200l Becken Erst-Einrichtung!

Hi Aquarianer,

Hallo Leute wollte mal Fragen ob die Einrichtung mit Planzen so OK ist.
Sind halt erst zwei Tage drinnen.Und was ihr davon haltet?Vorschläge nehme ich gerne an(z.b.umgestaltung,wurzel ,steine?).Der Holzstock im AQ ist dafür da zum runterdrücken der Wurzel,weil sie noch nach oben Schwimmt(habe sie drei Tage eingewässert).Bin gerade dabei das Becken seit zwei Tagen einzufahren,W-Werte messe ich erst in zwei Wochen(Lt.Fachhändler).
Bin gespannt ob es allgemein gefällt.
Bilder im Anhang.(Raumtrenner)

Gruss Jürgen :dance:

Anhänge

• CIMG0032.JPG
    CIMG0032.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 159
  • CIMG0033.JPG
    CIMG0033.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 172

A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,

meiner Meinung nach könnte da noch einiges an Pflanzen rein.

Die Wurzel finde ich sehr hübsch, aber ich werde nie nachvollziehen können, was erwachsene Menschen an diesem bunten Bonbonkies findet können. :roll:
Damit ist für mich der Gesamteindruck irgendwie...naja...verhunzt :?

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo,

auch für meinen Geschmack ist der Kies zu bunt und die Pflanzen zuwenig. Irgendwie wirkt das Ganze auch ziemlich konfus. Das Auge wandert ruhelos über das Aquarium und findet keinen Punkt zum Festhalten. Es fehlt Struktur, "starke" und "schwache" Punkte, Kontraste.

Viele Grüße
Robert

Als Raumtrenner finde ich es super :thumright:
Gefällt mir, das du nicht zu viele Pflanzen und eine zu große Wurzel genommen hast. So kann man schön durchsehen und das ganze wirkt nicht zu globig im Raum :D

Gruß
Heiko

snert schrieb:
Vorschläge nehme ich gerne an(z.b.umgestaltung,wurzel ,steine?).
Hi,

daran kann man aber jetzt doch etwas zweifeln - oder :wink:

Hast ja schon zwei Vorschläge bekommen, und mehr oder weniger abgelehnt.

Nun - den Kies kratzt man so schnell nicht wieder raus, aber es wäre auch interessant, etwas über dein Wunschbestand zu erfahren.

Für zahlreiche Fische gibt es in deinem Becken zu wenig Rückzugs-/Versteckbereiche. Das ist umso wichtiger, da dein Becken als Raumteiler wirkt, d.h. es ist von allen Seiten zugänglich. Auch wenn die Pflanzen höher gewachsen sind, langt dies meiner Meinung nach, für viele Fische nicht aus.

schöne Grüße
Dieter

stargazer schrieb:
snert schrieb:
Vorschläge nehme ich gerne an(z.b.umgestaltung,wurzel ,steine?).
Hi,

daran kann man aber jetzt doch etwas zweifeln - oder :wink:

Hast ja schon zwei Vorschläge bekommen, und mehr oder weniger abgelehnt.

Nun - den Kies kratzt man so schnell nicht wieder raus, aber es wäre auch interessant, etwas über dein Wunschbestand zu erfahren.

Für zahlreiche Fische gibt es in deinem Becken zu wenig Rückzugs-/Versteckbereiche. Das ist umso wichtiger, da dein Becken als Raumteiler wirkt, d.h. es ist von allen Seiten zugänglich. Auch wenn die Pflanzen höher gewachsen sind, langt dies meiner Meinung nach, für viele Fische nicht aus.

schöne Grüße
Dieter

Hi Dieter,

Das habe ich mir auch schon gedacht,aber da fällt mir bestimmt noch was ein wie ich das noch ändern kann.
Aber Danke für dein Hinweis. :roll:

Gruss Jürgen

Wenn der boden nicht voller werden soll könne Schwimmpflanzen eine Möglichkeit sein. Muschblume oder sogar Froschbiß (hat deutlich längere wurzeln) könnten gut dazu passen.
Bodengrundfarbe ist Geschmackssache - aber solange der ungiftig ist, dürfte es den Fischen egal sein ;)

Moin ...

Also ich find's ganz nett. Derartigen Kies habe ich auch und ich finde ihn ok. Ein paar mehr Pflanzen könnten wohl schon noch rein. Vor allen Dingen an der Stirnseite zur Wand hin würde ich einen "Dschungel" aus großen aber feinen, schnell wachsenden Pflanzen einsetzen - verdeckt die Technik und bietet eine gewisse Schutzzone für die Fische.

Desweiteren würde ich mittig eine etwas größere "Trennung" längs des AQ einbringen. Vielleicht doch eine recht große Wurzel mit Moos bewachsen lassen oder eine Art Felsen bzw. ein Gebilde aus zusammengeklebten Steinen o.ä. - so 'ne Art Riff ... !?

Moin Jürgen,

Kies ist ja Geschmackssache :) deswegen sag ich da nu nix.

Aber an Pflanzen ist es schon etwas karg, wobei ich aber berücksichtige das es erst einfährt und die Pflanzen dann auch wachsen.

Allerdings muss ich dem Dieter Recht geben, es fehlen Versteck-/Rückzugsmöglichkeiten für die Fischis.

Valisnerien z.B. als Wald pflanzen. Da reichen anfangs einige, die Ableger immer wieder verpflanzen, schon haste nach einigen Wochen deinen Dschungel.

Schwimmpflanzen sind auch gut.

W-Werte messe ich erst in zwei Wochen(Lt.Fachhändler).

Wasserwerte würde ich nicht ganz vernachlässigen. Wenn du in 2 Wochen einen Test machst, weisst du ja nicht ob die Werte besser oder schlechter sind als zum Zeitpunkt des Befüllens z.B. - es ist keine Tendenz erkennbar.
Mach ruhig regelmäßig einen Wassertest deines Beckens. Dann kannste auch ggf. rechtzeitig mit einem WW reagieren, wenn du sehr viel Nitrit im Wasser hast.

Auch solltest du die Wasserwerte für deine künftigen Fische kennen. Nicht alle Fische halten sich in unserer harten Würzburger Brühe sehr gut :)
http://www.wvv.de/twv/wasserwerte/twanalysen/index.html

Stefan

Oben