2x24W für 60cm Becken?

Moin,

habe heute eine Aufsetzleuchte geschenkt bekommen für mein neues 60cm Becken.

In der sind allerdings 2x24W Leuchten eingebaut...mir persönlich kommt das nen bisschen viel vor für nen 60er Becken.

Falls meine Befürchtung sich bewahrheitet, kann ich dann mit der Beleuchtungszeit /-dauer irgendwas "regeln"?

Hi,

es kann nie zuviel Licht sein :twisted:
Wenn du nicht magst, kann dir eine Standartabdeckung mit 15W im Tausch anbieten :D

Im Ernst, also finde die Beleuchtung so OK, ist nicht übertreiben oder so.
Interessant wäre was für Röhren es sind, also Lichtfarbe und Bauform.
Da könnte es eventuell Probleme mit Ersatz geben, denn wenns so ebay Dinger sind, da wird oft irgendwelches Chinesisches Billigzeug verbaut das man bei uns fast nicht bekommt.

grüße
Sascha

Hallo!

2 mal 24 Watt klingt nach T5 Standard.
Da sollte es mit der Versorgung der Röhren keine Probleme geben.
48 Watt sind über dem Becken schon ganz ordentlich.
Oder kannst du sie einzeln schalten?
Du solltest dir im Klaren sein, dass das Becken dann ganz besonderer Aufmerksamkeit erfordert.
Macht aber auf jeden Fall riesig Spaß, wenn man die Veränderungen der Pflanzen in Tagen und nicht in Wochen messen kann. :)
In der Einfahrphase würde ich mit einer Beleuchtungszeit von 6 Stunden beginnen.
Sobald der Pflanzenwuchs ins Stocken kommt, hast du ganz fix Algen in dem Becken.
Du must also auf eine ausreichende Nährstoffversogung achten.
CO2 aus Druckgasflasche und NPK Düngung sind an sich Pflicht.
Da empfehle ich dir das PPS pro als Düngesystem. Später eventuell den EI.
Wenn du nicht selber mischen willst dann das Dennerle System oder Drak.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall.
Mit dem Licht kannst du bei 30ger Höhe nahezu jede Pflanze pflegen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Viele Grüße
Maik

Hi,

muß nicht T5 Standart sein, darum frage ich...gibt auch so lustige Röhren in U Form usw.
Gerade bei ebay gibts recht häufig Leuchten mit PL Röhren die es fast nirgend gibt, zumindest nicht passend.

Zu viel licht ist es nciht und sooo extrem aufpassen muß man mit den knapp 50W auch nciht.
Ist schon was anderes als 15W klar, aber unbedingt CO2 braucht man nciht, zumindest nicht mit Gasflaschen.
Hab mein Versuchsbecken mit 250W HQI gefahren, waren knapp 70L Wasser und hatte nur zeri 1,5L Cola Gährflaschen dran.
Düngen wird man allerdings wirklich nciht um einzeldosierung rumkommen, ist das sicherste und mit Küchenmittelchen uach zu machen.
Einfach mal im FOrum suchen, sind gute Düngerezepte verstreut.

grüße

Hi,

es sind Standard T5 Röhren, auch kein ebay-China-Gedöns, ist schon was ordentliches :)

Düngung hatte ich vor mit Bio-CO2 (1l), Düngekugeln sowie Volldünger.

Werd auf jeden Fall auf das Becken aufpassen und auch bei der Düngung genau drauf achten, damit ich nicht zu hohen Algenwuchs bekomme.

Danke euch

Na dann bin ich ja mal gespannt.
Mach doch ´ne Fotostory draus.
Dann können wir dir bei Problemen gleich zur Seite stehen.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schau mal, ich habe das schon mal vorgetestet.
Zur Zeit züchte ich eigentlich etwas Algen in dem Becken trotz Dünger und meine roten Pflanzen sind eher grün. Ich denke ich werde die Pinzel und Bartalgen schon noch in den Griff bekommen.
Du kannst Dir gern die Entwicklung des Becken ansehen, es ist allerdings 40 cm hoch. Ich habe auch Bilder davon in meinem Album.
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 330#299620

Grüßle Wolf

Hi,

@ Wolf: schaut gut aus.
Wenn du pflanzen trotz dem Licht überm 60er gün werden, eventuell mal anerde Röhren testen und vor allem gezielt düngen, kein KOmplettdünger.

