200l becken neu nach wasserschaden!

Seeeeeeeeeeeers

nach einem kleinen Wasserschaden an meinem alten 112er habe ich mir nun für sagenhafte 1,- ein neues 250l (100*50*50)aquarium geschossen. Ich bin grade dabei mir eine Rückwand im lochstein design zu machen...sehr hell in nehm mittelding aus weiß braun grau und grün....mit vielen hölen (werde auch zwei kokosnüsse mit einbetonieren) und aus einigen Kabelschläuchen längere tunnelartige hölen bauen.
Sonstige deko werden: Wenige Pflanzen einige wurzeln tonhöhlen und lochgestein auf weißen sand.
Soll also vom design her fast in richtung salzwasseraquarium gehen mit schönem hellen weißen licht.
Zum besatz....einige Lebengebärdende haben das chaos im alten becken überlebt und werden einziehen. Hinzu kommen noch einige panzerwelse (ich weiß eher schlecht als recht) aber es sind altbestände...!
So nun zum Highlight: Ich dachte an eine Gruppe Prinzessin von Burnundi Neolamprologus brichardi 1m/2w. dazu evtl noch einen barsch oder wäre das zu viel. Ich dachte anfangs auch an 3 arten. Zwei freischwimmende und evtl schneckenbuntbarsch für den boden. Kommt mir aber zu viel vor was meint ihr?
Zu den wasserwerten: dGh: 18 Ph: 7,9 Kh: 10
Was sagt ihr?

Danke!
AleX

Hallo,

das ist ja ein Durcheinander.
Zuerst musst Du Dich entscheiden: Entweder die Panzerwelse und Co., oder aber die Neolamprologus Brichardi. Für die Neolamprologus brichardi würde ich Dir auch ein Artenbecken empfehlen, da die sehr aggressiv werden können.

Mein Händler hat gemeint die burundis sollte man mit lebendgebärdenden vergesellscahften. Auch ein zweites BB Grüppchen wäre möglich....das jetzt doof ne
Und die panzerwelse naja....sind noch 3 stück...die ich nur nicht weg tun will weil ich keinen abnehmer habe!

Hallo,

Fenris schrieb:
Mein Händler hat gemeint die burundis sollte man mit lebendgebärdenden vergesellscahften.
Warum denn das? :hm: Ganz abgesehen davon, dass die Burundis die Guppys wahrscheinlich als Leckerbissen ansehen würden...

Fenris schrieb:
Und die panzerwelse naja....sind noch 3 stück...die ich nur nicht weg tun will weil ich keinen abnehmer habe!
Frag doch mal im Tierladen nach (Evtl. verschenkst Du sie). Auf Dauer wären drei Stück aber sowieso zu wenig. Also müsstest Du sie aufstocken oder weg geben.
Oder Du entscheidest Dich für einen ganz anderen Besatz.

Besatzmäßig sind mir etwas die hönde gebunden....auf grund der wasserwerte....Werde die pandas abgeben oder evtl zu meinen Pitbulls in 60er becken geben da sollten sie sich wohl fühlen....!
War heute extra nochmal in der tierhandlung: Die meinten erneut: Burundis kein problem zu vergesllschaften mit aller art lebendgebärdenden....als zweiter buntbarsch wurde mir eine gruppe: Altolamprologus calvus oder wahlweise Aulonocara baenschi angeboten.....was mich aber stutzig macht...der zweite ist doch ein malawi oder?!
Also wäre empfohlener BEsatz:
2-3 burundis
2-3 Aulonocara baenschi/Altolamprologus calvus
und am boden 5 Lamprologus ocellatus
Dazu ein schwarm Lebendgebärdenen (macht für mich auch keinen sinn, aber der nachwuchs wäre dann wohl dirkekt futter meinte der)...Einen schwarmfisch hätte ich ja schon gerne...aber das ja eher untypisch für afrikansiche becken oder?ein kollege von mir hat Bathyaethiops caudomaculatus mit in nem 450er malawi becken...

Oben