20 Liter Nano Cube

Hi Lukas,

der Farn wächst bei mir sehr langsam, mein Becken bietet dafür aber auch nur die Voraussetzungen. Vielleicht kannst du erkennen, dass die hinteren Blätter größer sind, sie wachsen "frei im Wasser schwebend", also ohne sich festzuhalten Richtung Licht. Die Gesamtpflanze ist aber natürlich festgebunden.

In meinem großen Becken mit mehr Licht und Nährstoffen ist die Pflanze deutlich größer und wächst auch schneller.

Liebe Grüße,

Maja

Hey,

es gibt doch verschieden große Javafarnarten oder? Ich werde nämlich das Javafarn, das im Becken bei meinem Vater wächst, nächste Woche rausholen, da es mir mittlerweile nicht mehr so gefällt. Hab es jetzt auch schon jahrelang drin. Es wuchs ohne Düngung und besonders starker Belichtung wie Unkraut. Also für einen 20l Cube solltest du dir denke ich auf jeden Fall eine kleine Javafarnart besorgen, sofern es eine gibt.
Auf dem Foto unten siehst du, wie groß es bei mir immer wird. Werd wohl die gesamte Menge dann nächste Woche im Biete-Forum anbieten. Vielleicht braucht ja jemand welches :p

mfg
danny

Anhänge

• javafarn.jpg
    javafarn.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 54

OR

Mitglied
Hi

ich denke Javafarn "Windelov" ist gur geeignet für kleine Becken.
Hab ich in einem 60er und bleibt ca. 15-20cm groß(klein :wink: ) aber wächst ganz gut in die Breite.

LG
Oscar

Z-Jörg

Mitglied
Hier ist mein 19 L Nano Cube.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber mir gefällt es.

Anhänge

• 19L NANO.jpg
    19L NANO.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 33
Oben