240er Aquarium - Ihr wollt es, ihr kriegt es!

Hi,

das war ein Angebot 30 Stück für 65€...
Warte auch, dass die Pogostemon erectus endlich mal ausn Puschen kommt... 8)

@Martin: Wie darf ich den Kommentar jetzt verstehen? :p

Viele Grüße
Jannik

Martin Krüger schrieb:
..

Es wurden Aquarien aufgesetzt, die den gleichen Boden, die gleiche Beleuchtung und sonstige gleiche technische Ausrüstung haben.

In diese AQ wurden dann abgewogene Pflanzenmassen eingesetzt.
Die Becken wurden in Bezug auf Mikro- und Makronährstoffe gleich gedüngt.

Einziger Unterschied eben die EC Gabe in einem Teil der Becken und diese auch in unterschiedlicher Dosierung....

Gleich vorweg: ich sehe mich nicht als Werber für oder Verteidiger von EC.

Aber ich denke einen Konsenz können wir immerhin dahingehend erzielen, dass es gegen Pinsel-/Rotalgen doch ganz hilfreich ist.

Und ein weiterer Aspekt könnte gegf. unstreitig sein, nämlich dass immer die Menge das Gift macht. Genauso, wie es mir unangebracht zu sein scheint, das Zeug als CO²-Ersatz, Kohlenstofflieferant oder überhaupt als Dünger zu bewerben, erscheint es mir aber auch übertrieben, mit der Beschreibung als Desinfektionsmittel Abschreckung zu betreiben. Wenn z.B. ein Stickstoff- oder Phosphat-Zusatzdünger überdosiert wird, werden es die Lebendbewohner auch übelnehmen.

Aus Martins Bericht ist mir die rot-markierte Stelle ins Auge gesprungen. Hierzu ist anzumerken, dass die Zugabe von EC den Stoffwechsel der Pflanzen zu beeinflussen scheint. Ich hab schon an anderer Stelle gelesen, dass Pflanzen in Becken, denen EC zugegeben wurde, erhöhte Düngergaben benötigen. Das kann ich aus eigener Anschauung und anhand eigener Kontrollmessungen von FE, Po4 und NO3 nur bestätigen. Während einer rd. 3 monatigen täglichen EC-Zuführung musste ich für gleich hohe Wasser-/Messwerte insbesondere Phophat und Stickstoff erhöht zudüngen, nach Absetzen von EC konnte ich die Stickstoffzusatzdüngung ganz weglassen, die Phophatzusatzdüngung auf etwa 1/2 bis 1/3 der vorherigen Zuführung verringern. -

Von daher betrachtet verwundert es zunächst einmal nicht, wenn bei identischer Zuführung von Mikro- und Makronährstoffen einmal mit und einmal ohne EC das Pflanzenwachstum mit EC im Vergleich ohne unter dem Strich sogar negativ ausfällt.

black-avenger

Mitglied
Hätte auch irgendwann mal gerne einen Anbieter bei dem ich größere Stückzahlen für den Preis beziehen kann :roll:
Für fast 6 Euro die hier in der Gegend üblich scheinen wöllte ich mir so'n Stoßtrupp Amanos nicht leisten...

Aber nach wie vor - super Becken, und scheint auch echt zu funktionieren wenn bisher nicht der Hauch einer Alge sichtbar ist :D

Grüße
Thomas

mausilibaer

Mitglied
Hi,
kosten die Amanos normal 2,5€
Viel zu teuer. Hier z.B. gibt es sie ein bisserl billiger. Normalerweise ist auf dieser Seite ein Typ, der die Amanos für 95 Cent verhökert (tadellose Qualität, habe schon mehrfach welche davon bestellt), scheinbar ist es ihm wohl momentan zu warm für den Versand. Mußte mal beobachten.

Hi,

die 95 Cent sind noch viel zu teuer.
Amanogarnelen aus wirklich guter Herkunft dürfen nicht mehr als 65 Cent kosten. Eher arg darunter.

Beste Grüße
Martin

Hey Dirk,

Amano-Garnelen wollte ich noch auf 50 Stück aufstocken, dazu noch Red Fire. Wie viele weiß ich noch nicht.
Fischbesatz werden ca. 20 Otos und 40-50 Rotkopfsalmler werden, wenn das alles so hin haut...

:thumleft:

Viele Grüße
Jannik

Hey,

wird mal wieder Zeit für den aktuellen Stand, hm? :)
Besatz und Düngung unverändert.

Viel Spaß mit den Bildern.

Viele Grüße
Jannik

Anhänge

• Detail_2.jpg
    Detail_2.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 161
  • Detail_1.jpg
    Detail_1.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 165
  • Rechts.jpg
    Rechts.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 161
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    279 KB · Aufrufe: 157
  • Links.jpg
    Links.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 153
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 162

Henny

Mitglied
Genial!!!! :thumright: :thumleft:
Nur mal gucken, wie lange der braune Weg noch zu sehen ist, bis er von schwarzen Steinchen durchsetzt ist... :wink:

Viele Grüße von Henny

Pagan

Mitglied
Moin Moin...

Sehr schön! Aber mir fehlt eine große Solitärpflanze. Und hast du mal über eine hellblaue Rückwand nachgedacht, à la Amano? Das sieht dann immer wie eine Landschaft vor strahlend blauem Himmel aus. :) Die Steine sind klasse.

Hi,

mir persönlich gefällt es so sehr gut, hat irgendwie was von einem fremden Planeten. Ich bin schwer begeistert, wie das Pogostemon helferi wächst bei Dir, gescheit Licht scheint bei dem ja echt Wunder zu wirken. Weiter so, und bitte viele Bilder, kann mich nicht sattsehen!

Liebe Grüße
Dani

Hallo,

hier mal ein Update vom Becken.
Heute ziehen noch Yellow Fire Garnelen ein.

Ansonsten hat sich nichts getan.
Das Becken entwickelt sich prächtig und ich muss wohl mal die Schere ansetzen.

Viele Grüße
Viel Spaß mit den Fotos
Jannik

Anhänge

• Detail 2.jpg
    Detail 2.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 119
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 122
  • Rechte Seite.jpg
    Rechte Seite.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 122
  • Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 116
  • Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 122

fischolli

R.I.P.
Moin Jannick,

sehr eindrucksvoll. Vielen Dank für die schöne Doku der Entwicklung. Wenn du nicht an den Einstellungen deines Bildprogrammes rumgespielt hast, ist die Pflanzenentwicklung wirklich der Hammer. :thumright:

Kannst du mir sagen, welche Nadelsimse das auf den letzten Bildern ist, die sich so ausgebreitet hat? Die "normale" oder die Zwerg-Form?

Gruß

Hey Oli,

Danke für das Lob, geht runter wie Öl! :D

Im Hintergrund an der Scheibe steht bzw. wächst Eleocharis accicularis und mittig im Aquarium Eleocharis pusilla/parvula, wenn ich mich nicht vertue! :O

Viele Grüße
Jannik

black-avenger

Mitglied
Na da brat mir doch einer 'nen Storch. Super Entwicklung - und wie geil das alles assimiliert ô0
Einfach der Knaller...

Grüße
Thomas

Oben