Neu Einrichtung 300l Becken

Hallo alle zusammen!
Habe mir endlich und nach langer Überlegung ein 300l Becken mit Unterschrank (alles Eheim) zugelegt!
Ich hatte bisher immer nur "kleine Becken" (54l) und würde mir gerne für die Ersteinrichtung hier ein paar Tips von "Profis" holen!!
So nun erstmal zu der "Hardware":

Becken Größe: 150x50x40 (Länge; Breite; Höhe)
Aussenfilter: JBL Cristal Profi 1500l
Heizung: Innen Heizstab von Jäger 200 Watt

Habe als Bodengrund erst einen Nährboden mit etwas Kies vermischt; darauf eine ca 5 cm dicke Schicht gewaschenen Kies (Körnung 2/3 2-3mm 1/3 4-5mm)
eingefüllt! Der Boden ist leicht nach hinten ansteigen und in der rechten Ecke sowie im linken mittleren Bereich habe ich kleine Terassen angelegt!
Die Filteransaugung habe ich in der linken Ecke positioniert und den Filter auslauf in der rechten! Der Heizstab befindet sich in der linken Ecke!
Habe bis jetzt nur einige Pflanzen sowie eine größere Wurzel, die sich im linken mittleren Bereich befindet, eingesetzt!

Pflanzen: Echinodorus beleheri 2X schon etwas größer
Cryptocoryne lucens 2X klein
Lilaeopsis mauritiana 1X
Ceratopteris cornuta 1X
Lysimachia nummularia 1X

Das Becken "läuft" jetzt seit 2 Tagen! Habe noch einen Flüssigen Filterstarter für die Bakterien Bildung sowie flüssigen Wasseraufbereiter hinzugegeben!
Dazu wurde mir noch ein Pflanzendünger in flüssiger Form empfohlen!
Das wasser sieht noch sehr trüb aus traurig ich denke aber das das normal ist????!und das sich das in ein paar Tagen legen wird!???
Hab nun auch schon von den CO2 Anlagen gelesen und da wäre meine Frage ob sowas zwingend notwendig ist oder eher ein "Bonus" zur optimierung des Pflanzenwachstumes???
Ich hoffe das ich bis jetzt soweit alles richtig gemacht habe und mir keine groben Fehler unterlaufen sind!???
Wäre jetzt für Vorschläge für den Bestzt der ja in einigen Wochen nun endlich folgen soll sehr dankbar! Vor allem die Menge an Fischen die man in einem solchen Becken halten kann, denn das soll ja auch alles "Artgerecht" (ich weiss,das gibt es in einem Aquarium nicht) sein!!

Ich habe noch ein 54l Becken am laufen in dem sich
2 kleine Scalare; 3 Plati; 4 Netzschmerlen; 1 Schmetterlingsbuntbarsch M (W ist vor einigen Tagen verstorben)
befinden! Die hatte ich überlegt umzusiedeln und dem Buntbarsch ein neues W zu kaufen!
Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge was man gut zu den vorhanden Arten gesellen kann!

Dachte da an 2-3 Antennenwelse; ca. 20 Rote Neonsalmler; 1 Feuerschwanz

Ja das wären so meine Gedanken für den Anfang! Was sagt ihr dazu????
Endschuldigt bitte das ich in den lateinischen Namen noch net so bewandert bin!!!!!
Also danke im Voraus für eure ZAHLREICHEN Antworten großes Grinsen !!!

Habe noch 3 Fotos zugepackt, wobei das noch sehr nebelig ist!
Das eine Bild zeigt mein 54l Becken!!!

Viele Grüsse!!!
 

Anhänge

  • CIMG0444-400-400.jpg
    CIMG0444-400-400.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 165
  • CIMG0446-400.jpg
    CIMG0446-400.jpg
    5,9 KB · Aufrufe: 166
  • CIMG0449-400.jpg
    CIMG0449-400.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 165


A

Anonymous

Guest
Ich bin zwar kein Profi, aber ich hoffe ich kann dir trotzdem zumindest eine Frage beantworten :wink:

Das das Wasser noch nach zwei Tagen trüb ist ist vollig normal.
Wenn der Kies gut gewaschen wurde und der Filter eingeschaltet ist legt sich das.

Bezüglich des CO2 gibt es im Forum schon einige Disskusionen
ich empfehle dich da mal durchzulesen.

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... +notwendig

Du kannst dir auch eine selbstgebaute Anlage mit einfachen Mitteln bauen. (-->Suche :idea: )

Gruß Flo
 
also ich bi ja heilfroh das du dir ei größeres becken zugelegt hast
meines wissens nach brauchen skalare eine midestbeckenhöhe von 50cm
 


Oben