damit und schmeiß alle paar Wochen einfach 90% weg.

PXL_20220802_162131050.jpg

Nachwuchs bei den Kardinälen oder Flossensaugern hat sich leider nicht eingestellt bisher. Die Kardinäle balzen zwar kräftig, aber vielleicht gehen die reichlichen Blue Dream auch einfach an die potentiellen Eier. :rolleyes:

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
das mit den Wasserlinsen kenn ich auch...
Solltest Du doch Mal die ultimative Methode zum restlosen entfernen finden, dann immer her damit.
Ansonsten aber sehr schön :)
 

Shai

Mitglied
Hey,
Solltest Du doch Mal die ultimative Methode zum restlosen entfernen finden, dann immer her damit.

Ultimativ vielleicht nicht, aber zweckmäßig und zumindest augenscheinlich erst einmal erfolgreich.

PXL_20220816_114727250.jpg

Ich hab mir ne Art Kamm gedruckt, und damit das meiste abgefischt. Das Riccia musste dabei allerdings auch weichen, das war so voll mit Entengrütze und hätte sich nie reinigen lassen.
PXL_20220816_114805274.jpg

Nachdem das meiste raus war, hab ich das Becken bis kurz unter den Rand voll gemacht, alle Pflanzen die die Oberfläche berührt haben etwas eingekürzt und dann erst noch mal mit dem "Kamm" und anschließend mit nem feinem Kescher kurz unter der Oberfläche den Rest.

Durch den Kamm hatten die Garnelen ne Chance zu entkommen und da der Kescher nur die Reste gesammelt hat, war die Gefahr dann relativ gering welche zu erwischen.

Hab jetzt einfach mal ein paar Stengel Hydrocotyle aus dem Mini-Teich am HMF und dem Ast befestigt, mal schauen wie es sich entwickelt.

PXL_20220816_114744223.jpg

Grüße,
Lars
 
Hallo Lars,
ein Minirechen :)
nur leider in meinem Chaosbecken auch nicht hilfreich. Irgendwann muß ich da doch mal alles rausnehmen - vielleicht Weihnachten :oops:
 

Shai

Mitglied
Hey,

die Wasserlinsen sind bis jetzt tatsächlich nicht wieder gekommen, scheinbar hab ich alles erwischt.

Nun versuche ich es mal mit etwas emerser Bepflanzung in Form einer "Spathiphyllum" und einer "Monstera Minima" (eigentlich "Rhaphidophora tretrasperma")

Die Spathiphyllum hängt im nem Halter aus dem 3D Drucker am Beckenrand und die Monstera liegt aktuell lose auf der Lampe.
Wenn Letztere sich hält, überlege ich nen Ast übers Becken zu hängen wo die dann drum wachsen kann. Potential groß zu werden hat die zumindest, im Wohnzimmer steht nen deckenhohes Exemplar. ;-)

PXL_20220901_165227431.jpg
PXL_20220901_165351023.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Nabend,

Mal ein paar schnelle Schnappschüsse:

PXL_20221014_161102293.jpg
PXL_20221014_161122704.jpg PXL_20221014_161153950.jpg PXL_20221014_161250492.jpg

Das Becken wird nun tatsächlich ein "Upgrade" erfahren und auf mein Kallax inkl. passendem Glaskasten umziehen. Aufgrund der aktuellen Situation beträgt die Lieferzeit allerdings 28-50 Tage - genug Zeit also zu überlegen was man noch verbessern kann ;)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey,

es wird ein neues Becken, 76x38x30. Also nicht mehr ganz so flach, allerdings wird es wohl nicht ganz gefüllt werden.
Der einzige Anbieter mit 22 cm Höhe kam aus Tschechien, und Erfahrungsberichte waren so 50/50 zur Qualität, daher hab ich es gelassen - außerdem war es kein Pool Becken.
Hatte noch zwei Aquarienbauer angefragt, aber die waren doch ziemlich teuer, also gibt's nun eins "von der Stange"

Einrichtung wird definitiv steinlastig werden, Bodengrund diesmal eher Kies - also auf die Flossensauger ausgerichtet. Vielleicht ne Wurzel oder nen Ast der Teils emers sein wird,... mal schauen was sich so ergibt. ;-)

Das 80x20x20 wird dann leer gemacht, 3 Becken reichen mir - vielleicht wirds zum Blumentopf oder so. ;-)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

da es ja im Becken mit Nachwuchs bisher nicht geklappt hat, hab ich das wieder leere Quarantänebecken mal genutzt um die Kardinäle für so 2 Wochen separat zu halten.
Dazu noch weitere Mengen Wassernabel damit das Becken schön "verkrautet".
Mal sehen, angeblich ist die Vermehrung fast ein "Selbstläufer" - also werden die nun gut gefüttert, zwischendurch ein paar Wasserwechsel und dann abwarten ob sich was entwickelt.

PXL_20221022_113609169.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hi hi und so wird aus einem Quarantäne Becken ein Zuchtbecken und dann ein Art Aquarium. Hab ich alles schon erlebt.
L. G. Wolf
.
Hey Wolf,

das Becken steht allerdings auf dem Kallax wo das "neue" Fensterbank Becken hin kommt.
Es muss also zwangsläufig angebaut werden. ;-)

Grüße
Lars
 
Ach Lars,
für ein kleines Becken findet sich doch immer noch irgendwo ein Plätzchen :cool:
Und wenn's mit dem Nachwuchs klappt motiviert das doch gleich nochmal ein bißchen mehr
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hey Wolf,

das Becken steht allerdings auf dem Kallax wo das "neue" Fensterbank Becken hin kommt.
Es muss also zwangsläufig angebaut werden. ;-)

Grüße
Lars
Ach du hast dir gleich die Brücke abgebrochen. So ganz nach dem Motto und führe mich nicht in Versuchung.
L. G. Wolf
 
Oben