200L Becken neu einrichten/ bepflanzen- Fragen

Hallo zusammen

seit gestern läuft mein neues 200L Becken ein. Ich hab Kies drin.
Mein Besatz aus dem kleinen 54L kommt dann auch in das Neue.
(1) Es sind 5 Platys, 5 Panzerwelse, 2(m/w) Kakadubuntbarsche und 2 Apfelschnecken.
Ich möchte noch dazu 1 Kakaduweibchen, Schnecken, 1 Antennenwels und Schwerträger.
Hierzu mal die ersten Fragen: Ist das so überhaupt OK? Was könnte noch dazu (Schwarmfisch) oder schon zuviel?
In meinem 54L Becken hab ich die Werte, beim 200L muss das erst noch einlaufen. Gehe aber davon aus das Werte genauso sein werden.
PH: 7
GH: 14
KH: 10
No2:0
Temp: 24C°

(2) Mit der bepflanzung will ich heute noch anfangen. Folgende Pflanzen möchte ich:
Aponogeton ulvaceus (hinten)
Echinodorus amazonicus (mitte)
Echinodorus bleheri (hinten)
Echinodorus tenellus (vorne)
Hygrophila corymbos (hinten)
Lemna minor
Perlkraut( vorn/mitte)
Wasserpest (mitte-rand)
Javamoos an einer Wurzel

Dazu möchte ich noch einen Bereich nur mit Steinen/ Höhlen einrichten.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören!

hi !
ja deine pläne hören sich ja gut an (vieleicht noch wurzeln dazu )
zu deinem besatz kann ich nur sagen das der bisschen ungeordnet ist
aber guck mal auf der seite hier da findeste du infos zu all deinen fischen bzw. wunschfische ! und kannst selbst gucken welche zusammen passen !

http://www.zierfischverzeichnis.de

mfg mario!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall entweder die Schwertträger oder die Platies weglassen. Und dafür dann halt einen netten "Schwärmer" in einem entsprechend großen Schwarm.

Also erstmal möchte ich Fragen, Was fürn Kies haste drinne?
Denn wenn du mehr als 2mm Kies hast ist das für die Panzerwelse realtiv ungeeignet... Du könntest dir überlegen, wenn dein Kies größer als 2mm ist eine Sandkiste mit Quarzsand für die einzurichten...

Wurzeln sind immer auch was Feines, würde das mit den Höhlen komibinieren... Vergiss aber nicht bei der Auswahl der Steine auf den Kalkgehalt zu achten (Standard Lochgestein ist Kalkstein!) ... Ansonsten gibt es auch schöne Kunststeine, für die man aber Tief in die Tasche greifen muss (10-30€)... Naja echte Steine sind ja auch eigentlich zu teuer...

Bei den Pflanzen kenne ich mich nicht so aus... Mach dir am besten einen Plan, wo du was hinpflanzt...

Fische ist vollkommen ok, ich meine du hast 3mal so viel Wasser und auch wenn dein alter Besatz sehr groß war, so kannst du doch davon ausgehen, dass du nun doppelt so viele Fische reintun kannst...
Ich würde dier noch ein paar (3 Stück) Fadenfische empfehlen Mosaikfadenfisch oder Zwergfadenfisch (Es sei denn du hast vor eine große Ströumungsanlage einzubauen(?))...

hast du deine neue Filteranlage auch mit altem Filtermaterial der alten Anlage ausgestattet? Wenn nicht würde ich das mal machen, dass verkürzt die Einlaufzeit...

Na denn, viel Spaß...
Lg, Richard

Hallo zusammen

ich hab jetzt mal mit der bepflanzung angefangen:
:arrow: http://share-now.ath.cx/?id=83774

Hab leider nicht alles bekommen...

@Richard85

Ich hab feinkörnigen Kies, den die Welse auch im anderen Becken haben. Sie fühlen sich wohl und haben sich noch nie verletzt. :)
Da das 54L noch läuft kann ich nicht das Filtermaterial tauschen, ich habs ja auch nicht so eilig :wink:

@Dominik1978

Ich hab an Neonsalmler gedacht, leider brauchen die aber wieder andere Wasserwerte :(
Hm, vertragen sich Schwertträger und Platys nicht?

@ don mario

Ich hab eine grosse Wurzel die mit Javamoos bepflanz ist. Ich glaub auch das reicht, möchte es ja nicht überladen.
Danke für den Link, werd da mal reinschauen :)

Danke für eure Antworten :wink:

LG, schlefi

Oben