240 l Besatzplanung und Außenfilterfrage

Hallo,

ich hätte gerne wieder ein Aquarium. Hatte als Kind schon eines aber jetzt ist man ja bei vielen Technikdingen schon weiter, so dass ich mich wieder als Anfänger fühle…
Es soll ein 240 l Vivaline werden.
Wunschbesatz wäre: 9 Brilliantsalmler, 15 schwarze Neon, 1 Paar Zwergfadenfische, 8 Regenbogenfische, 5 Skalare, 3 Amanogarnelen, 3 Geweihschnecke .
Passt das von der Menge und vom Verhalten?

Welcher AußenFilter ist superleise und hat evt. einen integrierten Heizer?
Ich würde gerne diese LilyPipes nutzen… sind die mit allen Anbietern kompatibel?
Kann man überall Osmose, Uvc-Klärer und Co2 nachrrüsten????
Hatte früher nur Licht, Filter, Heizer fertig
LG

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der Besatz passt noch nicht wirklich. 5 Skalare auf 240 Litern können schon in die Hose gehen. Regenbogenfische gibt es von klein bis ziemlich groß, da wäre es sinnvoll, zunächst mal eine konkrete Art zu benennen. dann kann man weitersehen

Und die Wasserwerte des Ausgangswassers wären hilfreich, damit man überhaupt abschätzen kann, was so geht oder ob gegebenenfalls Wasser "gepanscht" werden soll/muss

scapine

Mitglied
Hallo Anna -

aber bei einem Vivaline ist doch alles an Technik dabei, oder? Vor allem auch eine Abdeckung, Lily-Pipes gehen da nicht wirklich, die sind eher für offene Becken bzw. Aquascapes.
Ansonsten: was Marco sagt. Wenn du Hinweise/ Ratschläge zum Besatz haben möchtest, müssten du die Wasserwerte angeben, kannst du idR auf der Webseite deines Versorgers finden.
Übrigens geht auch heute noch Licht, Filter, Heizung - fertig :)

Hi,

der Besatz passt noch nicht wirklich. 5 Skalare auf 240 Litern können schon in die Hose gehen. Regenbogenfische gibt es von klein bis ziemlich groß, da wäre es sinnvoll, zunächst mal eine konkrete Art zu benennen. dann kann man weitersehen

Und die Wasserwerte des Ausgangswassers wären hilfreich, damit man überhaupt abschätzen kann, was so geht oder ob gegebenenfalls Wasser "gepanscht" werden soll/muss
Es sollen türkise Regenbogenfische werden

Hi.
Die Wasserwerte könnten für einige Regenbogenfische gehen, da gibt es einige für mittelhartes Wasser. Bei Skalaren bin ich skeptisch, wobei ich damit keine Erfahrungen habe. Möglicherweise gibt es Nachzuchten, die auch mit mittelhartem Wasser klar kommen.

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn es Melanotaenia lacustris werden soll, dann ist das Becken mit 8 Exemplaren schon gut gefüllt. Diese Art wird aber größer als 10 cm und Regenbogenfische sind eher schwimmfreudig. Da emfinde ich ein Aquarium mit 120 cm schon fast zu klein - zumal der benötigte Schwimmraum zu LAsten anderer Arten ginge, die es etwas versteckreicher mögen

JoKo

Mitglied
Hi,

bei der Beckengröße fällt mir von den Regenbogenfischen nur Melanotaenia praecox ein, der relativ klein bleibt.

Ansonsten ist das Wasser mit KH13 für den restlichen gewünschten Besatz schon ziemlich hart, ich würde das nicht machen.
Entweder das Wasser enthärten, oder auf andere Arten die damit klarkommen ausweichen.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,
Zu den Regenbögen kann ich nichts sagen. Aber zu einigen anderen :D

Amano Garnelen sind 3 etwas wenig. Ich habe mir 10 bestellt. Habe auch ein 240 Liter becken. Geweihschnecken würde ich absegnen aber erst nach mehreren Monaten da sie nur Aufwuchs fressen und wenn man sie zu früh einsetzt verhungern sie.

