Besatz 300 Liter

Hallo Aquaristik-Profis!!!

Bin jetzt schon gut 2 Jahren begeisterter Aquarianer und habe zurzeit 2 Becken (können jeder Zeit mehr werden!!!).
Nun zu meiner Frage hätte gern noch einen Blickfang in meinem 300 Liter Becken und hätte gern eure Meinungen dazu gehört.
Hab jetzt die ganzen Wochen immer viel gestöbert bin aber immer noch nicht sicher was ich rein setzen soll.

Meine Wasserwerte:

Ph 6.8-7
Gh 11
Kh 7
NO2 0
NO3 5-10
Fe 0.05-0.1

Das Aquarium ist dicht bepflanzt und wird auch mit einer 2 kg Co2 Anlage betrieben.
Foto hab ich leider keines da ich keine Kamera habe, aber vielleicht bringe ich mit dem Handy noch ein gutes hin.

Mein Besatz:

10 Sterbai Panzerwels
18 Rotkopfsalmler
13 Trauermantelsalmler
15 Amanogarnele

Nun würde mir der Mosaikfadenfisch ganz gut gefallen 1m 2w oder eine kleine Barschart bin mir da aber nicht ganz sicher ob das mit den Amanogarnelen gut geht?

Nun zu euch was könnt ihr mir Empfehlen oder ist der Besatz so schon recht viel?

Vielen dank schon mal voraus!!

Gruß Roman

R

René

Guest
Moin,

Bei 300 Litern ist einiges an Blickfang möglich, deine Wasserwerte lassen auch vieles zu.

Ich gehöre ja eher der Zwergbuntbarschfraktion an, aber auch ein Pärchen Skalare könnte ich mir vorstellen.
Vorausgesetzt dein Becken hat die Maße 1,20 m länge und 0,50 m Höhe.
Allerdings ist das auch mMn. das Minimum.
Dein Becken lässt eigentlich jede mir bekannte Apistogramma Art zu.
Beispielsweise A. macmasteri oder A. Hongsloi.
Gibt im www ja einige Listen zu den Arten.

Edit:
Hab überlesen das du Corys an Bord hast, da könnte es zwischen denen und den Barschen Probleme geben, da sich die Panzerwelse nicht an die Reviergrenzen der Barsche halten. Aber andersherum kann das auch klappen, zumal ja 1,20 m x 0.5 m auch nicht all zu klein als Grundfläche sind.
Meine Devise: ausprobieren!

Hey

Danke für deinen Vorschlag!

Also ein Skalar Pärchen hatte ich schon ist am Anfang auch gut gegangen, aber nach einigen Monaten ist das Männchen immer agressiver geworden und hat das Weibchen und die anderen Fische immer durchs Becken gejagt.
Ich hab das Pärchen dan leider abgegeben sind echt super schöne Tiere.
Mir ist einfach lieber der Besatz fühlt sich wohl und hat genug platz!!

Schau mir das am Abend genauer an mit den genannten Barscharten!
Bin in der Arbeit und mit dem Handy geh es nicht so gut!!!

Gruß Roman

Z-Jörg

Mitglied
Wenn dir Mosaikfadenfische gefallen, dann besorge dir welche, wenn die Amanos nicht mehr ganz winzig sind, sollte es da keine Probleme geben.

Hi,
Ja ich denke auch Fadenfische gehen. Was hältst du alternativ von Regenbogenfischen? Oder einfach mehr von den vorhandenen Salmlerarten :)
J

Morgen

So jetzt hab ich ein Problem der Regenbogenfisch ist auch recht interessant und was so im Internet steht auch nicht so weit in der Aquaristik verbreitet!!

Nur welchen soll ich da nehmen der Boeseman's Regenbogenfisch schaut recht gut aus nur wie viel hat da bei mir noch platz (Gruppe von 5-6 Tieren) oder einfach Mosaikfadenfisch 1m 2w und fertig?!

Kann mich einfach nicht entscheiden, aber das kennt glaub ich schon jeder Glaub ein 3 Becken muss her!! :D :D

Janimed hast du schon Erfahrungen mit den Regenbogenfischarten kannst du mir da vielleicht Tipps geben??

Muss mir ja nicht jetzt auf der stelle irgendeinen Fisch kaufen.

Wenn noch irgendwer gute Erfahrungen mit einer anderen Fischart gemacht hat nur raus damit bin für alles offen und sehr wissbegierig!!

Schönen Tag

Gruß Roman

Hi Roman,
Regenbogenfische sind ziemlich aktiv im Vergleich zu Fadenfischen. Wenn du also lieber Action, als ruhige Eleganz haben möchstest, bist du mit Regenbogenfischen nicht schlecht bedient. Die Boesemanis sind eigentlich nicht so kompliziert, wenn sie schön regelmäßig frisches Wasser bekommen. Die kannste auch 3,2 in ner 5er-Gruppe halten, dann balzen die Männchen schön viel. Ich find sie sind jetzt nicht so selten zu bekommen. Aber ein richtiger Crack bin ich da jetzt nicht, bestimmt wissen andere mehr. Alternativ: http://www.boesemani.de
Generell probiere ich immer mal gerne nen neuen Fisch aus, aber wie gesagt: die Qual der Wahl :)
Gruß
J

Oben