260l mal in Ruhe ;-)

MoinMoin

Mitglied
Hallo Wolf,
habe ich nicht. Hätte noch eine CO² Anlage. Flasche ist auch voll. Werde ich mal die Woche anschliessen.
Ja, das Licht ist am runterfahren.
LG
Thomas

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas
Hallo Wolf,
habe ich nicht. Hätte noch eine CO² Anlage. Flasche ist auch voll. Werde ich mal die Woche anschliessen.
Das wäre schon mal eine gute Idee
Ja, das Licht ist am runterfahren.
Ich frag nur wegen den Pflanzen.
Was stört dich an deinen.
Was einfaches wäre ein Flipper Lotus, oder vielleicht sogar ein schöner roter Tigerlotus. In den Vordergrund, vielleicht was grasartiges wie sagittaria pusilla, Blyxa japonika oder zwergschwertpflanze Helanthium tenellum. Auch kleine crypto könnte ich mir vorstellen.
L. G. Wolf

MoinMoin

Mitglied
An den Pflanzen nichts.
Es fehlt nur etwas. Ein Tigerlotus wäre schön, wenn der nicht nur nach oben wächst.
Werde mir deine Liste mal anschauen.
Lieben Dank dafür

Kardinal68

Mitglied
Hi Thomas,
Du hast nur hohe Pflanzen, daher sieht es etwas "nackig" aus. Mit Pflanzen für den Vorder- und Mittelgrund könntest Du die Pflanzen in der Höhe von vorn nach hinten staffeln. Dann wirkt alles viel voller.
Ich habe mal was in Dein Bild reinkopiert als Anregung. Wenn nicht erwünscht, lösche ich es sofort wieder.
Die Pflanzen sind:
1) Echinodorus grisebachii 'Bleherae'
2) Cryptocoryne wendtii ''grün''
3) Cryptocoryne wendtii ''braun''
4) Helanthium bolivianum
Die Pflanzen kommen alle auch ohne CO2 aus.

Unbenannt.png

Kardinal68

Mitglied
Hallo Wolf,
Wobei Echinodorus mit CO2 deutlich schöner werden.
Das mag schon sein. Man kauft ja immer Jungpflanzen und am Anfang freut man sich über jedes neue Blatt. Bis das Teil dann zu wuchern anfängt :oops: :). Dann fliegt sie wieder raus. Ohne CO2 dauert das halt ein bischen länger. Die ganzen Sorten, die man heute zu kaufen kriegt, finde ich in dieser Hinsicht unberechenbar, da man nicht weiß was gekreuzt wurde.
Die bleherie bleibt im Regelfall auch kleiner
Darauf hoffe ich auch :)

Shai

Mitglied
Moin,

ne Bleherie würde ich aufgrund der Größe nicht setzen, eher was mit schmalen Blättern (z.B. ne Echinodorus 'Rubin')

PS: Der Crypto-Wald rechts wäre mir etwas zu viel, da könnte man den vorderen Bereich vielleicht eher gegen was "halbhohes" ersetzen, vielleicht könnte man mit etwas unterschiedlichen Blattformen arbeiten. (z.B. noch mal ne Hygrophila Corymbosa thailand).

Grüße,
Lars

MoinMoin

Mitglied
Moin,
hier ein kleines Update.
CO2 habe ich noch nicht angeschlossen.
Hatte vorher ja schon etwas gepflanzt und mir noch 3 Pflanzen duese Woche geholt. Mehr passendes an Pflanzen gab es gab leider nicht.
Ansonsren werde ich noch einige Anregungen umsetzen.
Lieben Dank dafür.
Hier noch aktuelle Bilder.

Anhänge

• 20251207_160518.jpg
    20251207_160518.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 17
  • 20251207_160445.jpg
    20251207_160445.jpg
    748 KB · Aufrufe: 17
  • 20251207_160259.jpg
    20251207_160259.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 17
Hi,

jetzt dauert das noch mal wieder ein wenig. Sorry. Aber geht auf jeden Fall noch los. Ich sag Bescheid, wenn ich den Lotus wieder gärtnern kann/muß.

Oben