24 liter Becken und Kampffisch

Hallo liebe Forumsmitglieder!

ich habe ein 24 liter Becken. Da habe ich momentan Garnelen drinne, aber da die mir zum zigsten Male wegsterben und ich die Wasserwerte etc. habe checken lassen und es keinene ersichtlichen Grund dafür gibt, dass sie sterben, möchte ich in das becken einen männlichen Kampffisch reintun. Die Größe ist für einen Kampffisch absolut ausreichen. Ich habe viel dazu gelesen und mit Züchtern gesprochen. Also bitte nun keine Kommentare, von wegen erst ab 54 liter oder so. Im Aquarium sind 1 Zebraschencke und 3 kleine Geweihschnecken drinne. Was kann ich in das kleien Becken noch reintun, was Algen wegputzt? Garnelen gehen ja bei einem Kampffisch nicht. Und es soll auf jeden Fall ein Kampffisch rein! Also jetzt keien anderen Vorshcläge für andere Fische anstatt des Kampffisches.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, vielen Dank schon mal im Voraus!

LG Waldmaus83

Kurze Frage ... ( sorry wenn es doof klingt )

Bist Du sicher dass die Garnelen wegnippeln ???
Du weist hoffentlich dass die sich häuten, und die Haut dann samt Beine usw. einer toten Garnele ähnlich sieht.

So weit mein bisheriges Verständnis reicht sind Garnelen eher robust ... D.h. wenn die darin eingehen, würde ich nicht ohne weiteres einen Fisch da einsetzen.

Grüssle Thommy

Hallo Waldmaus,

Waldmaus83 schrieb:
Garnelen gehen ja bei einem Kampffisch nicht.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Es kommt m.M. nach auf den Kampffisch an. In meinem 25L Becken schwimmt ein Betta splendens und mehrere Red Fires ohne Probleme. Klar kommt nicht so viel Nachwuchs durch wie ohne Kampffisch, aber für die großen Garnelen interessiert er sich nicht die Bohne. Es kann und darauf möchte ich nochmals hinweisen, auch daneben gehen.

fischolli

R.I.P.
Moin,

aus bishre ungeklärten Gründen kippen mir in meinem 25l-Aufzuchtbecken für meine kleinen Ancistren auch die Garnelen um. Dabei handelt es sich um so eine Urform der REdfire, die ich normalerweise als "Pest-Garnelen" bezeichne, weil sie sich eigentlich überall vermehren. Insofern gibt es sehr wohl Umstände, wo die Viecher nicht mit klarkommen und trotzdem Fische keine Probleme haben. Ein Grund kann Kupfer sein, aber das glaube ich bei mir nicht und würde auch den Welsen zu schaffen machen. Ausserdem kommt das Wasser in alle anderen Becken auch rein.

Ich denke auch, wenn du das Becken ordentlich mit "Kraut" vollstopfst, wird es garnicht groß Algenprobleme geben müssen. Zumal die meisten Zwerggarnelen als Algenfresser völlige Versager sind. :lol:

Gruß

Oben