Skalare würde ich höchstens ein Päärchen halten. Damit meine ich nicht 2 Tiere sondern ein sich bereits gefundenes Päärchen. Ich hatte 8 Halbwüchsige Skalare in 500 Liter mit 30 Rotkopfsalmlern. Habe damals Wildformen gezüchtet. 1,20 sind definitiv zu wenig wenn die mal Geschlechtsreif werden und ihre Reviere abstecken. Es ist kaum möglich das Becken für sie so zu gestalten das sie sich auf 1,20 aus dem Weg gehen können. Wenn du dann noch 2 Paare gleichzeitig am brüten hast gibt es Mord und Totschlag in einem so kleinen Aquarium. Die Wasserwerte müsstest du für Skalare auch in den weichen/sauren Bereich bringen. Ich habe meine damals bei PH 6,3 gehalten und nachgezogen. 6,5 würde ich anstreben für eine dauerhafte Haltung.
Lg
Antonio

Ago

Mitglied
Hallo Annaziska,

mir fällt noch etwas anderes auf, was vielleicht berücksichtigt werden sollte. (Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler, dann werden hoffentlich die anderen hier noch was dazu sagen.)

Die Eheim Komplett-Sets sind für eher schwächliche Beleuchtung bekannt. Ich habe mir vor einiger Zeit das Eheim aquapro LED180 gekauft, da hat die serienmäßige Beleuchtung gerade mal 11 Lumen pro Liter. Nach dem Vivaline LED240 habe ich gegoogelt und nur die Angabe "1 x 16,3 Watt" gefunden, aber leider keine Aussage zu den Lumen.

Grundsätzlich kann man auch mit dieser schwachen Beleuchtung leben, ich setze auf extrem einfache Pflanzen, die mit dem wenigen Licht zurechtkommen, und fahre damit gut.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß Dein Leitungswasser 38 mg/l Nitrat hat. Das ist schon heftig. Ich vermute, daß man bei dem Nitratwert zwei Möglichkeiten hat:
Entweder man nutzt eine Osmoseanlage, um so zu verschneiden, daß man auf einen moderaten Wert kommt. (Dann kannst Du auch die KH senken für Deine Wunschfische.)
Oder man setzt auf viele schnellwachsende Pflanzen, die das Nitrat wegziehen, aber dann muß eventuell das Licht aufgerüstet (oder ein anderes Komplett-Set ausgesucht) werden.

Hallo Annaziska,

mir fällt noch etwas anderes auf, was vielleicht berücksichtigt werden sollte. (Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler, dann werden hoffentlich die anderen hier noch was dazu sagen.)

Die Eheim Komplett-Sets sind für eher schwächliche Beleuchtung bekannt. Ich habe mir vor einiger Zeit das Eheim aquapro LED180 gekauft, da hat die serienmäßige Beleuchtung gerade mal 11 Lumen pro Liter. Nach dem Vivaline LED240 habe ich gegoogelt und nur die Angabe "1 x 16,3 Watt" gefunden, aber leider keine Aussage zu den Lumen.

Grundsätzlich kann man auch mit dieser schwachen Beleuchtung leben, ich setze auf extrem einfache Pflanzen, die mit dem wenigen Licht zurechtkommen, und fahre damit gut.

