300l Becken - Welcher Filter?

A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gestern endlich ein lang ersehntes Aquarium gekauft. :D
Ein 300l Becken.

Nun muss ich mir so nach und nach die restliche Ausrüstung dazu kaufen.

--> als nächstes soll der Filter dran kommen.
Was ich nun schon so rausgefunden und gelesen habe, sollen die EHEIM Filter die Mercedeze unter den Filtern sein, daher wird meine Entscheidung wohl auch für einen EHEIM Filter ausfallen.

Die Frage ist nun:
Welche Leistung muss er bringen?!
Es heißt ja, man solle lieber einen Filter nehmen, der etwas mehr Leistung hat, statt einen, der gerade so ausreicht.

- Reicht daher der EHEIM professionell II 2026 noch aus?
- Oder wäre ein EHEIM professionell II 2028 besser?
- Oder soll ich gleich auf den neuen EHEIM professionell III 2080 umsteigen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß, Michaela.

Hallo Michaela,

ich habe für mein 320l Becken den 2126 in Verwendung und der ist eigentlich zu klein. Ich hätte einen 2128 genommen, wenn der in den Unterschrank gepasst hätte.

Die Hardware sieht ca so bei mir aus:
Ansaugschlauch ca. 2m
dann der Filter
dann ein knapper Meter Schlauch zum Aussenreaktor
von diesem ca. 1,5m bis zum Einlauf

Dadurch, das die Schläuche, der Adapter am Filter, der Filter selber und der Aussenreaktor durch Algen beeinträchtigt werden, muss ich alle 4 Wochen irgendetwas reinigen, um noch einen nennenswerten Durchfluss zu haben.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle den 2028 oder 2128.

Grüße
Andreas

A

Anonymous

Guest
Bist du dir sicher?
ich habe nämlich gehört, dass ein Filter das Wasser 4x pro Stunde "umwälzen" soll.
Das schafft der doch bei 300l gar nicht?

Hallo Andrea,

das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei reinem Wasser ohne jegliche Beeinträchtigung durch Algen oder Verschmutzung, reicht er aus. Aber bei Strömungswiderständen wie bei meiner Anlage eben durch diese Umstände, ist er für meine Begriffe zu klein.

Ich habe nach einer Reinigung der Schläuche und Teile des Filtermaterials nur für ca. 2 Wochen eine nennenswerte Wasserbewegung. Danach ist noch ca. 1/3 der Wasseroberfläche in Bewegung und es bildet sich eine Kahmhaut auf dem Rest.

Das Becken läuft jetzt seit 5 Monaten. Damit wird das wohl der Dauerzustand. Wenn es mich mal richtig nervt, werde ich wohl noch einen 2ten parallel anschliessen.

Ich kann bei der Beckengröße vom 2026 eigentlich nur abraten.

Grüße
Andreas

Also 4x Umwälzen ist zuviel.

1-2 mal reicht vollkommen.

Ich würd dennoch eher zu 2-3x neigen, da sich die Leistung durch Verschmutzung eh noch reduziert. Zur not kannst du die Leistung auch noch drosseln.

A

Anonymous

Guest
Was haltet ihr dann von diesem hier:

Eheim professionel II 2028

Technische Daten:
Filtervolumen = 7,3 ltr.
Pumpenleistung = 1050 ltr. /h
für Aquarien bis 600 Liter
FDruck-Förderhöhe = 2,0 mWs,
Leistungsaufnahme = 20 Watt
Maße HxBxT ca. mm = 415 x 210 x 210

- Integrierte Ansaughilfe durch einmaligen Druck auf den Starter.
- Schlauchadapter mit automatischer Schließ- und Öffnungsfunktion der eingebauten Absperrhähne.
- Kontrollanzeige des Wasserdurchflusses. Auftretende Störungen im Filterkreislauf werden signalisiert.
- Regulierung der Durchflussmenge.
- Einzelne Filtereinsätze komplett mit Grob- und Feinfiltervlies inclusive Filterfüllung
- 3 Jahre Garantie.

Wäre der dann ausreichend?

Was ist denn besser? Thermofilter (2128) oder dieser normale hier (2028) und zusätzlich einen Heizstab kaufen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Michaela.

Also wenn du dich nun für so einen entscheidest, dann empfehle ich dir den Heizstab extra zu kaufen. Die integrierten gehen gerne mal kaputt und Ersatzteil sind nicht gerade günstig.

Moin,

Filter haben ja die Möglichkeit in der Durchflussmenge gedrosselt zu werden. Ich rate daher auch eher zu einem gößeren den du dann entsprechend regelst. Hast du einen zu kleinen gewählt ärgerste dich nachher, wie ich mit nem alten 2013 (300l/h) an nem 160er.

Thermofilter ist meiner Meinung nach überflüssig, bei meinem etwas älteren 2328 funktioniert die Heizung nur bei vollerm Durchfluss richtig, wenn ich den drossel für das 200er heizt der auf bis zu 30 Grad. Egal was da kaputt ist, Reparatur lohnt in den meisten Fällen nicht. Ein Heizstab 150/200W ist für 20-25 Euro zu bekommen, und schnell hinter einer Pflanze versteckt.

Oben