Bis 50L 32L Fensterbank-Pool

JoKo

Mitglied
Hi,
Die Kardinäle sind echt klasse, geben dem Becken das richtige Maß an Bewegung und Farbe. Da könnte ich den ganzen Tag zuschauen.
Mal sehen ob es denen auch ausreichend angenehm ist, und sich vielleicht mal ein paar Jungtiere blicken lassen - soweit ich gelesen habe, ist das wohl gar nicht so schwer.

so wie es aussieht, hast Du auch die etwas kleiner bleibenden T. micagemmae
Vermehren werden sie sich von alleine. Ich weiss nur nicht, ob bei deinen wenigen Pflanzen die Jungtiere dann eine Chance haben.
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Mir schweben da so 250x50x40 oder 250x50x50 vor. :cool:
Natürlich wesentlich cooler. Aber auch 3 Mal so viele Liter und vermutlich auch um ein Vielfaches teurer.


Bei den Immobilien Preisen dürfte das inzwischen andersrum sein :eek:
Ich wohne zum Glück nicht in München, hier im Emsland kann man sich immerhin noch was leisten. Ob man was bekommt ist dann natürlich die andere Frage...
 

Shai

Mitglied
So wie es aussieht, hast Du auch die etwas kleiner bleibenden T. micagemmae
Vermehren werden sie sich von alleine. Ich weiss nur nicht, ob bei deinen wenigen Pflanzen die Jungtiere dann eine Chance haben.
Ja genau sind die Vietnamesischen Kardinäle, die "normalen" würden mir zu groß werden fürs Becken.

Bei der Bepflanzung überlege ich noch am Rand was feineres zu pflanzen, ich weiß nur noch nicht was. Aktuell schwanke ich zwischen der Pogostemon Quadrifolius und der Limnophila Sessiliflora, da beide auch ohne Co2 und Dünger auskommen können.
Dazu noch ein paar Schwimmpflanzen, Salvinia vermutlich, aufgrund der niedrigen Temperatur kommt nicht alles im Frage. Schwimmreis vielleicht, aber da hab ich vor der möglichen Größe etwas 'Angst'.

Aber auch 3 Mal so viele Liter und vermutlich auch um ein Vielfaches teurer.
Das Glas-Becken ist eigentlich gar nicht so gravierend teurer, ne Abdeckung wäre hier wohl der größere Posten.
Und alles andere muss man ja sowieso kaufen.


Ich wohne zum Glück nicht in München, hier im Emsland kann man sich immerhin noch was leisten. Ob man was bekommt ist dann natürlich die andere Frage...
Hier am Niederrhein haben die Preise ordentlich angezogen, wenn ich überlege das ich inzwischen für die selbe "Hütte" das Doppelte zahlen müsste...
Selbst ältere Häuser sind einfach unfassbar teuer geworden, aber solange es Leute gibt die bereit sind zu bezahlen.


Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

ich hab die Eichhornia gegen Reste der Pogostemon Quadrifolius getauscht, passt optisch besser ins Becken und die Kardinäle sind direkt mal rein.
Außerdem schwimmt jetzt etwas Riccia Fluitans. Wenn ich @Wolf glauben mag, dann werde ich es vermutlich irgendwann bereuen, aber das grün ist schon schön.

PXL_20211229_121131413.jpg

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Hey Wolf,

doch ich glaub das schon, aber es hat mich trotzdem gereizt ;-)
Moos hab ich nur emers aufm HMF, ne Mischung aus Weeping und diesem Moos vom Friedrich - wird schon schief gehen.

Als Invitro war das n ganz schöner "Klumpen", hab das mal versucht etwas auseinander zu fummeln - mal schauen ob es was wird.

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

da heute ja "endlich" wieder Arbeiten angesagt war, durfte ich den ganzen Tag vorm Becken verbringen.

Fazit 1:
Die Kardinäle waren ne gute Wahl, immer wieder imponieren sich die Männchen und sehen dabei einfach klasse aus. Außerdem bringen sie Leben ins Becken ohne dabei hektisch zu wirken.

Fazit 2:
Flossensauger? Welche Flossensauger? o_O

Obwohl das Becken ja wirklich überschaubar ist, sind die Flossensauger so gut wie gar nicht zu sehen. Oft hängen sie wohl kopfüber unter den Steinen, und ich bin erstaunt wie viele Nischen und Ritzen ich doch ungewollt geschaffen habe.
Gut, die könnten noch 1-2cm wachsen, aber ich hoffe tatsächlich das sich unter den 5 Tieren Männchen und Weibchen befinden und sie es schaffen für ein wenig Nachwuchs zu sorgen, vermutlich würden 5 weitere ebensowenig auffallen.


