300 Liter - und nun :-)

Hallo liebe Forengemeinde,

da steh ich nun, bin neu und habe ein Sperrfeuer von Fragen. Doch kurz vorher zu mir, sollte nicht zuviel verlangt sein.

Ich bin 34 Jahre, voll berufstätig und spiele seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir wieder ein Aquarium anzuschaffen. Wieder heißt, dass ich im Alter von 7-10 Jahre eines hatte. Das hat damals nicht so wirklich geklappt, war auch nur so eine Art Brotkasten mit Guppys, BlackMollys und ziemlich schlechter Pflege. Wichtigstes Utensil war der Sprudelstein, ohne den ging damals nix :wink: Heute lese ich, dass der das CO² aus dem Wasser austreibt und somit für's Pflanzenwachstum eher bescheiden ist. :frech:

Nun ereilte mich gestern das Schicksal, dass ich im Baumarkt mein favoritisiertes Becken stehen sah, deutlich reduziert. Da habe ich "spontan" zugeschlagen, das Becken gekauft und fange mich jetzt an, einzulesen. Geile Reihenfolge, oder? 8)

Ich wollte ein klein-mittleres Becken, dass sich in den Raum einpaßt und daher ist es ein (L)150x(T)50x(H)40 inkl. Schrank und Abdeckung geworden. Daraus ergeben sich theoretisch 300l Inhalt, abzüglich Boden, Deko, Rand nach oben wohl eher realistisch um die 200 Liter. Ich habe inzwischen herausgefunden (hab rote Augen vom Lesen...), dass dies als nicht so optimal gilt, wegen der geringen Tiefe. Nun gut, das Aquarium steht jetzt hier und daher will ich mich darauf als meinen ersten Fragenkomplex beschränken:

Was würdet Ihr mit diesem Aquarium sinnvolles anfangen? Welche Fischarten passen zu diesem Becken? Was geht gar nicht, was sollte ich generell völlig verwerfen. Biologisch wie architektonisch? Ich bin zunächst für offen für alles, weil ich mir trotz vielem Lesen keinen halbwegs zufriedenstellenden Überblick verschaffen kann.

Ich habe keine Eile und will das das gründlich und überlegt angehen. Es stehen 3 theoretische Standorte (ganz dunkel und halbschattig) zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Ratschläge - und warne Euch vor weiteren Fragen :)

Viele Grüße

Rudi

Hi,

glaub du hast das gleiche gekauft wie ich :lol:

Bei dem Becken geht ne Menge. Skalare schließe ich hier jetzt mal wegen der Beckenhöhe aus, ansonsten solltest du erstmal schaun was dir so gefällt und dann geziehlt nachfragen.

Auch die Wasserwerte im Groben wären interessant.

Wähle den Standort, wo du dich eher aufhälst.

Ein Schwarm Rotkopfsalmler, ne Gruppe Panzerwelse, Glasgarnelen ein paar schöne L-Welse und was Barschartiges.
Oder ein Strömungsbecken mit Flossensaugern und vllt irgendein Kärpfling :lol: Wär jetzt so meine Idee

Hi,

zu den Wasserwerten kann ich momentan nur die GH von 15 beisteuern, hatte ich kürzlich für meinen Geschirrspüler beim Wasserwerk erfragt ;-)

So im Groben habe ich immer Fischschwäre im Aquarium schön gefunden, Salmler z.B. Aber auch, was ich über die afrikanischen Barsche gelesen habe, finde ich sehr schön. Das ist zwar ne Wissenschaft für sich, aber das sollte lösbar sein. Die optische Gestaltung der Becken mit den nicht zu kleinen, aber wunderschönen Fischen gefällt mir gut.

Grundsätzlich gefielen mir auch sehr südamerikanische Diskusfische oder Piranhas, aber was ich über den Pflegeaufwand und deren Ansprüche gelesen habe, übersteigt vermutlich meine Möglichkeiten. Da sollte man realistisch bleiben.

Gruß

Rudi

Z-Jörg

Mitglied
Hi Rudi,
Diskusfische u. Piranhas scheiden wegen der geringen höhe sowieso aus, aber die afrikanischen Seenbarsche sollten schon funktionieren.
Salmler, Barben/Bärblinge, Panzerwelse in passender Größe gehen eigentlich immer.
Also wie schon gesagt wurde entscheide dich für eine Richtung bzw Fische die du bevorzugst u. dann kann man dir helfen ob die Haltung möglich ist u. was ggf dazu passt.

Hi,

wir werden uns in Richtung der Tanjanikasee orientieren, das klingt nach meinem Ermessen gut, die Fische gefallen mir im verfügbaren Überblick und der Einrichtungsstil mit Felsen kommt mir auch entgegen.

Ich habe als weitere Schritte nun im Auge:

- Filter kaufen (EHEIM professionel3 350 ist derzeit mein Favorit)
- Thermoheizer (noch keine Idee - was taugt was?)
- Kalkgestein für Höhlen- bzw. Gesamtmodulation der Einrichtung
- feiner Sand für den Boden (ca. 8cm Deckung)
- vielleicht zwei - drei robuste, größere Pflanzen als optischer Rahmen links und rechts
- Rückwand im Steindekor

Unsere Wasserwerte hinsichtlich PH liegen bei ca. 7, die GH bei 15. Da ich im
Einfamilienhaus wohne, auf dem Land fern der Stadt, stünde mir theoretisch
auch Regenwasser und Brunnenwasser (vermutlich sehr Nitrathaltig) zur "Aufhübschung"
des Wassers zur Verfügung.

Würde dies von den Grundgedanken so funktionieren? Konkrete Arten habe ich noch nicht im
Auge, es sollen nicht zu kleine Fische sein und auch nicht zu wenige.

Gruß

Rido

Z-Jörg

Mitglied
Hi Rudi,
leider habe ich persönlich keine Erfahrungen mit denn Seenbarschen, aber was du vor hast hört sich nicht schlecht an, ich glaube das dein Wasser für diese Barsche gut geeignet ist, wenn die Kh auch noch passt.
Verschneiden musst du das Wasser wohl nicht.
Zu den passenden Fischen kann ich dir leider gar nichts sagen.

Oben