Mir ist aber auch aufgefallen, daß Dein Leitungswasser 38 mg/l Nitrat hat. Das ist schon heftig. Ich vermute, daß man bei dem Nitratwert zwei Möglichkeiten hat:
Entweder man nutzt eine Osmoseanlage, um so zu verschneiden, daß man auf einen moderaten Wert kommt. (Dann kannst Du auch die KH senken für Deine Wunschfische.)
Oder man setzt auf viele schnellwachsende Pflanzen, die das Nitrat wegziehen, aber dann muß eventuell das Licht aufgerüstet (oder ein anderes Komplett-Set ausgesucht) werden.
Kannst du mur ein konkretes Set nennen? Rios finde ich doof wegen des Innenfiters. Sein Soll weiß

Hallo Anna,
frag mal beim Händler ob Du das Vivaline auch ohne die LED haben kannst. Hab ich beim Proxima so gemacht, die LEDs wurden rausgerechnet.
Und dann passende Beleuchtung ( je nach Anspruch) dazu kaufen.

Und möglicherweise auch Phosphat und Kalium aufgedüngt werden, je nach den Ausgangswerten im Leitungswasser.
Beim Besatz muß ich ehrlich gestehen das ich das für einen Scherz hielt....
Aber dazu wurde ja schon viel gesagt.
Also weiter viel Spaß bei der Planung :)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Entweder man nutzt eine Osmoseanlage, um so zu verschneiden, daß man auf einen moderaten Wert kommt.
Hallo Anke,
Da gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten. Einmal Nitratharz und zweitens, einen Bionitratfilter.
Allerdings würde ich bei der Härte auch die Osmose bevorzugen, dann hat man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Wolf, Hallo Annaziska,

ich würde auch zur Osmoseanlage tendieren, aus den selben Gründen.

Eine brauchbare Anlage sollte es ab 80,-/100,- Euro geben. Da ist eine gute Beleuchtung teurer.
Allerdings muß man sich im Klaren sein, daß Restwasser anfällt und die Membran von Zeit zu Zeit getauscht werden muß und daß es etwas Platz braucht, um das Osmosewasser zwischenzulagern. In einer Mietwohnung kann das schonmal schwierig werden, im Einfamilienhaus findet sich meist ein Platz.

Hallo Annaziska,

Osmose hatte ich eh im Sinn. Weiß nur nicht welche Anlage mit welchem
Hi,

deutsche Namen sind immer so eine Sache (weil teilweise Händlerfantasienamen). Versuch es mal mit lateinischen. Dann kann man die Fische sicher
Es sollen die Lacustris werden!

Hallo Anna,
frag mal beim Händler ob Du das Vivaline auch ohne die LED haben kannst. Hab ich beim Proxima so gemacht, die LEDs wurden rausgerechnet.
Und dann passende Beleuchtung ( je nach Anspruch) dazu kaufen.

Und möglicherweise auch Phosphat und Kalium aufgedüngt werden, je nach den Ausgangswerten im Leitungswasser.
Beim Besatz muß ich ehrlich gestehen das ich das für einen Scherz hielt....
Aber dazu wurde ja schon viel gesagt.
Also weiter viel Spaß bei der Planung :)
Huhu, weshalb für einen Scherz? Wegen der Anzahl, der unpassenden Wasserwerte oder des unterschiedlichen Verhaltens? Bin für jeden Hinweis dankbar! Vor 40 Jahren hat man mir immer den Fisch gekauft, den ich schön fand (auch immer nur einen von jeder Sorte ‍♀️) und ob es gepasst hat oder nicht, wusste man leider erst, wenn der Fisch überlebt hat oder nicht … wie gesagt jetzt ist ja vieles besser und bekannter und ich möchte es richtig machen. LG

Wolf

Moderator
Teammitglied
Allerdings muß man sich im Klaren sein, daß Restwasser anfällt und die Membran von Zeit zu Zeit getauscht werden muß und daß es etwas Platz braucht, um das Osmosewasser zwischenzulagern.
Hallo Anke,
Wenn man mehr Geld zur Verfügung hat, dann braucht man das Wasser nicht lange lagern. Meine Anlage würde 60 liter in 45min durchlassen und das würde ihr für ein Wasserwechsel reichen. So ein Anlage kostet halt 300€, aber hat meist auch ein besseres Abwasser Verhältnis.
L. G. Wolf

Oben