Aber gefällt mir trotzdem sehr.

grüße
Sascha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
Der Siedler schrieb:
Hi,

@ Wolf: schaut gut aus.
Wenn du pflanzen trotz dem Licht überm 60er gün werden, eventuell mal anerde Röhren testen und vor allem gezielt düngen, kein KOmplettdünger.

genau so dachte ich auch und habe eine Röhre gwechselt, dann Eisen gedüngt, danch noch Düngekugeln und Blaukorn direkt ins Aq gegeben. Leider hat alles nichts gebracht. Im Moment ist gerade Mittagspause, aber ich werde gegen später noch mal ein neues Bild in den Threat setzen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!

Düngst du denn auch NPK ins Wasser?
Oder nur Düngekugeln?
NO3 und PO4 Werte wären interessant.

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nicht gebe, sondern gegeben habe. Ich glaube dass dies keine so gute Idee war. Meine Algen haben sich schon darüber gefreut, aber an den Pflanzen sah man kein Wachstum.

Grüßle Wolf

Cap10 schrieb:
Blaukorn ist ein npk duenger, ich lese daraus dass er direkt blaukorn ins wasser gibt... :wink:
Naja, direkt ins Becken hätte ich jetzt so interpretiert, dass er es ins Becken gibt ohne eine Düngekugel drum zu bauen. :)
Macht Robert ja auch so.
Er gibt das Blaukorn mit einer Pinzette in den Bodengrund an die Wurzel.
Wenn Blaukorn direkt ins Wasser gegeben wird, ist eine Algenplage nicht verwunderlich.
Die Stoffe werden ja sofort in voller Konzentartion im Wasser geköst und nicht über Wochen (Monaten) von den Wurzeln aufgenommen.
Wenn NO3 und PO4 nicht nachweisbar sind, würde ich die Stoffe über ihre Salze zuführen.
(ich nutze dafür KNO3 und Na2HPo4)

Viele Grüße
Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hier mal ein neues Bild, ich werde morgen mal die Werte messen. Ich muss nun leider zur Arbeit.

Grüßle Wolf

Anhänge

• IMG_0272.JPG
    IMG_0272.JPG
    308,2 KB · Aufrufe: 118
Hi,

schaut immer noch gut aus. :wink:

Scheint es nur so, oder ist deine Beleuchtung recht "kalt"?
Also Röhren vom Typ ner 86x oder gar 880?
Darunter verlieren meine auch ganz ordentlich das rot.
Hab mal versuchsweise nun eine original Juwel pissgelb drinne....mal schauen ob das was bringt.

Bilder gibts keine, ist aktuell bissel zu veralgt, ist noch ein kleines Überbleibsel vom CO2 Gau.
Hab fast den kompletten Besatz verloren und einige sind sicher irgendwo vermodert -> ALgen ohne Ende, sit zwar aufm Rückzug aber immer noch nicht schön.

Wegen dem Blaukorn, mit der Pinzette IN den Bodengrund ist kein Problem, das mach ich genauso.
Als "Wasserdünger" nem ich einen der fast kein Nitrat oder Phosphat enthält, also mehr oder weniger ein Mineraldünger.
Reicht bei mir vollkommen aus, hab aber auch ein Ausgangswasser von gut und gerne 20mg Nitrat und massig PO4 :oops:
Komtm sogar ab und an vor das ich das Nachdüngen muß :wink:

grüße
Sascha

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,
Der Siedler schrieb:
schaut immer noch gut aus. :wink:
da schaiden sich die Geister. Ich finde es nicht so toll, vor allem ist es im Orginal schlimmer. Ich habe sehr warme Röhren über dem Becken, nur zur Zeit recht viele Wasserlinsen. Ich hatte Anfangs eine weiße und eine rote Röhre im Becken, jedoch bin ich nun auf zwei rote umgestiegen.

Grüßle Wolf

Oben