Besatz 54 Liter und 30 Liter Becken

Hallo zusammen,

grübele momentan mal wieder etwas darüber, wie ich mein "Chaosbecken" 54 Liter schöner besetzt bekomme.

Dazu erstmal was vorhanden ist:

Ein 54 Liter Becken, Besatz:

3 Zwergkrallenfrösche

2 Guppymänner + ein Haufen halbwüchsiger Guppys

5 winzige Schwertträger (nur zur Aufzucht umgesetzt)

2 Otocinclus (aus 10er Gruppe übergeblieben)

2 Apfelschnecken

Red Fire Garnelen

Und ein 30 Liter Becken (Aqua Art 30) ohne Besatz in der Einlaufphase

Nun möchte ich beide Becken besser strukturiert besetzen und habe dazu folgendes überlegt:

Guppys und Schwertträger abgeben (Abnehmer habe ich).

Die Garnelen werde ich wohl kaum aus dem 54er komplett rausbekommen, sind einfach zu viele und zu gut versteckt.

Möglichkeit A:

Die 3 Frösche ins 30er Becken übersiedeln.

Würde da noch was zu passen bei der Beckengröße?

Möglichkeit B:

Soviele Garnelen wie möglich ins 30er übersiedeln, wer im 54er bleibt hat "Pech gehabt". Dann den Besatz im 54er (3 Fröschis und die 2 Otos) ergänzen (neue Otos? die tuns bei mir irgendwie nicht, klingt hart ist aber so) durch einen Kampffisch oder ein Zwergbuntbarsch Pärchen.

Möglichkeit C:

Die Otos auch abgeben, blieben nur die Garnelen und Frösche zu verteilen. Auch hier jeweils Besatzergänzung bei 30 Liter oder 54 Liter gesucht.

Achja, meine Wasserwerte zu guter Letzt:

pH: 7
GH: 8
KH: 4

Und nunwürde ich mich über eure Ideen freuen, sollten Fische sein die optisch was hermachen oder ein interessantes Verhalten zeigen, möglichst keine "0815" Fische wie Neon, Guppy, Platy und Co, wenn ihr versteht was ich meine *g*

Als Beispiel der Besatz meines 160Liter Beckens: schwarze Corydoras, L168, Zwergfadenfische, Glühlichtsalmler.

LG
Catharina, die das ganze nun etwas strukturierter angehen will

hi!
Also,die mögligkeit B finde ich gut.Aber ich würde versuchen nach Mögligkeit alle Garnellen umzusetzen.Z.B.: die, die du fängst an einem Tag.Und die anderen am nächsten tag ,wenn die aus ihren Verstecken herauskommen.

Hi!
Das Garnelen fangen ist so eine Sache: Das sind ca. 20-50 Garnelchen aller Größenordnungen die sich auch kräftig in ihrem Mooshaufen verstecken ;)

Also ein paar werden sicher immer zurückbleiben.

Zwergbuntbarsche würden mich auf jeden Fall reizen.

LG
Catharina

May

Mitglied
Hallo Catharina,

zuerst einmal muss ich gestehen, ich habe von Zwergkrallenfröschen absolut keine Ahnung^^, könnte dir natürlich trotzdem viel erzählen, was man so liest und hört, aber durch mangelnde Erfahrung mit diesen Tieren kann ich den Wahrheitsgrad nicht einschätzen.

Du solltest dir genau anschauen, wie sich deine Frösche verhalten und danach den Beibesatz planen. Sind sie gute und schnelle Fresser? Dann können auch gute und schnelle Fresser zu ihnen dazu. Fressen sie langsam und suchen sie wenig nach Futter? Dann solltest du keine Giermäuler zu ihnen setzen.
Sind sie agil und flitzen durch die Gegend? Dann können auch flinke Salmler zu ihnen. Sind sie eher ruhig, dann sollte der Beibesatz nicht unruhig sein.

Wenn du in das 30er Becken Fische setzen möchtest, muss dir klar sein, dass du streng auf die Wasserhygenie achten solltest. Ein vergessener Wasserwechsel kann in einem so kleinen Becken mehr anrichten, als in einem größeren. Ich denke für die Frösche gilt das gleiche.

Ich persönlich würde auch keine Zwergbuntbarsche (zumindest keine der im Handel gängigen Arten) mit einem Beibesatz in einem 54L Becken halten. Das wäre mir zu klein.

Ein Vorschlag, du lässt die Garnelen im Becke und setzt noch eine schöne Salmlerart ein. Die machen auch was her.^^

Hi!
Also die Frösche sind wie ich beobachten kann recht gute Jäger, junge Guppys und Garnelchen haben sie jedenfalls schon genug erwischt ;)

Mit Salmlern im 54er bin ich mir unschlüssig, meine Glühlichtsalmler fand ich schon zu groß/zu viel für das Becken, war eine 10er Truppe und ich fand das war zu wenig Raum. Sind aber auch einige Brocken dabeigewesen.

Deshalb dachte ich an einen Einzelgänger oder Paarfisch statt einem Schwarm.

Mal sehen, sind auf jedenfall alles schonmal gute Anregungen, weiter so :)

Manchmal steht man ja quasi vor der Lösung und kommt nicht drauf.

LG
Catharina

May

Mitglied
Hi,

es gibt ja auch kleine Salmler, ich denke 2cm-Salmler oder kleiner würden sich hübsch machen.

Oben