So wie es jetzt ist, ist es aber für meinen Geschmack wirklich klasse geworden und ich schaue gerne hin.
(Natürlich ist das 125er was ja direkt unterhalb des Beckens steht auch schön - im Vergleich zu den Kardinälen sind die Pseudomugil aber auch schon ganz schöne "Nervensägen", - aber die Darios und Dornaugen sieht man mindestens genauso selten wie die Flossensauger :cool: )

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
die Kombination beider Becken dürfte für Abwechslung und Kontrastprogramm stehen :)
Hey Marco,

ja zwischendurch muss ich ja auch mal arbeiten, was die Pseudomugil veranstalten fällt schon stark unter Ablenkung :cool:

Aber es gibt bestimmt schlechtere Arbeitsplätze, von daher will ich mich nicht beklagen.

PXL_20220103_154142321.jpg

Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Lars,

sieht gut aus. Aber für mich wäre das nix. Da man (meine Eltern) bei mir mit der Größe ja etwas sparsam waren, wäre das Hantieren im oberen Becken über das untere hinweg etwas schwierig :eek: ;)
 

Shai

Mitglied
Ach, der Schlauch kommt hinter den HMF in ne Gießkanne und mehr als WW braucht das Becken ja eigentlich kaum.
Und 1x Gießkanne ist ja fast 50% WW :cool:

Zur Umgestaltung hab ich das einfach bis auf 3cm leer gemacht und auf den Schreibtisch gestellt ;)

Grüße,
Lars
 

Shai

Mitglied
Mahlzeit,

mal ein Update:
PXL_20220121_141304158.jpg

Das Becken ist weiterhin pflegeleicht und schön zu beobachten.
Inzwischen kann man sogar Blicke auf die Flossensauger erhaschen, denn sie trauen sich sogar mal längere Zeit auf die Steine.

Ich such noch kleinen dunklen Kies (so 2-4mm) um ein paar Lücken zu füllen und so evtl potentiellen Eiern etwas Schutz zu bieten.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab von meinem noch ne angebrochene, fast volle 10kg Tüte übrig.

Weiß nicht, ob es sich irgendwie effektiv lohnen würde, dir davon was zukommen zu lassen.

VG
Fritz5
 

Anhänge

  • 20220121_165605.jpg
    20220121_165605.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 11

Shai

Mitglied
Hey Fritz,

Danke fürs Angebot, ich denke ich werde einfach mal beim Kieswerk schauen und Handselektion betreiben - ich brauche vermutlich nicht viel mehr als 1-2 Hände voll.


Grüße,
Lars
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

jo dachte mir, dass das nicht wirklich lohnt. Falls du mal in OWL sein solltest, könnte ich dir ohne Kosten welches geben, aber extra dafür 2h zu fahren wäre wohl eher Blödsinn und verschicken auch ;)

VG
Fritz5
 

Shai

Mitglied
Moin,

seit Ende Januar kein Update mehr, aber auch hier passiert einfach nicht viel.
Jungtiere habe ich bisher weder von den Flössis noch von den Kardinälen erblicken können, wobei ich zumindest bei den Kardinälen davon ausgehe das der Riccia-Teppich und auch der Pogostemon Busch eigentlich dem ein oder anderen Jungtier Schutz bieten sollte.
Zumindest sind alle Tiere vollzählig, die Flössis sind relativ scheu, bzw. schaffen es erstaunlich gut sich zu verstecken - für Fotos leider völlig ungeeignet. :cool:

PXL_20220411_062821517.jpg
PXL_20220411_062924330.jpg PXL_20220411_065912709.jpg
PXL_20220411_062942729.jpg PXL_20220411_073826377.jpg

So siehts übrigens von oben aus, das frische grün des Riccia find ich einfach klasse, weshalb ich auch ungerne dran rumschneide :)

PXL_20220411_074133589.jpg


Und irgendwo hat wohl ein Fitzel "Entengrütze" überlebt,... die war damals bei der Schwimmenden Wolfsmilch unseres guten Olis dabei und ich hab wirklich gedacht ich hab sie erfolgreich "ausgerottet" - und seit ein paar Wochen ist sie wieder zurück. :eek:


Grüße,
Lars
 
Oben