Aussenfilter und 160 Liter Becken

Guten Abend,

könnte ich meinen vorhandenen Aussenfilter T**ra Ex 600 mir 600 Litern in der Minute an ein 160 Liter Becken (100x40x40 cm) auch anschliessen?
oder braucht man da einen Filter mit mehr Leistung?

Ich freue mich auf euere Antworten.

Viele Grüße Anja
 


Hallo Anja,

bei 600 Litern pro Minute solltest du die Seitenwand verstärken, sonst bricht die durch den Wasserstrahl :wink:

Solltest du 600 Liter pro Stunde gemeint haben, sollte der Filter trotzdem noch ausreichen. Die Meinungen gehen, was den richtigen Durchsatz betrifft, zwar stark auseinander, aber ich glaube wenn das Volumen 2x pro Stunde umgewälzt wird, reicht das völlig.

Gruß

Mokantin
 
Hallo!

Ich find den Filter unterdimensioniert. Die Durchflussleistung die die Hersteller angeben ist in den meisten Fällen ohne Filtermaterial gemessen worden. Mit Filtermaterial kann das schnell mal nur noch die Hälfte sein. Und laut Tetra ist er auch nur für AQ´s bis 120 Liter. Ich würde an deiner Stelle einen anderen Filter dranhängen.

Für dein Becken würde ich nen Eheim Ecco 2236 empfehlen, damit hab ich an meinem 180er bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr leise, sparsamer Stromverbrauch, lange Standzeit, gute Ansaughilfe, einfach zu bedienen. Eheim gibt ihn für Becken bis 300 Liter an, er hat also genug Reserven.

Lieber einen etwas größeren Filter kaufen, als dann feststellen dass er unterdimensioniert ist.

Mfg Michi
 


Hi

Du kannst auch den flural 205 nehmen den gibts beim Bieber Markt im Angebot für 59Euro. Hab mir den gestern auch geholt.

Gruss Holger
 


Oben